News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2004 (Gelesen 9217 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Dezember 2004

Katrin » Antwort #45 am:

Nieselnder Schnee vielleicht?Ich würde dazu Batzen sagen. Ist es das, Netti, wenn es ganz nass und mit feinen Schneeflocken schneit, aber kein Schnee zusammenkommt, weil es zu warm ist?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Lilia

Lilia » Antwort #46 am:

Wir haben Schnee, Schnee, Schnee! Massenweise Schnee! Mindestens 0,5 cm hoch! Aber in der Breite - soweit das Auge reicht!Und morgen soll alles wieder vorbei sein. Glaub' ich aber nicht dran, denn ich hab' kein Kopfweh.Ich möchte soo gerne mal wieder richtig durch den Schnee stapfen, 'ne rote Nase und erfrorene Backen haben, mit Schneebällen schmeissen und mich im Schnee wälzen. Und dafür keinen Urlaub buchen müssen, sondern hier zu Hause will ich das!
brennnessel

brennnessel » Antwort #47 am:

ohweh, Lilia! gibt es bei euch selten schnee oder eben nur jetzt nicht?
Lilia

Lilia » Antwort #48 am:

Wir sind hier im klimatisch begünstigten Rheintal, wo der gute Wein herkommt. Schnee ist hier eine Seltenheit, Minusgrade führen zu Katastrophenalarm und Plünderung der Lebensmittelmärkte. Ab einer geschlossenen Schneedecke versorgt das Rote Kreuz die Autofahrer mit heißem Tee, Winterrreifen sind nur dem Wort nach bekannt.Heute war fast so ein Tag. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #49 am:

;D.... so ist das bei euch? mit dem guten wein kann ich ja leider nichts anfangen,aber eure berichte über fast das ganze jahr blühenden rosen und tulpenblüte mitten in unserem winter machen dafür uns hier wieder ein wenig neidisch ;)! schnee wäre meinetwegen nur zwischen 23.12. und 6.1. nötig, aber katrin hat da schon wieder andere vorstellungen, gelt?lg lisl
Katrin

Katrin » Antwort #50 am:

schnee wäre meinetwegen nur zwischen 23.12. und 6.1. nötig, aber katrin hat da schon wieder andere vorstellungen, gelt?
Oh ja. Mein Traum wäre ein warmer Herbst bis kurz nach meinem Geburtstag, dann 3 Wochen Nebel, dann klirrende Kälte und dann, Anfang Dezember, soll es zu schneien beginnen. Erst langsam, dann immer mehr, bis wir mindestens einen Meter Schnee haben. Eine Woche vor Weihnachten soll es dann aufklaren, wieder eiskalt werden, so bis -20°C, damit man Eislaufen kann und der Weihnachtstag soll ein wolkenloser Frosttag sein, mit glitzernden Eiskristallen auf den weißen Wiesen. Dann, am Christtag, soll ein Schneesturm kommen und alle bis ein paar Tage nach Weihnachten einschneien. Silvester soll es wieder klar werden und nicht ganz so kalt wie Weihnachten. Und dann soll es den ganzen Jänner mal schneien, mal schön sein und bis Mitte März noch ein paar fesche Schneestürme und dann darf der Winter aufhören...Nein, uns sonst wünsche ich mir nix 8)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #51 am:

;D! du stellst ganz schöne ansprüche an den lieben petrus! wozu wären denn 3 wochen nebel gut? von den schneestürmen und dem einschneien red ich jetzt gar nicht mehr... na gut, ich würde warm einheizen und mich einfach im haus verkriechen bis ich es in den dachrinnen glucksen höre ..... ;Dgute nacht! lisl
Lilia

Lilia » Antwort #52 am:

Genauso und nicht anders kenn' ich den Winter aus früheren Zeiten in Norddeutschland. Und geeenauso will ich das wieder haben!Katrin, ich unterstütze Dich vollinhaltlich ! ;D(Und ab -20 Grad fiel immer die Schule aus, das war das allerbeste!!)
Martha

Martha » Antwort #53 am:

In Sterzing hatte es gestern -19°, heute -17°. Der eine Tag ist schöner als der andere, strahlende Sonne. Jetzt gibt es eine hohe Wolkendecke mit einem Fenster, aus dem der Mond guckt. Sieht eventuell nach Schnee aus für morgen. Aber wenn es weiterhin so kalt bleibt, ist nichts mit Schnee.es ist einfach grauslich kalt, selbst im Haus spürt man die Kälte, habe heute ein Scheit zugelegt.Martha
Silvia

Silvia » Antwort #54 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;Tauwetter bei 3-4°C, trübe. Also, bis morgen muss sich der Schnee noch halten. ::) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #55 am:

LislTranslation: Eine Art gefrorener Schneeregen = Schniesel, Griesel ist dicker ;DHat sich aber erledigt, jetzt Sturm und schmuddelige 6 Grad mit "Muggepiss" gesprochen Müchepiss. (Ist holländisch ugs, nächstes Rätsel...)Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Silvia

Silvia » Antwort #56 am:

Apropos Rätsel - hier noch mal gucken und raten!!!! :D http://www.garten-pur.de/165//Garten-pu ... iben.htmLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin

Katrin » Antwort #57 am:

Und geeenauso will ich das wieder haben!Katrin, ich unterstütze Dich vollinhaltlich ! ;D
Danke Lilia, das freut mich! Ich bin - wie schon öfter bemerkt - zu spät zur Welt gekommen ::). Gerade hat es Sturm bei +9°C und der Schnee ist futsch :'( VLG; Katrin

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #58 am:

Gerade hat es Sturm bei +9°C und der Schnee ist futsch :'(
:o :o :o bei uns hat's nur 4°C *frechheitsowas*es nielselt ganz leicht vor sich hin und ist trübe.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #59 am:

Tröstet es euch etwas, daß man im Rheinland fast nie Schnee zu Weihnachten hat. :(
Antworten