News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Kräuter, biete v.a. Blumen - Samen & Pflanzen (Gelesen 2043 mal)
Moderator: Nina
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Suche Kräuter, biete v.a. Blumen - Samen & Pflanzen
Hallo,auf der Suche nach Kräutern und Duftpflanzen habe ich eine Unmenge von interessanten Pflanzen gefunden, die ich rein mengenmäßig kaum unterbringen könnte, die vor allem aber mein Budget sprengen würden. Bevor ich aber die Liste für eine Bestellung brachial kürze, frage ich doch lieber erst hier nach, ob nicht jemand von den folgenden Pflanzen Samen, Ausläufer oder dergleichen hat, die er tauschen oder gegen Porto versenden würde. Übrigens würden auch Hinweise auf besondere Schneckenanfälligkeit bestimmter Pflanzen beim Kürzen der Liste helfen… (bei der Wicke weiß ich davon...)also:Acorus calamus - KalmusAcorus gramineus 'Licorce' - Lakritz-KalmusAgastache foeniculumAgastache rugosa var. AlbifloraArtemisia cana - Indianischer SalbeistrauchArtemisia douglasiana - amerikanisches Moxakraut Artemisia species (Tanacetum sp.) - Schwarze EdelrauteAthamantha cretensis - AugennwurzBunium bulbocastanum - ErdkastanieCalamintha grandiflora - GartenbergminzeCarum carvi - 1jähriger KümmelCochlearia glastifolia - Ausdauerndes LöffelkrautCoriandrum sativum var. microcephalum - Koriander JantarCyperus esculentus - ErdmandelElsholtzia stauntonii - chinesischer GewürzstrauchFoeniculum vulgare 'Regaleali' - Sizilianischer FenchelGilia tricolor, VogeläugleinGlycyrrhiza glabra - SüßholzHeliotropium suaveolens, Wohlriechende SonnenwendeHierochloe odorata - MariengrasIris germanica 'Florentina'Lathyrus odoratus 'Matucana'Meum athamanticum - BärwurzMelissa officinalis var.altissima, Kretische Melisse Montia sibirica - Sibirischer WinterportulakMyrtus communis 'Microphylla' - BrautmyrtheNepeta cataria ssp. citriodora - Weiße MelisseNepeta x fassenii 'Grog' - Zitronige KatzenminzeNigella sativa - SchwarzkümmelOriganum x majoricum - winterfester Majoran Peucedanum ostruthicum - MeisterwurzReseda odoraRosa gallica 'Officinalis' - ApothekerroseSalvia officinalis 'Nana' - ZwergsalbeiSatureja montana ssp. CitriodoraSchizonepeta multifida (kokanica) - Altai-KatzenminzeSium sisarum - ZuckerwurzelSolidago odora - Anis-GoldruteTanacetum balsamita - KampferkrautTeucrium scordium - KnoblauchgamanderThymus chamaedrys - Bergamotte-ThymianThymus species - Italienischer OreganothymianThymus x serpyllum - Zitronenquendel
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Kräuter, biete v.a. Blumen - Samen & Pflanzen
Im Gegenzug habe ich vor allem Samen anzubieten:StaudensamenAquilegia - Akelei (Mix von hellrosa bis dunkellila, gefüllt und ungefüllt)Catananche caerulea - Rasselblume (hellblau)Cimicifuga racemosa var. cordifolia - SilberkerzeCynara cardunculus - Cardy (sehr stachelig, nur als Zierpflanze zu verwenden)Dianthus armeria - Rauhe Nelke (pink)Francoa sonchifolia (weiß-rosa)Gladiolus byzantinus - winterharte Gladiole (magenta)Helleborus corsicus - Korsische NieswurzLinaria purpurea (?) - Leinkraut (lila, Staude)Lunaria rediviva - StaudensilbertalerLychnis chalcedonica - Brennende LiebeMeconopsis cambrica - Gelber Scheinmohn (im Frühling auch Pflanzen)Mirabilis jalapa - Wunderblume (gelb)Phlomis russeliana - Brandkraut (gelb)Physostegia virginiana - Gelenkblume (pink)Saponaria officinalis - Seifenkraut (einfach)Schizostylis - Spaltgriffel (Mix: rosa und lachsfarben)Silene dioica - Rote LichtnelkeVerbascum nigrum (?) - Königskerze (gelb mit lila Staubgefäßen, Staude)Verbena bonariensisVerbena hastata (lila)Veronica - Ehrenpreis (blau, ca 1m hoch)Ein- und Zweijährige Cosmos bipinnatus 'Picotee' (Absaat) - SchmuckkörbchenCosmos sulphureus (orange)Ipomoea 'Star of Yelta' (Absaat)- Prunkwinde (lila)Lunaria annua - Silbertaler (weißblühend und panaschiert)Lychnis coronaria - Vexiernelke (magentafarben)Lychnis coronaria 'Oculata' - Vexiernelke (weiß mit rosa Mitte)Tanacetum parthenium - Mutterkraut (gefüllt)Nicotiania sylvestris - Ziertabak (weiß, duftet)Gemüse- & KräutersamenCapsicum annuum - Paprika 'Californian Wonder' (gekauft)Capsicum annuum - Paprika 'Zlata' (gekauft)Chenopodium -Erdbeerspinat Lycopersicon - Tomate 'Yellow Pearshaped'Ocimum basilicum - Zimtbasilikum 'Cino' (gekauft)Pastinaca sativa 'Halblange weiße' - Pastinake (gekauft)Pisum - Bergische ErbseAb Frühling könnte ich außerdem noch einige Pflanzen schicken, z.B.:Anemone nemorosa – Buschwindröschen (weiß)Anemone ranunculoides – Gelbes WindröschenCyclamen hederifolium - Efeublättriges Alpenveilchen (Sämlinge, höchstwahrscheinlich pink)Epiphyllum - Blattkaktus (für's Zimmer, große hellrosa Blüten)Hemerocallis - Taglilie, ähnelt Bonanza ohne RüschenMontbretia (winterhart, wuchert, rot-orange, kleinblütig)Oenothera speciosa oder rosea? - Nachtkerze (wuchert, rosa)Saponaria officinalis - Seifenkraut (wuchert, hellrosa gefüllt)Vinca minor – Immergrün (blau oder weiß)Vinca major – Großes Immergrün (wuchert, blau)Zantedeschia (Sämling, blüht wie Green Goddess, für's Zimmer - in wärmeren Zonen eventuell winterhart)Und vielleicht Ausläufer der Moosrose ‚Nuits de Young‘, letztes Jahr zumindest hat sie schon gute Ansätze in der Richtung gezeigt.gespannt, ob sich jemand den Wust durchliest,Sursulapitschi
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habs durchgelesen, habe aber leider nichts was du dir wünscht.Nur bei bei dem was du anbietest bin ich fündig geworden, die Lychnis coronaria oculata und Gladiolus byzantinus.Aber vielleicht hast du am spanischen Salbei Salvia lavandulifolia und an Jiaogulan interesse?Beides als Pflänzchen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
hallo Sursulapitschi,Erdmandeln könntest du von mir haben. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo,könnte dir zitronige Katzenminze geben. Schneckenanfälligkeit: keineLGMäusemaus
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Von mir könntest Du Iris florentina haben und Calamintha grandiflora.Mich würde Lychnis coronaria oculata interessieren und Dein Epiphyllum.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Oh, so schnell so viele Reaktionen! :DIch muß jetzt erst mal alles (auch die PMs) in Ruhe sichten, dann melde ich mich bei Euch.Viele Grüße,Sursulapitschi
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Acorus calamus - Kalmus (ich weißnicht, ob es der europäische oder der amerikanische ist, müßte ev. etwa teilen können..)Agastache foeniculum (Saat habe ich voraussichtlich im Herbst)Agastache rugosa var. Albiflora (Saat habe ich voraussichtlich im Herbst)Artemisia douglasiana - amerikanisches Moxakraut (wenn ich es nicht mit dem ind. durcheinander bekomme sollte das kein Problem sein...)Nepeta cataria ssp. citriodora - Weiße Melisse (ich habe eine Sorte, von der ich glaube, das es sich darum handelt, ist auf jeden Fall suuuper lecker)Rosa gallica 'Officinalis' - Apothekerrose (kann ich noch nicht versprechen, stellt sich erst im Laufe des Monats heraus)Satureja montana ssp. Citriodora (wenn sich meins über das Jahr erholt, könnte ich es mit einem Steckling im Laufe des Jahrews versuchen)Sium sisarum - Zuckerwurzel (kommt darauf an, wie viele Keimlinge es grad werden, sieht aber im Moment ganz gut aus)Kannst Dich gerne melden, wenn sie davon etwas noch nicht erledigt hat....LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Cim,das hört sich toll an. Ich melde mich bei Dir.Liebe Grüße,Sursulapitschi
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Hallo an alle Bonanza-Interessenten,es ist mir ziemlich peinlich, nachdem schon mehrere an meiner Taglilie ‚Bonanza‘ interessiert waren, bzw sogar schon Teilstücke bekommen haben (bei den Betroffenen melde ich mich natürlich noch)– sie ist vermutlich unter falscher Flagge gesegelt. Auf einem Photo, das mir über den Weg gelaufen ist, hat die Bonanza so Rüschen, die mir an meiner nicht aufgefallen sind. Farblich sah sie aber ähnlich aus. Sursulapitschi
'Bonanza' hat keine Rüschen. Es ist eine alte gelborange Sorte mit dunklem spitzen Auge.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Susanne,danke für den Hinweis!Inzwischen habe ich mir aber wohl schon zu viele Photos angeschaut, ich weiß bald nicht mehr, wie meine Taglilie genau aussah... aber so ähnlich wie die auf dem verlinkten Photo, glaube ich , schon...Ich muß dieses Jahr selbst mal ein Photo machen.Liebe Grüße,Sursulapitschi
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
hallo Sursulapitschi,Als samen habe ich davon nichts vorrätig. Von einigem tauchen aber bei mir manchmal Sämlinge neben den Altpflanzen auf oder es ist mit vertretbarem Aufwnd aus der Natur zu besorgen. Folgendes könnte ich Dir im Laufe der nächsten Wochen als kleine Pflanzen zusammentragen:Acorus calamus - Kalmus (aus der Natur ohne Schaden; außerdem Acorus gramineus in der variegata-Form als Teilstück meiner Pflanze - interessiert Dich aber vielleicht gar nicht)Meum athamanticum - Bärwurz, ich such mal mach Sämlingen, sie treibt etwas später ausCarum carvi - 1jähriger Kümmel (Hast Du keinen in der Küche? Der müsste doch auch gesät werden können.)Teucrium scordium - Knoblauchgamander (aus der Natur, da muss ich erst mal wieder an einem größeren Bestand vorbeikommen)Reseda odora(ta?) - muss mal nachsehen, ob ich noch Saatgut liegen habeVon Deinen Offerten würden mich interessieren:Francoa sonchifoliaPhlomis russelianaSchizostylis-Mixund von den Pflanzendie Montbretie unddie rosa NachtkerzelGlerchenzorn
Hallo, an alle Inressierten,ich soll ausrichten, daß Sursulaptitschi im Moment keinen Internetzugang hat. Sie meldet sich, sobald es wieder geht.LGMäusemaus
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
die arme, so was dauert manchmal eecht lange.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.