News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 236461 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
Die eben gezeigten Helis wachsen zwischen ca 15 m² Bodendeckerrosen "Heidetraum". Im Sommer sieht man nichts mehr von den Helis. Die Rosen habe ich vor ca 3 Wochen geschnitten einschließlich der Blätter der Helis. Ich empfinde das als eine gelungene Kombination.
Liebe Grüsse Crispa
das heißt, du säbelst alle diese rosen auf fünf zentimeter runter, so dass sie die blütentriebe der hellis (und deren wirkung) nicht mehr stören?
@ZwerggartenJa das mache ich so. Heidetraum ist eine sehr gesunde Rosensorte die jährlich 80 - 100 cm lange Triebe macht, stark blüht, gesundes glänzendes Laub hat und damit die Helis bedeckt. Unter diesen Rosen entwickeln sich auch die Sämlinge der Helis sehr gut. Im Frühjahr werden dann die Rosen auf ca 20 cm geschnitten damit man an die Helis kommt. Auch der Dünger für die Rosen gefällt den Helis. Ich stelle mal ein Bild rein. Die Latte vorn am Beet dient eigentlich dazu, dass ich unter den Rosen noch den Rasen mähen kann. Auch die sieht man im Sommer nicht. Es ist ein ziemlich großer Garten und du siehst nur einen ganz kleinen Teil davon auf den Bild. Auf dem Abhang erkennst du evtl Krokusse und Narzissen und den Schnee von heute.
Liebe Grüsse Crispa
Mein neuer Sämling aus # 1837 macht sich nach der Umpflanzaktion ganz gut. Allerdings sind die Farben blasser, an den Rändern aber etwas schärfer gezeichnet. Möglicherweise eine Reaktion auf die kalten Temperaturen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nach zwei Jahren Blühpause zeigt sich 'Tantum Verde' mit drei Blütenstängeln. Trotzdem plagen mich zwiespältige Gefühle - alle bis jetzt geöffneten Blüten scheinen die Staubblätter nicht auszufahren. Das war mir schon nach der ersten Blüte 2006 aufgefallen, damals konnte ich aber noch hoffen, daß es ein Anfängerproblem ist. Nun befürchte ich, daß die Pflanze steril ist...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
susanne, immerhin hat dein tantum verde ja staubgefäße - und sieht immer frisch wie noch nicht aufgeblüht aus... 

manche kerle helfen extra nach...Was hilft's, wenn der Kerl steril ist?![]()

Hallo zwerggarten,heute habe ich noch einmal bei Sonnenscheinsie bleibt in jedem fall interessant!Das Bild der schmalblütenblättrige entstand 2008 - 2009 sieht sie so aus. "Antwort #2189 am: Heute um 19:04:29"zeig doch bitte mal in ein paar tagen ein neues bild, die nektarien interessieren mich!

Bin im Garten.
Falk
Falk
au fein! sonne und eine schöne dunkle im "old school style".