News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Moose im Staudenbeet - schädlich??? (Gelesen 14291 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Moose im Staudenbeet - schädlich???
...also, ich sammel sogar bemooste steine auf, die ich in den beeten verteile, bzw lege ziegelreste so hin, dass sie schnell und leicht sich bemoosen können ::)ist aber eben eine geschmacksfrage..und da, wo es mich stört, gehe ich auch dagegen an...oft genug aber finde ich gerade dieses bemosste "alte" und verwunschene irgendwie schön
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
thegardener
Fars : ist zwar ot , aber der Name des Farnes würde mich sehr interessieren. Könntest Du den einstellen? Danke!
-
Pewe
Ja, bitte - vielleicht kann ich mich an das Zeug gewöhnenWeitere Beispiele kann ich morgen posten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In Japan und zunehmend auch bei uns gibt es reine Moosgärten
. Ich find sie sehr schön.Da werden dann die Stauden gejätet 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
zwerggarten
meine moose wachsen ausgerechnet auf dem sonnigsten standort im garten - flächendeckend als bodenerstbegrünung sozusagen. damit übertreffen sie alle anderen üblichen verdächtigen. 
Hier noch mal 3 Beispiele für meine Moosproduktion. Basaltgestein, das ich regelrecht und regelmäßig abernten kann, wenn ich Moos zum "Abmoosen" benötige.Bei diesem Basalttrog ist der Moosbewuchs sogar zu üppig:
- Dateianhänge
-
- Basalttrog_fars_2009.jpg (61.99 KiB) 177 mal betrachtet
Auch das Steingarten"gerüst", das aus schweren Basaltbrocken besteht, setzt mir zuviel Moos an. Die winzigen Steingartenbewohner werden dadurch überwuchert.
Selbst die relativ oberflächenglatte "Basaltbombe", das sind tropfen- oder kugelförmige Vulkanauswürfe, schmückt sich mit einer Moosdecke:
- Dateianhänge
-
- Basaltbombe_fars_2009.jpg (74.05 KiB) 178 mal betrachtet
@thegardenerTut mir Leid, aber den Namen des Färnchens weiß ich nicht mehr. Irgendein Adiantum.Er ist entzückend und nach etwa 9 Jahren gerade mal handtellergroß. Er widersteht jedem Frost und jeder Trockenheit.
-
bristlecone
Das kann man so nicht sagen. Es gibt eine ganze Reihe von Moosen, die auf Steinen in der vollen Sonne wachsen und denen es nichts ausmacht, über lange Phasen auszutrocknen. Bei Regen leben sie dann jedesmal wieder auf, als wäre nichts gewesen.Schau dir mal sonnige Steinmauern oder -einfassungen an. Häufige Moose sind z. B. Grimmia pulvinata oder Tortula muralis.Auf einem trockenen Stein wächst kein Moos.
Was du sagst das stimmt schon, aber wenn man es nicht sieht brauche ich es wenigsten nicht zu beseitigen bzw in diesem Zustand kann man es auch kaum, höchstens mit einer Drahtbürste was ich schon des öfteren gemacht habe. Wenn es dann aber einmal regnet werden meine Treppen zu einer Rutschbahn. Da ist der winterliche Schnee harmlos gegen. Im Moment kann ich kein Moos auf den Treppen zeigen da es eine Autorengruppe, die meinen Garten für Ihre Lesungen nutzen wollte, die Auflage hatte zuvor das Moos von den Treppen zu beseitigen. Das heißt aber nicht dass ich kein Moos mehr im Garten habe, ich werde nachher Bilder von Mauern zeigen die noch nicht vom Moos befreit sind. Auf dem Sandstein der recht trocken liegt dauert es wesentlich länger bevor er stark bemoost ist. Auch auf meinem sonnigsten Staudenbeet bildet sich in den Wintermonaten eine starke Moosschicht obwohl es bei mir nicht feucht im Garten ist. Mein gesamter Garten liegt an einem Hang, da fließt das Oberflächenwasser ab.Das kann man so nicht sagen. Es gibt eine ganze Reihe von Moosen, die auf Steinen in der vollen Sonne wachsen und denen es nichts ausmacht, über lange Phasen auszutrocknen. Bei Regen leben sie dann jedesmal wieder auf, als wäre nichts gewesen.Schau dir mal sonnige Steinmauern oder -einfassungen an. Häufige Moose sind z. B. Grimmia pulvinata oder Tortula muralis.Auf einem trockenen Stein wächst kein Moos.
Liebe Grüsse Crispa
-
Pewe
Die Fars-Fotos gefallen mir. Habe meine bemoosten Steine, die bei mir als Beeteinfassung dienen, mal genauer in Augenschein genommen. Auf Steinen ist das Zeug wirklich recht hübsch.
- Dateianhänge
-
- DSC00015.JPG (72.2 KiB) 153 mal betrachtet
-
Pewe
Das Moos vom Stein etwas genauer
- Dateianhänge
-
- DSC00014.JPG (45.81 KiB) 173 mal betrachtet
-
Pewe