News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie gut remontiert die Boule de Neige (Gelesen 6171 mal)
Wie gut remontiert die Boule de Neige
Möchte mir einen Hochstamm kaufen, der an einer sehr exponierten Stelle stehen soll. Daher suche ich eine Rose in weiss-rose (rose aber nur ein Hauch) die sehr gut remontiert, Duft hat und die Blüten eine Kugelform haben.
Re:Wie gut remontiert die Boule de Neige
Noe,daran wirst Du wenig Freude haben.Es ist wohl bekannt, dass ich meine Boule de Neige sehr intensiv lieb habe.
ich finde auch, dass es eine must have Rose ist.Aaaaber... Sie bildet einen schlanken Strauch. Da mag zwar die Bluetenform kugelig sein - aber sicher kein Hochstamm mit ihr als Krone. Sie remontiert gut. Aber sie hat auch STR. Ich finde das bei einer Strauchrose, die sich schlank in andere Rosenstraeucher integrieren laesst, nicht so tragisch. und Blueten hat sie wirklich selbst hier bis in den Frost hinein. Aber als einzelner Blickfang wie ein Hochstamm es waere - da habe ich wirklich arge Zweifel, dass man da mit ihr gluecklich wird.Liebe GruesseSabine

-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Auch bei mir remontiert sie gut und ich habe kein Problem mit Sternrusstau bei der Boule de Neige, aber ich finde auch, dass sie auf Grund ihrer Wuchsform für einen Hochstamm nicht so gut geeignet ist.Wie viele Bourbon-Rosen wächst sie eher hoch und schmal und das sieht dann als Hochstamm einfach nicht so gut aus. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich mir in meinen Anfangszeiten, als ich die meisten Rosen nur aus Büchern oder dem Web kannte, eine Reine Victoria als Hochstamm gekauft habe. Rausgeworfen habe ich sie zwar noch nicht, aber optisch ist es jedenfalls kein Schmuckstück, so ein Bourbonen-Hochstamm. Da wären wir wieder bei dem Thema, dass zwar vieles angeboten wird, aber leider nicht alles, was man als Hochstamm kaufen kann, auch wirklich für Hochstämme geeignet ist.

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
oh schade, aber wie gut das es dieses Forum gibt wo ich solche Fragen platzieren kann und aus der Erfahrung von anderen lernen kann.Lieben Dank.Dann werde ich wohl weitersuchen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, ich dummchen hätte sogar noch überlegt, ob meine boule de neige, die hier eher zarte triebe hatte, nicht als hochstamm sogar fast wuie eine hängerose ausehen könnte
also ehrlich, rosen in meinem kleinklima verhalten sich wirklich sehr viel zarter "als in freier natur" ;Dja, was man da so als hochstamm angeboten bekommt...ich glasube das absolute top-erlebnis war bisher bobbie james als hochstammrose

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich glaube ich werde mich für die Stanwell Perpetual entscheiden. Sie soll gesund sein, duften und lange blühen. Hätte die Blüten gern noch einwenig heller gehabt aber was soll's!Die liebe Frau Ruf hat sie mir auch empfohlen.
abgesehen davon sollte jeder eine boule de neige haben
nein im ernst, ich bin ein fan der boule de neige, sie ist eine tolle rose, mit hinreißendem duft und unglaublich blühfreudig.daß sie schmal wächst, stimmt, anfällig war sie bei mir aber nicht, außer im ersten jahr als kinderkrankheit

Ja ich hätte sie auch gern bei mir im Garten aber es geht nur noch ein Hochstamm. Ansonsten ist mein 100qm Gärtchen mit Rosen voll und ganz abgedeckt. Denn meistens ist weniger mehr.abgesehen davon sollte jeder eine boule de neige haben![]()
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ein gute Wahl. Ich habe sie zwar selbst (noch) nicht, aber der gute Stanwell wird immer genannt, so bald man nur zaghaft das Wort Stammrose fallen lässt. Also muss er wirklich geeignet sein.ich glaube ich werde mich für die Stanwell Perpetual entscheiden.

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Hallo Ulli, hole Dir Stanwell P. und Du wirst begeistert sein. Ich habe sie als Stämmchen und Busch. Das Stämmchen steht voll in der Sonne und blüht somit fast weiß. Sie duftet traumhaft und blüht sich um Sinn und Verstand und das mehrmals in der Saison. Das einzig Negative, wenn es dann negativ ist: Die hunderten von Blüten halten in der prallen Sonne nicht sehr lange und das artet richtig in Arbeit aus, die alle abzuknipsen. Aber es dauert nicht lange, dann bilden sich schon wieder die ersten Blüten. Eine traumhafte Rose. Die üppigst blühende in meinem 'Garten.LG Hanne
Danke Hanne, hab sie gestern bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung. Sie wird bei mir auch sehr sonnig stehen.