News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen 2009/2010 (Gelesen 29663 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Narzissen 2009

pearl » Antwort #30 am:

Bernd Schober war früher Kurt Kernstein, sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Anbieter gemacht.Gewiehs - der Katalog lohnt sich in jedem Fall!Narcissus pseudonarcissus - die Botaniker sind völlig anderer Meinung als die Gärtner, wieder mal. Die Sammler sind noch eine andere Richtung.Im Zander steht diese Art mit drei unterarten und zwei Varietäten.Die Art N.obvallaris ist N. bicolor. N.lobularis gibt es nicht.Im Gewiehs Katalog ist pseudonarcissus lobularis die hier vorkommende Wildform der Trompetennarzissen. Sie werden durch Samen vermehrt und blühen daher nicht im ersten Standjahr.Dafür sind die N. obvallaris (pseudonarcissus) da. Auch Tenby Narzisse.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #31 am:

oder hier
das ist der beste! Da stehen die Naturstandorte vernünftig drin. Allerdings ist die Nomenklatur eben nicht die der Botaniker. Bis auf die sehr wertvolle Unterart, Narcissus pseudonarcissus subsp. moschatus !!!Die Narcissus pseudonarcissus ssp. Lobularis ist die zweifarbige einheimische.Die Tenby-Narzisse (Narcissus pseudonarcissus ssp. Obvallaris) ist die einfarbige großblumige Unterart aus Wales. Das ist ein deutlicher Gegensatz zu der botanischen Vereinbarung, dass die zweifarbige Narzisse Narcissus bicolor heißt.Lobularis ist eine gärtnerische Benennung. Narcissus bicolor L. im Botanischer Garten Marburg (MB); Botanischer Garten Rostock (ROST)Narcissus obvallaris Salisb. im Botanischer Garten Osnabrück (OSN); Botanischer Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (KIEL)Narcissus pseudonarcissus L. ssp. obvallaris (Salisb.) Fernandes im Botanischer Garten Bonn (BONN)Narcissus pseudonarcissus L. in Botanischer Garten Bochum (BOCH); Botanischer Garten Bonn (BONN); Botanischer Garten Frankfurt (FRT); Botanischer Garten Gießen (GIESS); Botanischer Garten Jena (JENA); Botanischer Garten Marburg (MB); Botanischer Garten Osnabrück (OSN); Botanischer Garten Rostock (ROST); Botanischer Garten Ulm (ULM); Neuer Botanischer Garten Göttingen (NGOET); Ökologisch Botanischer Garten Bayreuth (BAYRT)Narcissus pseudonarcissus L. ssp. pallidiflorus (gibt es nach Zander nicht) Botanischer Garten Marburg (MB)Narcissus pseudonarcissus L. ssp. pseudonarcissus in Jardin Botanique de la Ville Lyon (LY)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #32 am:

das Ergebnis ist, dass ich jetzt die Narcissus obvallaria über habe und nur noch die lobularis, die vermutlich bicolor sind aus der Nordeifel haben will. Ich werde die auf meine Liste im Herbst setzen!

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #33 am:

Das hier kultiviere ich als die Naturform von Narcissus pseudonarcissus. Habe ich 1994 von der Firma Naturwuchs in Bielefeld bezogen.
Dateianhänge
2009-03-26.JPG
pearl

pearl » Antwort #34 am:

auf Anhieb würde ich sagen, dass die mir gefallen! Die sind von der zweifarbigen Sorte, in meinen Augen, wo der Perianth oder di e Perigonblätter - ich meine die, die "huch" machen - heller getönt ist. Naturwuchs - die Kataloge habe ich immer gehabt, aber nie was bei denen bestellt, glaube ich.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #35 am:

die, welche "huch" machen, sind eindeutig ein muss! :D ;D
Galanthus

Galanthus » Antwort #36 am:

Ja, sie sind zweifarbig, wenn auch die Blütenkronzipfel nicht gerade weiß sind.Hier noch eine sehr früh blühende zweifarbige Sorte: 'Crewena'. Das Foto ist ebenfalls von heute bzw. gestern. Die ist allerdings wohl dreimal so groß sie N. pseudonarcissus. Als Nachbar zu Schneeglöckchen fast ein wenig grob ... :)
Dateianhänge
Crewena_2009-03-26_1.JPG
Crewena_2009-03-26_1.JPG (40.18 KiB) 117 mal betrachtet
pearl

pearl » Antwort #37 am:

beim Schmökern bin ich auf Segovia gestoßen. Etwas ganz delikates, so kommt es mir vor.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #38 am:

... Die ist allerdings wohl dreimal so groß sie N. pseudonarcissus. ... fast ein wenig grob ...
hm, hm - diese großen großtrompetigen... nein, ich kann sie nicht leiden! :-[ kunstblumentrauma? :P
brennnessel

brennnessel » Antwort #39 am:

erstaunlich, was bei wiki über wildnarzissen so steht...
ja, erstaunlich! Ist es wahr, dass N. poeticus früher ursprünglich nur im Mittelmeergebiet beheimatet war? Bei uns in den Nordalpen findet man sie auch heute noch auf Berghängen und Wiesen in großen Beständen. Ich glaube nicht, dass die dort jemand gepflanzt hätte oder dass sie aus Gärten ausgewandert sind!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #40 am:

Also meine Pseudonarcissus hab ich vor ??? Jahren gekauft als pseudonarzissus Wildnarzissen aus der Eifel. War über den GdS.Hatte nämlich von meinem Großvater am Haus verdächtige Exemplare. Waren dann auch genau die gleichen. Blüte, Samenstand, Größe ,Blütenzeitpunkt. Mag eigentlich Wildformen mehr als die ganz tollen Züchtungen. Die sind halt oft robuster als die Wilden. Gilt aber auf jeden Fall nicht für diese kleinen Narzissen. Sonst waren in dem Garten ursprünglich (Großvater) nur große gelbe gefüllte. Die aber später blühen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #41 am:

Hallo,vielen Dank für die ganzen Hinweise. da werd ich mich mal durchschmökern.Gruß Salamander
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #42 am:

Hallo,der beste ist ja bei mir gleich um die Ecke, den kannte ich auch schon, hatte mich aber noch nicht so für Narzissen interessiert, als ich das jetzte Mal bei ihm bestellt hatte. Freut mich.Viele Grüße, Salamander
pearl

pearl » Antwort #43 am:

Wildnarzissen aus der Eifel...
das sind die besten!
War über den GdS.
Samentausch?
von meinem Großvater
toller Großvater!

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #44 am:

Ist es wahr, dass N. poeticus früher ursprünglich nur im Mittelmeergebiet beheimatet war?
wie ich hier in einem Winterfred gelesen habe heißen die auch Montreux Narzissen, weil es in der Gegend dort sagenhafte Bestände gibt. Ich denke, dass es sich um ein Naturvorkommen handelt! Und zwar von Narcissus radiiflorusDie Narcissus poeticus ist eine mediterrande Pflanze. Ihre Verbreitung reicht bis zur Krim.

— Robert M. Sapolsky
Antworten