News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2009 (Gelesen 49464 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2009
Ich möchte mir einen bestand von rosanen leberblümchen aufbauen. Eines meiner Findlinge hat schon sehr viele knospen. Soll ich sie in tontöpfen setzen oder in normale humose erde. Düngen bringt das was?Gefüllte bilden aber keine samen aus?
Wir teilen und topfen unsere Hepatica in der letzten Juli- bzw. ersten Augustwoche. Da vertragen sie es am besten. Mr. Hepatica macht es genauso.Für die ganz normalen nobilis kannst Du Plastetöpfe und Komposterde nehmen. Auspflanzen kannst Du sie dann entweder im kommenden Frühjahr oder schon im Spätherbst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ist der Ausdruck "Plaste" ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten? ;)Bei uns hieß das bis dato mmer Plastik. ;DWenn Hepatica zu spät getopft werden, ist es ein Problem. Man darf die gefüllten Sorten nicht mit den viel wüchsigeren, einfachblühenden vergleichen. Wir topfen sie jetzt oder kurz nach der Blüte. Wichtig ist, dass sie im Sommer nicht zu nass gehalten werden.
Ja. Ich verwende diesen Ausdruck absichtlich. Man muss doch den BRD-Bürgern nicht alles nachplappern.Ist der Ausdruck "Plaste" ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten? ;)Bei uns hieß das bis dato mmer Plastik.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
OT: "Plaste und Elaste aus Schkopau" / OT EndeIst der Ausdruck "Plaste" ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
<ot>Ich erinnere mich... die Fachzeitung "Bijoutrie" (oder so ähnlich) brachte gelegentlich Neuheiten im Bereich Modeschmuck aus dem VEB Plaste und Elaste. Schlichtweg scheußliches Zeug, und mir taten die Designer leid.</ot>
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tststs...hepatica auf seite 2 gerutscht um die zeit ;Dletztes jahr hepatica acutiloba mit panaschierten blättern aus der usa bekommen. heuer blühen sie. die meisten sind weiß, einige zartrosa, lavendelblau + tiefblau.
im herbst werde ich da ein paar erythronium reinsetzen, damit die heps um die zeit nicht so "nackig" dastehen 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nackig oder nicht, das sieht jedenfalls Klasse aus.
klasse gartensituation!
ist die wurzel zierrat oder lebt da noch was dran?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr schön Norbert! :DMich begrüßte heute morgen dieses Knöpfchen! 
Ausnahmsweise gibt es dieses Jahr ein paar Staubfäden, bisher hatte sie keine.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs! Wenn man Leberblümchen so pflanzen kann! Das sieht einfach überzeugend aus. Sehr schöne Gartensituation!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
Nach dem schönen Foto von knorbs musste ein H. acutiloba heute natürlich mitkommen. Es sind wirklich entzückende Blütchen.
- Gartenlady
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wunderschön *seufz*.Hier mein allerliebstes sorgloses Hepatica, ein Geschenk von einer lieben Puristin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!