News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taubenschwänzchen 2009 (Gelesen 2549 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fips

Taubenschwänzchen 2009

fips »

Heute habe ich das erste Taubenschwänzchen in diesem Jahr fliegen gesehen.Es schwirrte kurz durch die Schneeglöckchen und war dann leider auch schon wieder verschwunden. So früh hätte ich nie damit gerechnet, eines zu sehen und habe natürlich kein Foto gemacht :(
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Taubenschwänzchen 2009

pearl » Antwort #1 am:

oh wie schön! Sonst ist es doch immer der Zitronenfalter, der als erster durch den Garten taumelt! Das Taubenschwänzchen habe ich immer erst zur Phloxzeit in meinem Garten gesehen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Das Taubenschwänzchen müsste es dann geschafft haben, hier irgendwo an einer geschützten Stelle zu überwintern. Um diese Jahreszeit kann es noch nicht aus dem Süden zugeflogen sein.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #3 am:

Um diese Zeit hätte ich auch bestimmt noch kein Taubenschwänzchen erwartet :o. Bei uns kommen sie immer wenn das Seifenkraut blüht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Irgendein anderer Schwärmer ist nicht möglich?Nach diesem Winter würde ich einen entflogenen Kolibri für fast genauso wahrscheinlich halten.Einer meiner Freunde züchtet Schmetterlinge, dem würd ich auch zutrauen ein Exemplar das er durch Zufall im letzten Jahr aufgezogen hat und das jetzt schlüpfte, fliegen zu lassen.Sehr Merkwürdig auf jeden Fall. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Im letzten Frühjahr gab es hier ein Taubenschwänzchen, was den Winter überlebt hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Das war aber kein richtiger Winter, oder?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Weder ein falscher noch ein richtiger, gar keiner.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

Um diese Zeit hätte ich auch bestimmt noch kein Taubenschwänzchen erwartet :o. Bei uns kommen sie immer wenn das Seifenkraut blüht.
das wilde Seifenkraut, Saponaria officinalis, das so gut duftet und in der kleinsten Mauerritze blüht, das blüht doch im Hochsommer, oder? Immer zur Ferienzeit?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #9 am:

Taubenschwänzchen kann man kaum verwechseln - sie sind lustige Flugkünstler. Wir haben hier schon Zitronenfalter und Fuchs sowie Bienen gesehen. Dabei liegt teilweise noch Schnee.
BigBee

BigBee » Antwort #10 am:

Hallo,heute war es hier 20°C warm bei strahlendem Sonnenschein.Im Garten konnte ich Zitronenfalter und Kleinen Fuchs sichten. Ich meine auch, dass ein Taubenschwänzchen kurz am Winterschneeball war. Ging aber alles viel zu schnell. :)LG
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #11 am:

Hallo,in meinen Garten kommen die Taubenschwänzchen erst wenn mein Geißblatt blüht, oder wenn ich Verbenen in den Balkonkästen habe.Also muß ich noch abwarten.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Swift_w

Swift_w » Antwort #12 am:

Heute habe ich das erste Taubenschwänzchen in diesem Jahr fliegen gesehen.Es schwirrte kurz durch die Schneeglöckchen und war dann leider auch schon wieder verschwunden. So früh hätte ich nie damit gerechnet, eines zu sehen und habe natürlich kein Foto gemacht :(
Hallo Fips,verspätete Antwort:Gratulation zur frühen Taubenschwänzchen-Beobachtung.Aha, in der oberrheinischen Tiefebene (ca. bei Baden-Baden);"gesegnete" Gegend. :)Bei uns tauchen die immer erst im Juli - August auf an unseren zahlreichen Sommerfliederbüschen (Schmetterlingsstrauch, Buddleija)VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Wassernixe

freudiges Wiedersehen

Wassernixe » Antwort #13 am:

Ein herzliches Hallo an alle Interessierten ;D heute habe ich am späten Nachmittag an meinen Fuchsien einen alten (aber für unsere Region neuen) Bekannten wiedergesehen, worüber ich mich sehr gefreut habe.Es war vor ca. 3 Jahren, da hatte ich die erste Begegnung mit diesem tollen Tier. Damals habe ich gedacht, das kann doch nicht sein.... ein Mini - Mini Kolibri bei uns an der Ems ???Meine danach auch etwas in den Medien darüber gelesen/gehört zu haben.Wie das Tier heißt weiß ich nicht, ich habe nur in Erinnerung, dass es aus dem Mittelmeerraum kommen soll.Die Rede ist von einem kleinen ...ich nenne ihn mal Kolibrischmetterling. Er steht in der Luft wie ein Kolibri und saugt mit einem langen Rüssel Nektar aus den Blüten. Wer hat diese Tiere auch schon einmal gesehen?Sind sie vielleicht gar nicht so selten, wie ich meine? Gibt es davon vielleicht z.B. in Süddeutschland ganz viele???Leider hatte ich keine Kamera in Reichweite.Sie lassen einen auch nicht so nah ran. Schwupp weg war er.Gruß WassernixeJetzt bin ich mal gespannt auf Eure Rückmeldungen.
Willst Du fliegen...lass hinter Dir, was Dich nach unten zieht.
Zwiebeltom

Re:freudiges Wiedersehen

Zwiebeltom » Antwort #14 am:

Hallo Wassernixe,du hast sicher ein Taubenschwänzchen gesehen; einen Schmetterling aus der Familie der Schwärmer. Die wandern tatsächlich aus dem Mittelmeerraum ein und gelangen bei ihren Wanderungen bis nach Skandinavien und Großbritannien. Sie vermehren sich hier auch (die Raupen fressen an Labkraut) und im Herbst wandert eine andere Generation wieder über die Alpen in Richtung Heimat. :DSo selten sind sie nicht, hauptsächlich sieht man sie an einigen ihrer Lieblingsblütenpflanzen.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten