News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kleiner Garten - Kompost?? (Gelesen 24724 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Staudo
Re:kleiner Garten - Kompost??

Staudo » Antwort #15 am:

Ich habe gehört, diese Drehdinger wären Murks.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #16 am:

Ich habe gehört, diese Drehdinger wären Murks.
warum Murks?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Das Innenleben ist zu trocken, weil die Trommeln zu luftig sind.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #18 am:

Bei der Art die ich gesehen habe, waren die Löcher nicht so gross. Aber irgendwann werde ich so einen Behälter sicher ausprobieren. Da erspar ich mir das Umsetzen. Bei einem kleinen Garten hat man halt nicht so viel Platz. Ich verwende auch jetzt sehr luftige Behälter - irgendwie sind diese mir symatischer.
Lehm

Lehm » Antwort #19 am:

Ich habe wenig Verständnis für die an sich verständliche Tendenz, das, was Kompost werden soll, als Abfall sehen und verstecken zu wollen, auch oder gerade in einem kleinen Garten, denn: der Kompost soll in meinen Augen das Zentrum jedes Gartens sein, schliesslich schliesst er den Kreislauf, ist also recht eigentlich die Basis des Gartens.So wird das natürlich grad in properen Häuslebauquartieren nicht (mehr) gesehen, in denen sogar so ein grüner Thermokomposter noch als unordentlich gilt, dafür werden dann sackweise alle möglichen Erden, Dünger und Pestizide aus dem Gartencenter angekarrt. Eigentlich würde der Komposthaufen den Ehrenplatz auf der Mitte der Wiese, unterm Apfelbaum oder im Vorgarten gelich neben dem Briefkasten verdienen, als Beweis dafür, dass ein richtiger, nachhaltig wirtschaftender Gärtner am Werk ist. ;)
tubutsch

tubutsch » Antwort #20 am:

...der Kompost soll in meinen Augen das Zentrum jedes Gartens sein... ...würde der Komposthaufen den Ehrenplatz auf der Mitte der Wiese, unterm Apfelbaum oder im Vorgarten gelich neben dem Briefkasten verdienen...
Nur zu, keiner hält Dich auf... ;D
Lehm

Lehm » Antwort #21 am:

Na dann... 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #22 am:

Echte Feng Shui-Anhänger haben den Komposthaufen in der Reichtumsecke (weiß aber grad nicht, wo die ist - bevor jemand fragt... ::))!
Lehm

Lehm » Antwort #23 am:

Denkbar wär er gar im Schlafzimmer, als Fruchbarkeitsaltar. :-X
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #24 am:

Echte Feng Shui-Anhänger haben den Komposthaufen in der Reichtumsecke (weiß aber grad nicht, wo die ist - bevor jemand fragt... ::))!
iiiiich!!! - wirkt ;D ;D ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

wo ist sie denn übrigens? - rechts vorne? da habe ich meinen nämlich und bin sagenhaft reich 8) ! gut: zur sicherheit habe ich noch ein paar dezentrale ....
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #26 am:

wo ist sie denn übrigens? - rechts vorne? da habe ich meinen nämlich und bin sagenhaft reich 8) ! gut: zur sicherheit habe ich noch ein paar dezentrale ....
ja, rechts vorne wenn Du den Garten von Deinem Haus aus ansiehst. Und wie wir alle wissen kann man auch reich an Erfahrung, Freunden usw. sein. :D ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

hm... in der reichtumsecke habe ich die wassermessergrube und den fahrradparkplatz... sollte ich wohl umplanen? ::)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #28 am:

Wir sind schon wieder sowas von OT. :o ;)Was ich eigentlich zum Thema Kompostplatz noch sagen wollte. Auch bei "nur" 70 m2 Garten sollte man diesen Bereich nicht zu klein anlegen. Man muss ja dann dort arbeiten können, sich umdrehen mit Schaufel in der Hand etc.Mein Garten ist auch nicht gross - so ca. 250 -300m2 Gartenfläche, aber ich brauche 6 Komposter, d.h. ich würde auch bei einem sehr kleinen Garten den Platz so einplanen, dass man 2 unterbringt.
Staudo

Staudo » Antwort #29 am:

Kann man den ganzen Dreck nicht in die Biotonne tun, wie es ein anständiger Reihenhausgartenbesitzer macht?
Antworten