News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ostereier (Gelesen 21775 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
callis

Re:Selbstgefärbte Ostereier

callis » Antwort #75 am:

Ich habe auch lange gebraucht, bis ich auf den Färbe-Reis gekommen bin. ;D
Manfred

Manfred » Antwort #76 am:

Hier, was von meinen gestrigen Zwiebelschalen-Nylon-Versuchen übrig geblieben ist. (Der Rest hat bereits heute Nacht einen oder mehrere Abnehmer gefunden. ;D ) Die Eier waren hellbraun.Die Zwiebelbrühe scheint immer intensiver zu werden, je länger sie steht. Also evtl. schon 1 oder 2 Tage vorher zubereiten.Ostereier@Natura: Ich habe die Eier neulich direkt in dem Topi-Sud gekocht. Evtl. macht das den Unterschied. Ich werde noch mal einen Sud ansetzen.
Crispa †

Crispa † » Antwort #77 am:

Färbereis ist auch eine eigentümliche Wortschöpfung genau wie Wüstenei oder Betonwerk. Auf die Betonung kommt es an!
Liebe Grüsse Crispa
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #78 am:

@dogwood: meine eier auf dem foto sind auch braune eier, die ich mit den färbe-papierchen bunt bekommen habe! und wenn es dir an diesen kleinen tütchen mangelt auf der insel, dann sag nächstes jahr bescheid und das ganze forum wird dir briefe damit schicken... damit bekommst du auch die braunsten englischen eier bunt! ::) ;D :) :)beim färben damit gibt man ja etwas essig in die färbe-lösung. das würde ich bei anderen färbe-methoden auch machen, da die säure ja doch wohl den kalk der schale "aufrauht" und dadurch die farbe besser in die schale einbettet. und ich denke, so hat auch diese rotkohl-rotwein-variante funktioniert, die so schöne hellblaue eier hervorgebracht hat (sorry, weiß jetzt nicht mehr, von wem sie hier waren). die säure im rotwein hat wohl geholfen. und das will ich nächstes jahr unbedingt einmal probieren! :D@tzara: schön, daß du wieder da bist! :)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #79 am:

Zusätzlich zum Rotkohl und zum Rotwein habe ich die rohen Eier vorher auch noch einige Minuten in einem Wasserbad mit einem ordentlichen Spritzer Essig-Essenz gebadet und gewaschen. So gehen dann auch Schiet, Federn und Eierreste ab, die beim Färben häßliche Flecken geben könnten.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Staudo

Staudo » Antwort #80 am:

Hallo,bei uns gab es dieses Jahr Eier, die mit Kaltfarben (Tabletten) gefärbt wurden. Diese sehen sehr fleckig aus und die Farben sind nicht wischfest. Außerdem gab es geschenkte mit Metallic-Effekt. Unabhängig vom begrenzten ästhetischen Reiz werden auch bei diesen die Farben nicht fest.Im nächsten Jahr gibt es wieder die Farbblättchen-Essig-Variante.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ernst

ernst » Antwort #81 am:

1. Preis 2008 in Salzburg, Magdalena S.
Dateianhänge
1er_Preis_2008.jpg
1er_Preis_2008.jpg (46.12 KiB) 232 mal betrachtet
Luna

Luna » Antwort #82 am:

... herzlichen Glückwunschwomit sind die Eier gefärbt, mit Rotholz oder Cochenille?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #83 am:

Die sind ja traumhaft Ernst! :D Gibt es da auch eine Anleitung dafür? Womit die gefärbt wurden wüßte ich auch gerne.
Laurie

Laurie » Antwort #84 am:

Die sind ja traumhaft Ernst! :D
Wollt ich auch grad schreiben!Besonders schön finde ich das lineare oben rechts.
womit sind die Eier gefärbt, mit Rotholz oder Cochenille?
Bekommt man Cochenille überhaupt noch?
Luna

Luna » Antwort #85 am:

Bekommt man Cochenille überhaupt noch?
....ja, bei uns (CH) vor Ostern in den Drogerien, zu finden bei den anderen natürlichen Eierfärbemitteln
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #86 am:

Vielleicht kann man Ostereier ja auch mit Campari färben :-X ;) ;D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ernst

ernst » Antwort #87 am:

Ich muß euch enttäuschen, keine Naturfarbe sondern Lebensmittelfarbe.Blüten und Gräser mit Strumpfhosenschnippsel sehr fest auf die Eier gebunden und 15min in die Farbe.lG, Ernst
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #88 am:

@Manfred, ich habe sie im Sud gekocht, aber wie gesagt, ich vermute, dass er zu schwach war und vielleicht hätte ich Essig dazu tun sollen.Wenn man die Eier vorher wäscht, halten sie halt nicht so lange. Kaltfarben habe ich auch schon probiert und war nicht zufrieden, am sichersten sind halt die Blättchen. Hier noch ein Bild von den Färbe-Reis-Eiern ;). Die Farbe dafür ist flüssig und in solchen länglichen Plastikbehältern, die man aufschneidet.
Dateianhänge
reisgefarbte_Eier.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Tuvok

Tuvok » Antwort #89 am:

es gibt wunderbare Farben die man in heißes wasser gibtich nehme meistens 10 Packungen rote Farben Karmesin, die sind schön stark und dann ins heiße wasser, mit Essig und ei reinkennt eh jederdann gibts auch marmorierte Farben die man im handschuh so reinleertsind so farben die man aufwärmt und dann oben das zipfelchen abschneidetund dann in den handschuh und ei schön in der hand herumrollenso jetzt wirds spannend50 eier färben heisst fruede aber 50 eier essenalso suche ich ersatzplastik eier geht nicht, da bleibt die farbe nicht haftenwas brauche ich?ausgeblasene Eier?künstliche eier?was gibts noch für Farben? anbei noch bilder hier die linksBild Bild Bild
Antworten