News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2009 (Gelesen 48899 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Hepatica 2009
Das größte zweifärbige Hep (durch die Sonne waren es leider schwierige Lichtverhältnisse...).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Tiefer im Schatten werden sie erst langsam.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
hattet ihr so milde Tage ohne Regen? Hier ist es ganz anders, hier haben die Leberblümchen die Jalousien runter!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Heute haben wir Föhn und 20 Grad. Hier blühen fast alle Hepaticas. Allerdings wird es morgen schon wieder kalt und regnerisch.Ullrich, dein Gefülltes ist eine tolle Pflanze. Meine ist noch ganz, ganz klein.hattet ihr so milde Tage ohne Regen? Hier ist es ganz anders, hier haben die Leberblümchen die Jalousien runter!
ich
ich
aha
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@katrinsehr schon deine fundhepaticas.
das hep. ohne staubgefäße sieht interessant aus.die rot gefüllten, die ulrich zeigt, mögen mich nicht. hatte sie immer nur kurz + waren schnell wieder verschwunden. ich denke ich sollte für solche heaptica lehm in den boden mit einmischen. mein humoser sandboden scheint ihnen nicht zu bekommen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Oh ja, und es scheint sehr wüchsig zu sein, letztes Jahr drei Blüten, heuer drei Triebe und mehr als zwölf Blüten (bzw. es kommen vermutlich noch welche).LG, Katrin
ich
ich
Meine Freundin und ich suchen nun schon seit 5 Jahren einen Wald nahe unserem Haus systematisch,nach Leberblümchen ab, die ihrer natürlichen Farbe abweichen.Das Ergebnis: lila, Dunkelblau, hellrosa, und seit heuer ein wirklich schönes Dunkelrosa!Frage: DA wir alle immer auf einen platz zusammengesetzt haben, möchte ich Samen abnehmen und anbauen, Kann mir wer tipps geben?
Verkreuzen sich artfremde Leberblümchen??? 

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hast Du denn Sämlinge um die alten Pflanzen herum? Wo Leberblümchen sich wohlfühlen, sollten Jungpflanzen zahlreich auftauchen. Nach meiner Erfahrung sind die nobilis-Pflanzen gegen ein Umsetzen nicht sehr empfindlich. In einem humosen Beet müssten sie eigentlich zügig (höchstens 2 Jahre) zu blühfähigen Pflanzen heranwachsen.Kreuzen:Es gibt eine Hybride aus H. nobilis und H. transsilvanica, H. x media.
Artfremde Hepatica kreuzen sich manchmal z.B. Hepatica nobilis x H. transsivanica oder H. nobilis x H. maxima. Hepatica nobilis ist aber eine große Art mit einer Reihe von Varietäten, diese kreuzen sich sehr viel leichter untereinander.Unterschiedliche Farben von Hepatica nobilis var. nobilis (das ist es ja wohl, was Du gefunden hast) sind nur verschiedene Formen, Sie kreuzen sich natürlich auch.Verkreuzen sich artfremde Leberblümchen???
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
Hier säen sie sich auch langsam aus, aber bisher waren es nur normale lila Exemplare.Hier noch ein ganz anderes, rosa-weißes Hep.
ich
ich
-
Und bei diesen beiden sieht man sowohl den Unterschied im Farbton als auch das tolle Glitzern/Schimmern, das manche Hepaticablüten aufweisen.VLG; Katrin
ich
ich