Habe mir nun gerade die Schneekönigin gekauft. Doch so unansehnlich finde ich das Laub nicht. Mir ist aber auch die weiße Blüte wichtig und rot ausfärben muss sie im Winter nicht unbedingt. Wenn gerade die weißblühenden nicht so wüchsig sind, kann ich es nur begrüßen.Ich habe die weißen Sorten Schneekönigin, Silberlicht, Britten und Brahms. Alle blühen mit mehr oder weniger rosa Stich und haben relativ unansehnliches Laub.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weisse Bergenie gesucht (Gelesen 2280 mal)
Moderator: Nina
Re:Weisse Bergenie gesucht
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Vielleicht kann ein Moderator den Thread zu den Stauden verschieben, die Anfrage hat sich mittlerweile geklärt. Ich habe gestern die weißen Bergenien inspiziert:- 'Brahms' sieht von meinen Pflanzen am besten aus. Grüne, relativ unbeschädigte Blätter, massenhaft Knospen, die Farbe zeigen (obwohl weiß ja keine Farbe sei
). Mal sehen, was die nächste Frostnacht übrig lässt.- 'Silberlicht' sieht etwas zersaust aus, Blätter grün, Knospen sind sichtbar.- 'Schneekönigin' sieht von den vier Sorten am schlechtesten aus, die grünen Blätter sind fleckig und beschädigt. Knospen sind sichtbar.- 'Britten' hat rötliches Laub, etwas fleckig, noch akzeptabel. Die Knopsen sind noch nicht zu sehen. Wegen der hiesigen Spätfrostgefahr finde ich das begrüßenswert.Die Pflanzen stehen nebeneinander bei weitgehend identischen Bedingungen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sie stehen in voller Sonne. Wenn ich die Bergenien in den hiesigen Vorgärten sehe, denke ich mir jedes Mal,, dass Bergenien Pflanzen für volle Sonne und Trockenheit sind, die mit Schatten auch noch zurecht kommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mein Schneekönigin (6 Pflanzen, letzten Herbst gesetzt) sieht recht gut aus - knackig-grüne Blätter und die Blüten (rosa überhaucht) sieht man auch schon.Hier hatte es -20°Grad über mind. eine (eher zwei) Wochen, da die Pflanzen aber am Haus stehen, würde ich mal -15°C ansetzen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)