ja, stimmt! Bei Esveld aber nicht vorrätig. Ich glaube nicht, dass es diese Pflanze war. Was würde die im Odenwald suchen? Als ausgewachsener Strauch?Schöne hellgelbe Hamamelis haben eine grüne Mitte welche sonst braun ist. zB Hamamelis intermedia "Wiero".
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 652930 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ach Pearl suchst du die Wiero auch? Ich weiß auch garnicht warum van der Werft die nicht vermehrt? Auch die neue mit der grünen Mitte ist nicht zu bekommen.
Liebe Grüsse Crispa
Pearl,Westerstede ist doch wie Pallida eine Standartsorte, in jeder halbwegs anständigen Baumschule zu begutachten. Da siehst du doch am besten, ob die Blüte deiner Traum-Hamamelis entspricht.Für mein Empfinden ist Westerstede eindeutig hellgelb und nicht dunkelgelb.Ansonsten versuch es doch mit der Limelight, die dürfte mit etwas Mühe auch in Deutschland zu bekommen sein.*edit: es gibt noch eine H. japonica 'Sulphurea', die auf die Beschreibung der Blütenfarbe passen könnte...
in den umliegenden "halbwegs anständigen" Baumschulen gibt es mittlerweile die Sorte Pallida schon gar nicht mehr.Alles voller Arnold Promise, von der ich gar nichts halte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich habe einen Artikel aus Eden gefunden. Januar 2006. Die Sorte Sulphurea ist darin abgebildet und sieht tatsächlich grünlichgelb aus, wie Schwefel eben aussehen muss. Ein link und eine Bezugsquelle habeich nur hier gefunden. Kennt jemand di eSorte und eine deutsche Bezugsquelle?In der Datenbank der Universität Hohenheim ist sie auch drin. Hamamelis japonica 'Sulphurea' Da steht etwas von P 1950. Ob das sich auf das Exemplar bezieht, das im Garten steht?Ist wohl so: G 51 P 1950 ; Quartier Standort Pflanzjahr
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- SouthernBelle
Dieser hat shttp://www.hulsdonk.nl/N_art_21431.htmlund kommt zu diversen Pflanzentagen hauptsaechlich in Belgien, aber auch NL(Bingerden) und F.Vielleicht ist Dir was davon erreichbar?
Gruesse
danke, die Züchterdaten habe ich mir notiert! Die Seite führt nicht diejenigen Pflanzen auf, die auch verfügbar sind. Es ist ein Nachschlagewerk. Sagen die da. Ich habe es auch nicht so eilig, irgendwann werde ich ihr über den Weg laufen und dazu ist es mir wichtig zu wissen, was ich genau für Sehnsüchte habe!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Esveld führt sie nicht, hat aber ein Foto von 'Sulphurea'. Grüngelb sieht sie auf dem Bild nicht aus.Die Sorte 'Wiero' wird von Bulk angeboten. Vorsicht, beim Durchblättern des Katalogs besteht erhöhte Suchtgefahr!
Hier ist die limelight mit ihrem kaltem gelb auserdem hat sie einen reichen Blütenansatz und ist recht spät dran.
lG quercus
... Vorsicht, beim Durchblättern des Katalogs besteht erhöhte Suchtgefahr!

hast du soviel platz im Garten, aber das Sortiment ist schon nicht schlecht auch wenn ein teil nicht lieferbar ist. Werde aber dieses Jahr noch hinfahren müssen, da ich eingeladen worden bin.... Vorsicht, beim Durchblättern des Katalogs besteht erhöhte Suchtgefahr!allerdings! [/ot]
lG quercus
Limelight ist klasse, quercus! Kommt auch auf die Liste.bristlecone, danke für die links!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wenn dein Foto die Farbe richtig widergibt, dann habe ich Limelight. Ist ein "Eyecatcher", der hier selbst die Bauern aufrüttelt, die üblicherweise nur Friedhofsgemüse anpflanzen.Hier ist die limelight mit ihrem kaltem gelb auserdem hat sie einen reichen Blütenansatz und ist recht spät dran.
Von der Wahrscheinlichkeit her handelt es sich bei fars Sorte eher um 'Pallida', die ist ja weit verbreitet:Vergleicht mal dieses Bild von 'Limelight' mit diesem hier von 'Pallida' und mit quercus' Bild von 'Limelight'.Oder schaut euch mal die Bandbreite des Farbspektrums an, die 'Pallida' auf Bildern so zeigt.Ich denke, eine Bestimmung von Hamamelissorten anhand von Bildmaterial ist in den meisten Fällen schlichterdings nicht möglich.
Genau diese Reaktion wollte ich hervorrufen.Denn ich bin mir eigentlich sicher, dass ich "Pallida" habe. Quercus Foto ist, wenn die Farben nicht verfälscht sind, niemals "Limelight".