News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kaiserkronen werden vieltriebig - was tun? (Gelesen 602 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kaiserkronen werden vieltriebig - was tun?

wallu »

Hallo zusammen!Seit ca 5 Jahren habe ich einige Kaiserkronen im Blumenbeet und sie haben immer zuverlässig geblüht.Letztes Jahr erschienen dann aus einer Ursprungszwiebel an die sieben dünne, nichtblühende Triebe, und das Gleiche auch dieses Jahr wieder. Und zwei weitere Zwiebeln haben sich angeschlossen und werden auch nur Blätter hervorbringen.Haben sich diese Zwiebeln geteilt und werden irgendwann wieder Blüten hervorbringen? Oder sollte man die Tochterzwiebeln besser auseinandersetzen? Oder wird das gar nichts mehr?Für Eure Tipps im Voraus vielen Dank, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Susanne

Re:Kaiserkronen werden vieltriebig - was tun?

Susanne » Antwort #1 am:

Ich würde sie mal wachsen lassen. Du kannst am Dickenwachstum der Stiele erkennen, ob die einzelnen Zwiebeln kräftiger werden. Wenn sie dann "Blühreife" haben, also mindestens fingerdicke Stiele, aber nicht blühen, dann kannst du sie immer noch trennen.Bei mir hat sich vor zwei Jahren eine gelbe Kaiserkrone in drei oder vier Segmente geteilt, von denen letztes Jahr schon zwei Segmente geblüht haben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2 am:

Auf jeden Fall würde ich ordentlich Zwiebeldünger geben, auf den reagieren die Kaiserkronen super !Viel Erfolg !Grüße,Mickeymuc
Viele Grüße aus dem Ermstal !
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #3 am:

Wie Mickymuc schon geschrieben hat, die Kaiserkronen wollen viel Dünger (zB Blaukorn), sonst blühen sie nicht!Hans
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #4 am:

Dann werde ich gleich mal streuen gehen - es soll ja weiterregnen/-schneien; hoffentlich nicht so viel, daß der ganze Dünger im Grundwasser landet :(.
Viele Grüße aus der Rureifel
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #5 am:

Du kannst auch organischen Dünger nehmen. Bezeichnend ist der alte Hinweis im "Grunert" (Gartenblumen von A bis Z): " ... in alten Bauerngärten ... stattliche und reichblühende Horste..., ... immer wieder gedüngt, und man spart weder mit Kuhjauche noch mit Wasser..."mein Vater hielt es ebenso, dicke Packungen von Kaninchenmist, Baumstämme von Kaiserkronen und Massenblüte
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #6 am:

Ja, genau! Kaiserkronen wollen gemäßtet werden, sobald die spitzen zu sehen sind nehmen sie jegliche verfügbaren Nährstoffe und davon reichlich. Bei mir blüht demnächst eine der panaschierten Sorten zum ersten mal! :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten