News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anfängerfragen - Beispiel: Vergissmeinnicht (Gelesen 10066 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
JennyR

Anfängerfragen - Beispiel: Vergissmeinnicht

JennyR »

Guten Morgen!!!!Langsam - ganz langsam geht es voran in meinem neuen Garten! Nach und nach pflanze ich einige Dinge, die ich teilweise von "früher" kenne und weiß, dass ich sie mag. Gestern kam z.B. Vergissmeinnicht dazu. Ich bin mir sicher, dass diese Pflanze zu denen gehört, die - wenn man sie einmal im Garten hat - nicht "ohne Weiteres" wieder daraus verschwinden. Zu meinem Erstaunen habe ich nun festgestellt, das Vergissmeinnicht zu den "einjährigen Pflanzen" gehört. Wie habe ich mir das vorzustellen? Ich habe die Pflanzen gestern eingepflanzt - sie haben schon einige Knospen! Sie werden also blühen, dann verblühen und dann??? Die gebildeten Samen verteilen sich um nahen Umkreis und diese wachsen im nächsten Jahr zu neuen Pflanzen heran? Die ursprünglichen Pflanzen gehen ein??Was, wenn man irgendwann zu viel dieser Pflanze im Garten hat: kann man die Vermehrung durch Entfernen der verblühten Blüten eindämmen???Sorry für die blöden Fragen, ich versuch bloß, zu verstehen, worin z.B. der Unterschied zu Stauden besteht... Bei denen treibt jedes Jahr dieselbe Pflanze neu aus, oder?? ::)Viele Grüße,Jenny
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Anfängerfragen - Beispiel: Vergissmeinnicht

Katrin » Antwort #1 am:

Eigentlich hast du es ohnehin schon erklärt: Vergissmeinnicht blühen im Frühling, bilden Samen, säen sich aus (der keimt glaub ich schon im Herbst) und im kommenden Jahr blühen dann diese Sämlinge.Es gibt aber auch Einjährige, die keimen erst im gleichen Jahr, wie sie blühen werden (Sonnenblumen, Ringelblumen...).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Das Garten-Vergißmeinnicht stammt vom Wald-Vergißmeinnicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergissmeinnicht) ab und das ist zweijährig, d.h. die Samen fallen aus, keimem und bilden im ersten Jahr nur eine Rosette. Im nächsten Frühjahr wird dann die Blüte gebildet. Daneben gibt es auch einjährige V.-Arten und einjährige, die überwintern - den Unterschied zwischen letzteren, auch winterannuell genannten, und zweijährigen müsste mir mal jemand erklären. :P ??? Nach der Blüte sterben die Garten-Vergißmeinnicht ab. Blüten abschneiden um aussamen zu verhindern könnte schwierig sein, da sie sehr lange blühen, und möglicherweise noch währen der Blüte bereits die ersten Samen reifen. Wenn due Wert auf einen sehr ordentlichen Garten legst, könnten die sämlinge stören, ich freue mich darüber. Störende sind eigentlich auch leicht zu entfernen. Andere angeblich Zweijährige sind z.B. Stockrosen, Fingerhut und Muskatellersalbei. dabei handelt sich eigentlich um kurzlebige Stauden, die wiederkommen, meist auch wenn man die verblühten Blüten nicht gleich abschneidet.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
JennyR

JennyR » Antwort #3 am:

Wenn du Wert auf einen sehr ordentlichen Garten legst, könnten die sämlinge stören, ich freue mich darüber. Störende sind eigentlich auch leicht zu entfernen.
Die Frage nach dem "Aussamen verhindern" war eher theoretischer Natur ::) ;)Auch ich würde mich SEHR freuen, wenn alles, das ich pflanze, schön wächst und sich vermehrt... Der Unterschied zwischen ein- und zweijährig bezieht sich also auf die Zeit, die ein Sämling benötig, um seinerseits wieder Samen zu bilden (also zu blühen)? Und: heißt das jetzt, dass ich, wenn ich auch nächstes Jahr blühende Vergissmeinnicht"s" haben möchte, nächstes Jahr wieder Blühende kaufen muss? Quasi, damit sich diese mit denen aus diesem Jahr "abwechseln"?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Wenn Deine Vergißmeinnicht komplett verblüht sind kannst du sie im ganzen aus der Erde ziehen - das geht dann ganz einfach. Dann schüttelst Du die Pflanzen (mit den Samen) an den Stellen aus, wo du gerne nächstes Jahr Vergißmeinnicht haben möchtest. Das ist alles. ;) :D
JennyR

JennyR » Antwort #5 am:

SUPER!!! Vielen lieben Dank für die schnellen und sehr informativen Beantwortungen DIESER Frage!!Weitere werde sicher folgen ;D
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Dann mußt du nur noch aufpassen, daß du nicht versehentlich deine neuen Vergißmeinnicht-Sämlinge jätest...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten