News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Palmen (Gelesen 807 mal)
Moderator: Phalaina
- Gisela1957
- Beiträge: 13
- Registriert: 21. Mai 2008, 13:17
Palmen
Hallo ihr Wissenden!Eine Frage an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Wir haben 3 Palmen und im Winter diese im Keller mit Licht und Giessen untergebracht. Temperatur so um die 10 Grad. Die Palmen können aber, soweit bekannt kältere Temperaturen ab.Heute haben wir sie rausgeholt und zwei sehen recht gestresst aus. Wie vertrocknete Blätter. Einpflanzen möchten wir sie nicht, da bei uns im Sauerland es doch zu kalt wird im Winter. Aber in den Töpfen ist es wohl auch nicht so toll, da sie fast bis zum Herbst brauchen, um sich zu erholen.(von den Überwinterung) Jetzt habe ich gelesen, die Pflanzen in den Boden einzulassen und im Winter rauszuholen, zwecks Überwinterung im Haus. Was nehmen wir dazu?? Ich meinte einen schwarzen Zementkübel einpflanzen und den Blumentopf hineinstellen.Mein Mann stimmt dem 1. Teil auch zu, meint aber die Palme auch in einen Schwarzen Spiesskübel einpflanzen und die ineinanderstellen. Ich weiss keine Lösung. Kann mir einer aus Erfahrung einen Tipp geben?LG Gisela
Re:Palmen
Um was für Palmen (Sorte) handelt es sich?Wie kalt wird es bei Euch im schlimmsten Fall?Das Herausstellen ist im Sommerhalbjahr kein Problem. Bei tropischen Palmen muss man aber auf Nachtfröste bis Mai und ab September achten.Was Palmen nicht vertragen, ist häufiges Umtopfen bzw. Umpflanzen. Viele Palmensorten überstehen unvorsichtiges Umpflanzen nicht oder verlieren viele Wedel bzw. brauchen bis zu 3 Jahre, bis diese weiter wachsen.
- Gisela1957
- Beiträge: 13
- Registriert: 21. Mai 2008, 13:17
Re:Palmen
Dieses Jahr natürlich extrem kalt, aber normal ungefähr so um die minus 10 Grad, was man aber vorher nicht weis. Um welche Sorten es sich handelt, kann ich dir gar nicht sagen. Auf jeden Fall ist eine, bzw. zwei Hanfpalmen dabei. Dann eine mit riesigen Wedeln, die sieht aber super gut aus. Wurde aber noch nicht umgepflanzt, ist noch im Plastiktopf. Die anderen beiden Wurden umgetopft.LG Gisela
-
- Beiträge: 1399
- Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
- Kontaktdaten:
Re:Palmen
Also wir haben aus Palmensamen von Tunesien und USA 4 Kübel mit Palmen gezogen. Wir lassen sie bis es kalt wird draussen, dann wandern sie ins lichte Treppenhaus und in ein Zimmer auf einen Tisch nahe dem Fenster. Gießen nur so dass die Erde nie austrocknet. Ein paar sind uns eingegangen, aber der Rest ist okay. Erst wenn es bei uns wärmer wird, werden wir sie draußen erst mal geschützt stehen lassen (Hauswandnähe) und wenn kein Frost zu erwarten ist, stellen wir sie frei auf unsere auf Platten oder auf den Kies. Schwarze Kübel werden ganz schön heiß in der Sonne. Ein Eingraben ist uns zu mühsam. Ab und zu düngen wir mit Palmendünger. Was hast Du für eine Erde? Hanfpalmen sind doch recht robust, glaube ich jedenfalls. Wenn sie bis zum Herbst brauchen läuft was schief. Kannst Du mal Fotos machen? Warum 2 Kübel? Denke einer reicht zum Eingraben. Wie warm ist denn euer Keller?
- Dateianhänge
-
- Ruheplatz.jpg (38.1 KiB) 111 mal betrachtet