News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind das Läuse? - (Gelege der Rosenblattlaus) (Gelesen 4376 mal)
Moderator: Nina
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Sind das Läuse? - (Gelege der Rosenblattlaus)
Hallo,heute habe ich irgendwie ekelige Vicher an einer Rose entdeckt, und nun wlllte ich wissen, was das ist. Mein erster Verdacht waren Läuse, aber sicher bin ich mir nicht, weil die sich ganz schön an die Rose klammern....Und dann dachte ich: "Vielleicht sehen Marienkäferlarven so aus?"Weiß jemand was das wirklich ist?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
Re:Sind das Läuse?
also marienkäferlarven sind es nicht, und läuse sehen irgendwie auch anders aus
keine ahnung. bewegen sie sich denn? sieht aus wie eine ansammlung mini käfer

-
bewegt sich nicht und läßt sich auch nicht einfach abwischen (wie Läuse).....klebt da halt fest und fühlt sich (schüttel) irgendwie hart an, wie Käfer halt 

Schnapp' Dir doch mal eine Lupe, vielleicht siehst Du dann mehr, Cim?
-
hab' keine Lupe, bin aber noch mal gucken gegangen.Die Dinger bewegen sich nicht und sind recht schwer abzulösen, die Rose sieht von der anderen Seite auch braun aus. Scheint eher nicht gut für sie zu sein. Vermutlich ernähren sie sich von ihrem Saft..... Ich werde es abschneiden und entsorgen....
-
Sieht aus wie Überwinterungskokonks eines Tieres. Behalte sie doch bitte irgendwo in einem Glas oder so, damit Du schauen kannst was da ausschlüpft.
Mit Marienkäfern hat das aber defenitiv nichts zu tun.

@Cim:Es fehlt der Maßstab bei dem Bild.Falls die schwarzen Gebilde etwa 0,5 mm groß sind, handelt es sich wohl um ein Ei-Gelege der Großen Rosenblattlaus Macrosiphum rosae.Am einfachsten von Hand zerdrücken.Banane
-
uaaah, Rosenblattlaus, klingt ziemlich passend. Die beschriebene Größe passt. Der fotografierte Rosentrieb ist auch sehr dick, weitaus dicker als mein dünner Daumen.......Nicht böse sein, ich lasse sie nicht schlüpfen....Wenn Du möchtest, schick ich sie dir gerne zum Beobachten in einem Glas zu ;DVielen Dank, morgen wird das Schlüpfen verhindert....
Re:Sind das Läuse? - (Gelege der Rosenblattlaus)
Danke, Cim und Banane - Frage und Antwort haben mir auch geholfen. Ich hatte die Biester an Albéric Barbier sitzen (merkwürdigerweise nur da). Nun sind sitzen sie da nicht mehr.
-
Re:Sind das Läuse? - (Gelege der Rosenblattlaus)
nicht gut, sind sie vielleicht geschlüpft ???Meine sind abgeschnitten und seeehr weit weggetragenDanke, Cim und Banane - Frage und Antwort haben mir auch geholfen. Ich hatte die Biester an Albéric Barbier sitzen (merkwürdigerweise nur da). Nun sind sitzen sie da nicht mehr.