Leider gibt es kein richtig gutes Buch über Sempervivum. Einzig "Freilandsukkulenten" von Fritz Köhlein. Die letzte Ausgabe ist 1984 erschienen und es werden dort somit nur ältere Sorten beschrieben. Die Nomenklatur ist veraltet - aber darüber streiten sich die Botaniker seit jeher.Das Buch ist längst ausverkauft soll aber im Frühling 2005 neu erscheinen. Vielleicht hilft Dir meine Seite www.semper-vivum.de weiter, dort gibt es viele Literaturangaben, Kulturhinweise und meinen Index mit über 2600 Bilder. Er ist noch im Aufbau und ich glaube das wird eine Lebensaufgabe bei dem großen Durcheinander in unseren Gärten.Leider sind meine Semperviven alle inkognito. kennt einer ein richtig gutes Buch?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sempervivum (Gelesen 115686 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sempervivum
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
Re:Sempervivum
Hallo Semperfrau,vielen Dank für das herzliche Willkommen. Die Post habe ich bekommen und freue mich schon auf den regen Austausch. Liebe Weihnachtsgrüße auch an den Semperhans, der wohl im Gewächshaus verschollen ist.Hallo Nabu28, das Buch steht schon seit längerem auf meiner Liste auch wegen der Seda (Seden? Sedums?). Ich hoffte noch einen weiteren Tip zu erhalten. Ein sehr schöner Link und tolle Bilder, danke.Hast Du eigentlich in den Bräter Löcher gebohrt, ich habe nämlich ein ähnlich schickes Teil.LG Lilo
Re:Sempervivum
ich glaube ich hatte Dir schon zwei weitere Bücher in einem anderen thread empfohlenHallo Nabu28, das Buch steht schon seit längerem auf meiner Liste auch wegen der Seda (Seden? Sedums?). Ich hoffte noch einen weiteren Tip zu erhalten.

am besten man oder FrauHast Du eigentlich in den Bräter Löcher gebohrt, ich habe nämlich ein ähnlich schickes Teil.LG Lilo


Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
Re:Sempervivum
Ja stimmt, das hast Du, in Bezug auf die Seden, danke.ich glaube ich hatte Dir schon zwei weitere Bücher in einem anderen thread empfohlen![]()
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 10. Jul 2004, 10:13
Re:Sempervivum
Kennt ihr "Ipf"? (hier gibt es ein Bild) Wunderschöne Semps, gezüchtet von Martin Haberer.Näheres bald auf unserer Homepage.Habe das Bild durch den link ersetzt. Liebe Grüße Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18457
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Sempervivum
Semperhans, das ist ein schönes Foto. Es gibt hier aber noch einige User, die eine Internetverbindung mit Modem nutzen. Das dauert dann immer schrecklich lange. :(Die Funktion zum Einbetten von Bildern, die du benutzt hast, ist nur in Ausnahmefällen und mit angemessen großen Biildern zu benutzen.Kannst Du bitte entweder das Bild per "Datei anhängen" posten oder einfach einen Link zum Bild setzen.
Re:Sempervivum
Hier nun ein Kleines, da es mal wieder Zeit für unsere "Semps des Monats" wurde...
'HALEMAUMAU', gezogen von Martin HabererHaben es bei ihr sogar geschafft, Bilder zusammenzutragen, die die Semps in ihrer Form- und Farbveränderung über das Jahr hinweg zeigt.


Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das Leben will.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
Re:Sempervivum
Herrlich Lilo,animiert mich direkt, ein Semp-Beet anzulegen. Leider verlieren sie nach einiger Zeit so ein bisschen die "Struktur". Die Steinbreche sind da, wie soll ich sagen, "disziplinierter"
Re:Sempervivum
Wie meinst du das, dass sie weniger kompakt sind? Vielleicht kommt es auf den Untergrund an. Hier gibt es fast nur Buntsandstein und ein paar Kalksteinbrocken.Leider verlieren sie nach einiger Zeit so ein bisschen die "Struktur".
Saxifragen gehören zu meinen enttäuschten Lieben. Ich finde sie wunderschön aber sie immer still von mir gegangen.Die Steinbreche sind da, wie soll ich sagen, "disziplinierter"
Re:Sempervivum
Lilo, deine Trockenmauer mit den Semps ist super! So stelle ich mir eine gelungene Verwendung vor. 

Re:Sempervivum
Zumindest bei mir werden sie durch die Kindelbildung (?) von innen heraus nach einiger Zeit kahl. Zwar kann man die Leerstellen durch Steine kaschieren, aber das kompakte Erscheinungsbild ist erst einmal verloren, bis das Kindel wieder zusätzliche Rosetten gebildet hat. Möglicherweise kann man diesen "Verkahlungseffekt" verzögern, wenn das Substrat besonders mager ist. Aber auch das ist mir bisher misslungen. Vielleicht mache ich ja etwas falsch.Wie meinst du das, dass sie weniger kompakt sind? Vielleicht kommt es auf den Untergrund an. Hier gibt es fast nur Buntsandstein und ein paar Kalksteinbrocken.

Re:Sempervivum
Wahrscheinlich passiert das dadurch,dass jede Rosette, die einmal geblüht hat, abstirbt. Das sieht dann eine Weile unschön aus, bis die Kindel das wieder verdecken.LG Lisl
Re:Sempervivum
Ja, das stimmt schon, aber wenn sie größer werden, füllen sie die entstandene Lücke bald wieder. Ich glaube, sie mögen es auch, wenn man immer wieder mal welche wegnimmt. LG Lisl