News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aktuell auffallende Gehölze - März / April 2009 (Gelesen 14856 mal)
Moderator: AndreasR
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Aktuell auffallende Gehölze - März / April 2009
Ich belebe mal diese schöne Threadreihe wieder.Aktuell macht Larix kaempferi Freude:
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re:Aktuell auffallende Gehölze - März / April
toll scharf 8)auch die aceritis macht Freude.. leider unscharf 

Leider ist mein Kamerachen nicht so leistungsstark.Dennoch: Moupin-Weide
Schön, dass es jetzt klappt mit den auffallenden Gehölzen,
(im Februar hatte es scheinbar keine auffallende Gehölze
).Was mache ich falsch, dass mir nach einigen Jahre der schöne Seidelbast immer weniger blüht? Er steht im humoslehmigen Boden, halbschattig.

Bei jedem Vorbeigehen muss ich an einer der fein duftenden Blüten riechen, mhmhfein!Der Winterschneeball:
Die Sternmagnolie hätte jetzt ruhig noch ein bischen warten dürfen. So muss ich jetzt die Daumen drücken, damit kein Frost die Blüten "erbraunen" lässt:
Seine sanfte gelbe Farbe begeistert mich immer wieder im Frühling, Kornelkirsche:
Und die Duftheckenkirsche, die schon bei leichtem Sonnenschein einen herrlichen Zintronenduft über den Garten schweben lässt!
hab gestern die erste Pfirsichblüte fotografiert. Leider unscharf weil mit dem falschen Objektiv zu nah dran 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Pieris floribunda und Daphne mezereum blühen. Magnolia stellata und Prunus cerasifera 'Nigra' sind gaaaanz kurz davor!

Leider gehören Seidelbaste, und insbesondere der einheimische D. mezerum, zu den sehr empfindlichen und recht kurzlebigen Gehölzen, auch wenn hin und wieder Veteranen anzutreffen sind.Die Sträucher hören auf zu blühen oder blühen nur noch spärlich oder bekommen sogar eine Virusinfektion, die sich als hell gesprenkelte Blätter äußert. Sehr selten erholen sich die Sträucher wieder. In gravierenden Fällen sollte man sie deshalb besser roden.Was mache ich falsch, dass mir nach einigen Jahre der schöne Seidelbast immer weniger blüht? Er steht im humoslehmigen Boden, halbschattig.
Re:Aktuell auffallende Gehölze - März / April 2009
Fars, danke, beruhigt mich nun etwas, aber trotzdem ist es schade. Ich sehe einen vor einem alten Haus, der hat etwa einen M Durchmesser und blüht Jahr für Jahr aufs herrlichste.
-
Gehört vielleicht nicht ganz hierher?"Leiter"-Vogelbeere

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer