News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aktuell auffallende Gehölze - März / April 2009 (Gelesen 14878 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Re:Aktuell auffallende Gehölze - März / April 2009

fars » Antwort #15 am:

Einstämmig. Und gaaanz langsam.Ist aber wohl so gezogen worden.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #16 am:

Nein, das ist keine Kornelkirsche, auch wenn die Blüten so ähnlich aussehen: Lindera obtusiloba, eigentlich wegen der eigenwilligen Blattform und der leuchtend gelben Herbstfärbung gepflanzt.
Dateianhänge
Lindera-280309.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Aktuell auffallende Gehölze - März / April

pidiwidi » Antwort #17 am:

"Leiter"-Vogelbeere
Gehört vielleicht nicht ganz hierher? ???@farsich sehe gerade, dass Du dieses schöne Gehölz hast. Wächst dieser Sorbus bei Dir einstämmig oder mehrstämmig - also wie ein "Baum" oder eher strauchartig?
??? Hä? Warum nicht? Ist doch auch ein Gehölz und um diese Jahreszeit finde ich ihn mit seinen anschwellenden Knospen und den roten Blütenanlagen auch auffällig (ist zugegebenermaßen mein besonderer Liebling und ich kann ihn von der Wohnzimmercouch aus "beobachten :))? Oder was kapier ich nicht?OT: Wie gesagt habe auch ein Bäumchen (Hochstamm veredelt auf S.aucuparia) und der ist letztes Jahr richtig "geschossen". Durch den Spätfrost hat er nicht geblüht und hat dafür dann aber ordentlich Zuwachs hingelegt.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #18 am:

Gehört vielleicht nicht ganz hierher? ???@farsich sehe gerade, dass Du dieses schöne Gehölz hast. Wächst dieser Sorbus bei Dir einstämmig oder mehrstämmig - also wie ein "Baum" oder eher strauchartig?
??? Hä? Warum nicht? Ist doch auch ein Gehölz und um diese Jahreszeit finde ich ihn mit seinen anschwellenden Knospen und den roten Blütenanlagen auch auffällig (ist zugegebenermaßen mein besonderer Liebling und ich kann ihn von der Wohnzimmercouch aus "beobachten :))? Oder was kapier ich nicht?OT: Wie gesagt habe auch ein Bäumchen (Hochstamm veredelt auf S.aucuparia) und der ist letztes Jahr richtig "geschossen". Durch den Spätfrost hat er nicht geblüht und hat dafür dann aber ordentlich Zuwachs hingelegt.LG pi
Ich hab nicht das Gehölz gemeint sondern meine Frage. Kam wahrscheinlich nicht so rüber. ;)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #19 am:

@donauwalzerOT: Nun, hihi jedenfalls nicht bei mir! Bin aber oft etwas ähmm, sagen wir mal "nur mäßig schnell"OT Ende
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #20 am:

@donauwalzerOT: Nun, hihi jedenfalls nicht bei mir! Bin aber oft etwas ähmm, sagen wir mal "nur mäßig schnell"OT Ende
OT mea culpa - hab mich leider nicht eindeutig ausgedrückt.Du hast ja Sorbus scalaris auch (ich glaube ich habe einen Thread gelesen wo Du Fotos eingestellt hast). Wie hoch (gross) ist denn Deiner und wie ist bei Dir der Boden (trocken, feucht etc.) ?OT Ende
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #21 am:

Bei jedem Vorbeigehen muss ich an einer der fein duftenden Blüten riechen, mhmhfein!Der Winterschneeball:
Beim Bodnant-Schneeball sind hier diesen Winter die meisten Blüten erfroren, nur einzelne Büschelchen, die Anfang Januar noch weniger weit entwickelt waren, blühen jetzt. :-\ Aber die Blätter treiben aus. Also hoffe ich auf's nächste Jahr.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #22 am:

@donauwalzerOT: Hab Dir hier im S.scalaris Faden ein Bild eingestelltOT EndeLG pi
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #23 am:

@donauwalzerOT: Hab Dir hier im S.scalaris Faden ein Bild eingestelltOT EndeLG pi
danke
bristlecone

bristlecone » Antwort #24 am:

Ein paar Bilder von heute aus dem Garten - leider war's nicht windstill. Den Anfang bei den Freilandkamelien in meinem Garten macht dieses Jahr Camellia japonica 'Fire Falls'.Cam-FireFalls.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #25 am:

Eigentlich ein Spätwinterblüher, dieses Jahr spät dran, dafür stürzen sich Bienen und Hummeln nun drauf:Lonicera fragrantissimaLon-fragr3.jpgLon-fragr2.jpgLon-fragr1.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #26 am:

Die erste Magnolie, die nun zaghaft ihre Blüten öffnet, ist dieses Jahr 'Leonard Messel'.Magno-LeoM1.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #27 am:

In voller Blüte steht jetzt Abeliophyllum distichum:Abel-dist1.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #28 am:

Halbstrauch oder Staude?Euphorbia characiasEuph-char1.jpgManche Passanten freuen sich an solchen Bildern, manche sehen darin "Unkraut", das aufgeräumt gehört - Ein Sämling in der Pflasterfuge an der Straße:Euph-char2.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #29 am:

Als erste Prunus startet Prnuns mume 'Beni-shidare':Prun-mum1.jpg
Antworten