News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Naturpark - ein überflüssiges Unterforum? (Gelesen 2759 mal)
Naturpark - ein überflüssiges Unterforum?
Die Frage stellt sich, weil hier mit erheblichem Abstand am wenigsten gepostet wird.Das Wenige fände problemlos Platz bei Quer durch den Garten und teilweise im Gartenmenschenverliess.Offenbar besteht hier schlicht kein Bedarf an Naturschutzthemen.
Re:Naturpark - ein überflüssiges Unterforum?
Ich wundere mich ja, das sich da niemand äussert.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ok, jetzt hast Du mich vom arbeiten abgehalten. :PEs liegt wahrscheinlich daran, daß viele Themen, die hier stehen könnten dann zB bei Tiere im Garten stehen wie:Insektenhotel, Nistkästen, Steinanhäufung fuer Echsen, etcEs besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.
Merke: täglich eine gute Tat... :PUnd ich bin doch besorgt...Dieses Unterforum verwahrlost... Die Wand neben dem Eingang ist stark verschimmelt!Ok, jetzt hast Du mich vom arbeiten abgehalten.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Als Vollblutöko wirst Du sicher einen Schwamm mit Essig tränken und so die Schimmelflecken korrekt entfernen.

Klar. Dann mach ich mich mal an die Arbeit. 

Hier posten Gärtner...Das sind m.E. sehr oft Menschen, die (wohl meistens durchaus zu Recht) meinen, mit ihrer Arbeit, bzw ihrem Hobby schon viel für die Umwelt zu tun. Über ein paar "Kleinigkeiten", die die mehr oder weniger positive Bilanz schmälern könnten, machen sie siech eher selten Gedanke - "wo gehobelt wird,fallen eben Späne".Man muss m.E. eben berücksichtigen, dass i.d.R. ein gewisser "Leidensdruck" - also das Fühlen eines Mangels - vorliegen muss, ehe sich Menschen in beachtenswerter Anzahl intensiver mit einem Thema befassen. Wer die Gelegenheit zum Gärtnern hat, nimmt wohl i.d.R. seinen Lebensraum nicht als so unzumutbar oder gefährdet wahr, dass er ein anhaltendes und so bedeutsames Umweltengagement entwickelt, das "der Rede wert" ist.Außerdem gilt immer noch: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Dazu gehört eine Menge kleiner Dinge, die eigentlich für alle menschen Selbstverständlichkeiten sein sollten und deren ständige Thematisierung die einen inzwischen langweilt, die anderen nervt....Diese Umstände sollten aber m.E. nicht davon abhalten, einen Raum für entsprechende Mitteilungen und Diskussionen vorzuhalten. Es wird immer wieder mal interessante Aspekte zu diesem Themenbereich geben.Offenbar besteht hier schlicht kein Bedarf an Naturschutzthemen.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
-
Ehrlich gesagt hab ich hier bisher auch nur flüchtig rein geschaut obwohl ich mich generell für Naturparks interessiere. Würde es nicht schließen. Grade Gärtner könnten sich auch Anregungen holen denn in Naturparks gibt es auch viele seltene Pflanzen.
ich greife dieses thema noch einmal kurz auf, weil die im eingangspostings geaeusserte ansicht meiner meinung nach ueberholt scheint.es gibt inzwischen einige schoene threads, die ihre gewichtung mehr hin zum "erleben der natur" haben. in meinen augen eine schoene und sinnvolle entwicklung. naturschutz beginnt schon beim bewussten erleben und achten der natur.
Das Unterforum Naturpark ist keinesfalls überflüssig.Ich lese hier im Naturpark immer gerne mit, auch wenn ich zugeben muß, dass ich mich nicht sehr einbringe.
Bei Tieren im Garten? - Es ist kein Tier im Garten.Bei den Haustieren? - Es ist kein Haustier.In den Foto-Threads? - Dafür ist es definitiv zu unscharf.Aber es ist vor kurzem erlebte Natur in der Nacht:
Das sehe ich auch so. Und das passt dann auch nicht unbedingt zu Quer durch den Garten oder zu den Gartenmenschen.Und überhaupt, wo sollte ich denn z. B. so ein Foto unterbringen?es gibt inzwischen einige schoene threads, die ihre gewichtung mehr hin zum "erleben der natur" haben. in meinen augen eine schoene und sinnvolle entwicklung. naturschutz beginnt schon beim bewussten erleben und achten der natur.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Als leidenschaftlich gern alleinspazierender Nachtspaziergänger passiert einem am Meer auch schonmal unerwartet so was:
Wo hätte ich mit dem Bild hingesollt, außer hier in diesem Unterforum?Der Bildausschnitt zeigt es größer:

Ist das eine Robbe?
Ja.
An einem stinknormalem dänischen Meeresstrand, wo tagsüber viele Leute langlaufen. Ich ging nachts allein am Strand spazieren und habe sie erst in 5 m Entfernung gesehen (es war mondhell). Als sie mich dann in dieser Entfernung bemerkte, ist sie natürlich wieder sofort zurück ins Meer.Dann brauchte es noch Glück und 15 Minuten absolutes bewegungsloses stilles Verharren und sie kam wieder an Land.
Sie blieb ein bißchen am Saum liegen und ist dann zurück ins Meer. Ich hab nur zwei Fotos gemacht, weil ich sie nicht verscheuchen wollte. Leider war dieses das Einzige, auf dem man überhaupt was sieht.