News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schotenrettich (Raphanus sativa var. sativa) (Gelesen 13060 mal)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Schotenrettich (Raphanus sativa var. sativa)
Ich habe meine Samen von Rühlemanns.
Ich liebe Tomaten.
Schade meine Bestellung kam vorgestern

na dann guck mal da:http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Frucht/Rattenschwanzradieschen.phpEine spezielle Schotenrettichsorte habe ich noch nie gezogen.Ich lasse aber immer mal ein paar Radies stehen, um die Schoten zu ernten.Sind Schoten von den Rattenachwanzrettichen größer/besser/sonstwas?Oder ist das einfach ein Vermarktungsgag für den Ölrettich?
ja, ich rauch jetzt wieder!
Das hilft mir bei meiner Frage nicht wirklich weiter?Wenn es sich, wie bei Wiki beschrieben, um einen alten Raphanus sativus Kultivar aus Asien handelt, der auf die Schoten selektiert wurden, würde ich schon erwarten, dass es bei den Schoten einen merklichen Unterschied gibt.Keiner hier, der beides schon versucht hat? Radieschenschoten und Rattenschwanzrettich?
also ich werde heuer auf jeden Fall Rattenschwanzrettich anbauen, ob ich von meinen Radieschen welche bis zur Schottenbildung drinn lasse muß ich mal sehen.
ja, ich rauch jetzt wieder!
@ManfredLisl hat in einem früheren Eintrag angemerkt, das sich auch die Schoten von ausgewachsenen Radieserl zum essen eignen, wenn sie noch jung sind.Irgend jemand schreibt dann, auch hier, das die Schoten auch noch lecker sind wenn sie schon größer und etwas dicker werden.das könnte durchaus auf eine Selektion hindeuten!?Selber möchte ich dieses Jahr auch wieder den Schotenrettich aussäen.Einmal habe ich es probiert, war aber von wenig Erfolg gekrönt, weil die vorgezogenen Pflanzen durch Platzmangel überständig wurden. :-[Pfiad eich Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Ich durchforst auch gerade das WEb, da ich eigentlich kein 2tes Mal bei r. bestellen will.War eh fast mehr Porto
Nun finde ich bei Dreschflegel den Rüsselrettich mit der Bezeichnung Raphanus sativus var. caudatusBei e-bay Ja ich weiß oft FantasienamenRattenschwanz RettichRaphanus sativus subsp. mougri Auf den Bildern sieht es gleich aus, auch wegen dem lila Touch Bei rühlemann RattenschwanzradiesRaphanus caudatusIst alles das gleiche ?Verwirrte Grüße

@MBei Bohl heißt er R. sativus var. mougri!Ich kenne ihn aber auch mit den Artnamen caudatus.Evtl auch nur sativus.Es ist immer der gleiche!PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich habe den letztes Jahr das erste Mal angebaut. Er wächst ziemlich einfach und sieht total hüsch aus. Das Saatgut hatte ich geschenkt bekommen und die Schoten waren unterschiedlich gefärbt, ebenso, wie die Blüten.http://www.carpediem-living.de/2_Detailformular.php?p_id=70Leider hatte ich später einen starken Larvenbefall in den Schoten, so dass ich nur wenige Saatkörner ernten konnte.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.