du machst mir Angst.Kannst du mir bitte erklären warum du das so siehst.Ich hab nämlich dummerweise auf meinen Beeten Hünermist ausgebracht?Gruß WernerHühnermist ---Max,das ist Gift,nicht nur für Kartoffeln.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln 2009 (Gelesen 40765 mal)
Re:Kartoffeln 2009
Hallo Frank,
ja, ich rauch jetzt wieder!
Eben nicht nur. Ein lebendiger Boden ist erwiesenrmassen besser als ein mit Kunstdünger durchsetztes, totes Substrat.Was habt ihr nur mit den Kleinlebewesen.Die nützen den Pflanzen wenig.Was die Pflanzen brauchen sind Nährstoffe.Frank
@#48viellicht solltest du auch bei fachthemen nicht ausschließlich in schwarz-weiß kategorien denken.ein "toter" boden wäre vielleicht eine perlite-hydrokultur, aber doch kein boden, der mit mineralischen düngern zusatzgedügt wird.
Bei uns kommt jeden Herbst Pferdemist in den Boden, wo ich mal Kartoffeln legen will (bei uns sind das nur paar Hände voll - bei 4 kg Pflanzkartoffeln reicht das)Hühnermist würde ich erst mal kompostieren.Im Frühjahr noch etwas Blaukorn - eher breitwürfig und ohne große Tabellen - meistens klappt das. Bei frischem Mist, bilde ich mir ein, hatten wir mit Schorf zu kämpfen.
Ja, natürlich ist das überzeichnet. Lass mir doch den Spass. ;)Jedenfalls ist das Leben der Mikroorganismen der Hauptgrund, der gegen Kunstdünger spricht, neben, nun ja, und hier am Rande erwähnt, der energieintensiven Produktion durch die auch sonst verpönten Agrochemiekonzerne. Es geht sehr gut ohne, ich frag mich echt, warum der alte Hut immer wieder hervorgezaubert wird. Beschäftigt euch mal ernsthaft mit Kompostwirtschaft, der gibt geschmackvolle Ware.@#48viellicht solltest du auch bei fachthemen nicht ausschließlich in schwarz-weiß kategorien denken.ein "toter" boden wäre vielleicht eine perlite-hydrokultur, aber doch kein boden, der mit mineralischen düngern zusatzgedügt wird.
- Wiesentheo
Ich möchte noch abschließend was sagen.Ihr macht viel zu viel Ruß mit den Kartoffeln und den Dünger und den Mist.Herbst Mist rein ausfrieren lassen,fräßen, Rille gezerrt,Äper rein.Oder Dünger drauf(Breitwurf),drucharbeiten,Rille gezerrt Äper rein.Fertsch!!So Gott will wird ne Kartoffel.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Sag ich dochIch möchte noch abschließend was sagen.Ihr macht viel zu viel Ruß mit den Kartoffeln und den Dünger und den Mist.Herbst Mist rein ausfrieren lassen,fräßen, Rille gezerrt,Äper rein.Oder Dünger drauf(Breitwurf),drucharbeiten,Rille gezerrt Äper rein.Fertsch!!So Gott will wird ne Kartoffel.Frank

@#51,
ja, wenn genug kompost vorhanden ist, gründüngung eingebracht wurde, etwas mist vorhanden ist und wenn der boden gut ist. das wurde aber schon gesagt. schwierig wird es, wenn etwas daran fehlt, vor allem bodengütemäßig. dann muß der alte hut, der aber nicht ganz so alt ist wie der komposthut, wieder hervorgezaubert werden....Es geht sehr gut ohne...
- Wiesentheo
Max,Mal noch kurz ein Beispiel.Eine Wiese,10Jahre prach.Gepflügt und geeggt,Lochmaschiene Löcher gemacht,Dinger rein,leicht angehäufelt,Superphosphat drauf und nicht wieder hingeguckt.Was meinst du,was das für Kartoffeln geworden sind.Prachternte.Das kommende Jahr das gleiche.Gute Ernte und lockerer Boden.Jetzt konnte ich an Gründüngung und Mist denken.....
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
@56
das kenne ich aus dem ersten jahr nach der urbarmachung meines gartens.klasse ist auch: ein paar jahre lang luzerne als vorfrucht. die frißt aber bei mir zur zeit niemand......Was meinst du,was das für Kartoffeln geworden sind.Prachternte....
Ich muss euch zustimmen. a) Mineraldünger als sinnvolle Ergänzung zu allem anderen ... b) die Kartoffeln wachsen meist auch ohne uns. Mehr gibt es für mich dazu auch nicht zu sagenGruß Martin
nach all der theorie - mal wieder zurück zur praxis!hat jemand schon kartoffeln gepflanzt?
Ja ich hab meine Sorten alle gelegt (etwa 150 Knollen), aber das weißt du ja. Was ich aber noch sagen möchte, dass zumindest hier am Niederrhein die noch vorhandene Stickstoffmenge im Boden selbst dieses Jahr relativ hoch ist (so zwischen 30-40 kg N/ha). Muss wohl am trockenen Winter mit viel Frost liegen. Die Angaben habe ich von zwei befreundeten Landwirten, die die Untersuchung bereits durchgeführt haben.Gruß Martin
Ich noch nicht.nach all der theorie - mal wieder zurück zur praxis!hat jemand schon kartoffeln gepflanzt?