News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 241592 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crispa †
Re:Helleborus 2009

Crispa † » Antwort #2280 am:

Martin De Smedt hat schon seit Jahren sehr gute schwarze Helis. Aufmerksam bin ich auf ihn mal auf den ersten Helleborustagen 2004 in Kalmthout geworden. Schon dort zeigte er sehr schöne schwarze Helis. Damals waren dort 13 Aussteller aus den Niederlanden und Belgien die dort meist ihre Mutterpflanzen zeigten. Diese "Internationalen Helleborustage" finden in Kalmthout jählich im Februar statt, allerdings in den letzten Jahren wesentlich kleiner mit weniger Ausstellern. Die Präsentation ist immer sehr gekonnt gemacht. Hier mal ein Foto aus der damaligen Helipräsentation.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #2281 am:

Hier das Bild:
Dateianhänge
H.-schwarz-2004-De-Smedt.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #2282 am:

Und noch eine Heli schieferfarbig aus dem Jahr 2004 welche auch in Kalmthout zu sehen war. Allerdings von W. Karmelk & H. Lewis (Ferdinandushof)
Dateianhänge
H.schieferfarbig-Ferdinandi.jpg
Liebe Grüsse Crispa
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #2283 am:

Frage an Frank: Wann hast du diese schönen apricot mitrotem Stern bei Schmiemann gekauft? Sehen ja fast aus wie Neons! sowas habe ich auf dem Feld vor 3 Jahren nie gesehen.zu Mens/ de Smedt:dieses Jahr sind an seinen Verkaufspflanzen die Blüten erfroren. Mit dieser Ansage empfing er uns direkt an der Haustür. So haben wir halt nur nett mit ihm plaudern können.Karin
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #2284 am:

Von einem erfahrenen Gärtner habe ich den Rat bekommen, in das Pflanzloch für die Helleborus zerkleinerte Kalksteine hineinzugeben.Was haltet Ihr davon?Danke und GrußHeidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
fars

fars » Antwort #2285 am:

Es schadet nicht. So, wie auch auch ein Kreuz unter dem Kopfkissen.
Crispa †

Crispa † » Antwort #2286 am:

Nicht schlecht Heidschnucke, vor Jahren als ich noch meinen Gemüsegarten hatte der an einem Kalksteinhang lag hatte ich die schönsten Helleborus und die Hepatikas liefen überall wie Unkraut auf. Die habe ich immer zwischen den Steinfugen des Gartenweges weggejäten müssen auch in weiß und rosa. Ich würde allerdings keine Steine nehmen sondern den Boden von einem Kalksteinhang. Da sind genügend kleine Steinpartikel drin enthalten. Ich könnte dir auch sagen wo du solche Kalksteinhänge findest, ganz in meiner Nähe.
Liebe Grüsse Crispa
Scilla

Scilla » Antwort #2287 am:

Klasse Bilder wieder hier!Unglaublich, diese Vielfalt in den Gärten unserer Helleboromanen! :DGartenlady, Frank, ihr habt ja ein ausgezeichnetes Helleborus-Auge ;) , richtige Schönheiten sind da drunter.Gartenlady, sollte deine Clownshelli zufällig ;D Samen ansetzen, wäre ich ich begeisterte Abnehmerin für ein paar Körnchen. (gerne auch im Tausch für etwas anderes )@marygold : sehr schön deine Pflanze, genau nach meinem Gusto 8) Hier meine Anemone von Peters aus dem Jahr 2005 oder 2006.Sie wäre durch zu tiefes Pflanzen fast eingegangen. :-[ Letztes Jahr nach höherpflanzen dann zum ersten Mal Blüten, die noch etwas verschnupft aussahen.Jetzt sieht sie schon viel besser aus.
Dateianhänge
Anemone_dunkel_Peters_09.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
*Falk*

*Falk* » Antwort #2288 am:

Von einem erfahrenen Gärtner habe ich den Rat bekommen, in das Pflanzloch für die Helleborus zerkleinerte Kalksteine hineinzugeben.Was haltet Ihr davon?Danke und GrußHeidschnucke
Ich verwende Kaltsteinsplitt (25kg 6-7 EUR) Raiffeisen-Baumarkt.In der Natur gibt es bei uns nur Sand. ;)
Bin im Garten.
Falk
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #2289 am:

Ich verwende Kalkschotter aus einem Wildbach. Ist gratis und hat die beste Körnung.Hans
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #2290 am:

Hm, nun fehlt es mir wieder an Wissen.....was liegt denn in unseren Heidebächen? Ich glaube, ich werde mal nach Kalksteinsplitt suchen.Vielen Dank für alle Eure Hinweise!
Grüße aus der Lüneburger Heide
Crispa †

Crispa † » Antwort #2291 am:

In euren Heidebächen wirst du keinen Kalksteinsplitt finden. Das geht erst hinter Hannover in Richtung Harz los. Da könntest du dir auch Hepatika, Helleborus viridis und Leucojum am Naturstandort ansehen. An diesen Kalksteinrücken ist die Flora immer sehr vielfältig. ::)
Liebe Grüsse Crispa
Scilla

Scilla » Antwort #2292 am:

Frage an Frank: Wann hast du diese schönen apricot mitrotem Stern bei Schmiemann gekauft? Sehen ja fast aus wie Neons! sowas habe ich auf dem Feld vor 3 Jahren nie gesehen.
.... wahrscheinlich darum, weil Frank im Jahr 2006 das allerletzte Exemplar weggekauft hat...(?) ::) 8) :'( Wahrlich ein Eyecatcher, so etwas in der Art fehlt hier wirklich noch. 8) :D ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2293 am:

bei ashwood nennt sich das peach/apricot picotee (streaked)... 8)
Scilla

Scilla » Antwort #2294 am:

Ja, auch so ein Objekt der Begierde ::) :P 8) Darum wird jetzt fleissig gespart und dann mein "Sparschwein" Anfang Februar 2010 oder so geschlachtet 8) ;) ;D
Antworten