News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili - es geht los ! (Gelesen 37081 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Re:Chili - es geht los !

Alfi » Antwort #135 am:

Die Salat-Chilis (Aussaat 18.1.) sind jetzt knapp 25 cm hoch und wachsen weiter rasant. Hier mal wieder 2 aktuelle Bilder. Kann mich selbst kaum sattsehen daran :D Hatte noch nie so einen Erfolg mit Chilis.BildundBild
Alfi

Alfi » Antwort #136 am:

Und noch ein Gesamtbild meiner "Chili-Auberginen-Tomaten-Melonen"-Plantage :-)Bild
Jay

Jay » Antwort #137 am:

Wow, die sind echt schön groß! Super Alfi! :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hobbit04

Hobbit04 » Antwort #138 am:

Hallo ihr lieben Gärtner,ich bin definitiv Chili-Anfängerin...Meine Premieren-Fensterbank-Anzucht wächst gut. Bilder werde ich einstellen.Ich habe aber ein anderes Poblem. Im September 2008 wurde mir eine "erwachsene" Chili-Pflanze geschenkt. Ich habe sie über den Winter bekommen und auch schon beschnitten. Nun hat sie flott geblüht und auch schon Früchte angesetzt. Diese Früchte sind zwei bis drei Zentimeter lang und wirken irgendwie schon ausgereift...Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen? Wie gesagt - ich bin eine blutige Anfängerin.http://r-wo.de/down/chili.jpg
Tinchen

Tinchen » Antwort #139 am:

Hallo Hobbit04, herzlich willkommen bei uns!Also bei deiner Chili ... mmhh. Wie hat sie sich denn verfärbt? Gleich von grün nach lila oder war es eher ein Farbumschlag von grün-gelb nach rötlich dann zu lila? Auf den ersten Blick würde ich mal auf eine Peru Scarlet Lantern tippen oder eine Buena Mullata, aber könntest du vielleicht noch ein Bild von der gesamten Pflanze und von einer Blüte einstellen? Und wie scharf sind die Chilies denn?
Hobbit04

Hobbit04 » Antwort #140 am:

Hallo Tinchen,ein Bild von einer Blüte habe ich nicht - die sind aber weiß mit einem kräftigen lilafarbenen Rand. Und probiert habe ich sie noch nicht, weil ich keinen blassen Schimmer vom "Reifegrad" habe.LG
Dateianhänge
chili-2.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #141 am:

@hobbit24: hallo reiner; auch von mir ein willkommen. es gibt einige capsicum annuum, die die zwischendurch ein blau-violette-schwarze farbe haben. manche sorten moegen halt, endlos lange tage grueeeeeeeeen zu bleiben; andere sind da imposanter.spaeter sind sie dann bei den meisten sorten einfach rot.
Hobbit04

Hobbit04 » Antwort #142 am:

Hallo Tomatengarten,Hobbit04 ist nicht Reiner (das ist der werte Gatte ;)), sondern Sabine.Ein Dankeschön für die ersten Infos und Glückwunsch zum tollen Forum!!!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #143 am:

na dann gruesse an sabine und reiner :-*
Tinchen

Tinchen » Antwort #144 am:

Hallo nochmal Sabine!Also ich habe jetzt ein wenig gestöbert. Die Buena Mullata nehme ich zurück, dafür sind die Früchte nicht lang genug. Ich begebe mich vorsichtig in Richtung Jalapeno Purple, die haben eine weiße Blüte mit lila Rand. Ebenfalls möglich wäre evtl. die Tri-Fetti-Variegeta. Mal gucken was die anderen noch sagen. Wenn mal eine Blüte offen ist kannst Du sie ja mal ein Foto einstellen.Liebe GrüßeBettina
Hobbit04

Hobbit04 » Antwort #145 am:

Hallo Bettina,Dank auch für Deine Informationen. Morgen sollte sich eine weitere Blüte öffnen - dann stelle ich ein Foto ein.LG,Sabine
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #146 am:

Und noch ein Gesamtbild meiner "Chili-Auberginen-Tomaten-Melonen"-Plantage :-)Bild
Sieht wirklich aus wie eine Plantage ;D Bei mir sind mal wieder die Blattläuse eingefallen, aber in diesem Jahr rücke ich ihnen sofort auf die Pelle Bild Gruß Karin
Tinchen

Tinchen » Antwort #147 am:

Die Arbeit der letzten Wochen trägt die erste Frucht - eine Wrinckled old man
Dateianhänge
Wrinckled_old_Man_25.03.jpg
Alfi

Alfi » Antwort #148 am:

Hallo, habe meinen Chilis heute erstmals "Ausgang" gewährt. Im Frühbeet waren kurzzeitig bis zu 35 Grad. Sehen auch jetzt am Abend noch blendend aus ;DZu sehen sind Aconcagua, Numex Suave Rot, Numex Suave Orange, Trinidad Perfume und Bhut Jolokia.Bild
Lizzy

Lizzy » Antwort #149 am:

Ich habe vor 5 Tagen meine Chilis pikiert.u.a. waren dabei, Jalapeno, Mulato, Poblano, Glockenchili, Baumchili gelb.Habe jetzt festgestellt, dass durch die Bank weg von allen Sorten ein drittel anfängt zu verdorren, sie werfen zuerst die Keimblätter ab, der Stängel knickt ein, dann verwelken die ersten Blattpaare.Der Rest der Chilis wächst ( noch ) einwandfrei.Pikiert habe ich in mit Guano gedüngte Gemüseerde von Compo Sana.Was habe ich falsch gemacht ? Liegts an der Erde ? Hätte ich evtl. doch in Anzuchterde pikieren sollen.... :(Ich weiss nur eins, nächstes Jahr mache ich es so, wie ich meinen Basilikum angezogen habe. Direkt in Torfquelltabletten säen. Damit hatte ich keine Ausfälle.
Antworten