News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 652937 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Der Zauber von Hamamelis

pearl » Antwort #90 am:

im Vorbeifahren habe ich neulich einen herrlichen großen Strauch gesehen, der köstlich hellgrüngelbe Blüten hatte. Eigentlich waren die ganzen Äste so. Über und über voller hellgrüngelber Blüten. Wie Sorbet von Limonen, aber noch besser!ich meine keine Kornellkirsche!Was könnte das für eine Sorte Hamamelis sein? Pallida?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #91 am:

Zur Zeit blühen auch Corylopsis, Lonicera purpusii und einige frühe Forsythien...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bristlecone

bristlecone » Antwort #92 am:

im Vorbeifahren habe ich neulich einen herrlichen großen Strauch gesehen, der köstlich hellgrüngelbe Blüten hatte. Eigentlich waren die ganzen Äste so. Über und über voller hellgrüngelber Blüten. Wie Sorbet von Limonen, aber noch besser!ich meine keine Kornellkirsche!Was könnte das für eine Sorte Hamamelis sein? Pallida?
Cornus masP.S. (bezieht sich auf den folgenden Hinweis von Susanne) ::) Man soll eben nicht nur in Verträgen das Kleingedruckte genau lesen.Dann tippe ich auf Lonicera (fragrantissima oder x purpusii).
Susanne

Susanne » Antwort #93 am:

Sie meint aber keine Kornelkirsche...
pearl

pearl » Antwort #94 am:

und auch keine Purpusische Heckenkirsche!Ich glaube schon, dass ich auch im schnellen Vorbeifahren eine Hamamelis erkennen kann!Es muss eine Sorte geben, die grüngelb blüht. Und die schon seit 20 Jahren im Handel ist. Daher dachte ich an Pallida.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lttp

lttp » Antwort #95 am:

Es gibt eine H. intermedia 'Limelight', die grünlichgelb blühen soll.
bristlecone

bristlecone » Antwort #96 am:

Hier ist ein Bild dieser Sorte zu sehen.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #97 am:

So einen deutlichen Gruenschimmmer von Ferne hat auch die von Susanne schon erwaehnte Corylopsis, und die blueht jetzt.Lonicera ist eigentlich eher ziemlich durchsichtig aus der Ferne und nicht sooo gruen in der Fernwirkung. Sie hat auch einen deutlich breit-vasig-ueberhaengenden Wuchs, hilft das vielleicht?
Gruesse
Susanne

Susanne » Antwort #98 am:

Wenn sie meint, mit Sicherheit eine Hamamelis erkannt zu haben, dann ist es nur noch eine Sortenfrage...
pearl

pearl » Antwort #99 am:

ich sag doch! Die Scheinhasel, die Purpusische Heckenkirsche und die Kornellkirsche können es nicht sein! Aber die Limelight, das könnte es sein!Die Pflanzen bei Esveld sind völlig verwirrend in ihren Abbildungen. Westerstede ist als dunkel gelb beschrieben, hat aber von allen den Gelbton, der meiner Traumpflanze am nähesten kommt!Weiteres Forschen ergibt, dass es Pallida oder Primavera sein müsste. Aber die sind nicht günlich gelb, sondern nur hellgelb. Es befriedigt nicht! Nicht wirklich! Es wird ein Traum bleiben, vermutlich.

— Robert M. Sapolsky
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #100 am:

ich sag doch! Die Scheinhasel, die Purpusische Heckenkirsche und die Kornellkirsche können es nicht sein! Aber die Limelight, das könnte es sein!Weiteres Forschen ergibt, dass es Pallida oder Primavera sein müsste.
Sorry, aber Corylopsis sah ich oben nicht ausgeschlossen.Aber wieweit koennte der Hintergrund den Farbeindruck beeinflussen?Pallida vor einer Eibenbhecke ist definitiv zwar hellgelb hat aber nix gruenliches.
Gruesse
pearl

pearl » Antwort #101 am:

auch in freiem Stand vor Gebäuden hat sie nichts grünliches. Stimmt.

— Robert M. Sapolsky
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #102 am:

auch in freiem Stand vor Gebäuden hat sie nichts grünliches. Stimmt.
da faellt mir nur noch eins ein: eine Anfrage ans Arboretum Kalmthout.Die haben doch eine riesige Sammlung! Leider finde ich die Bilder zur Miss Hamamelis Wahl (Pflanzen, nicht Maedels) nicht mehr auf deren Seite, aber es gibt ein Kontaktformular fuer Fragen zur Sammlung...
Gruesse
Crispa †

Crispa † » Antwort #103 am:

Schöne hellgelbe Hamamelis haben eine grüne Mitte welche sonst braun ist. zB Hamamelis intermedia "Wiero". Entstanden vor 5 - 10 Jahren ist sie in Boskoop bei W. van der Werf. In der Zwischenzeit gibt es aber auch noch eine andere später entstandene Sorte. Der Sortenname fällt mir im Moment nicht ein. Beide Sorten durchliefen die Prüfstation in Boskoop.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #104 am:

Auch die Forsythie suspensa wirkt recht grün und fängt bei mir im Moment an zu blühen. Es ist eine Art welche recht selten gehandelt wird. "Ich liebe sie wegen dieser grüngelben Farbe". Wer bewurzelte Stecklinge haben möchte per Pm bei mir melden.
Liebe Grüsse Crispa
Antworten