News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
tomaten nach draußen - ab wann? (Gelesen 31914 mal)
Re:tomaten nach draußen - ab wann?
danke für eure antworten. #8 war ja immerhin konkret. sind die darin genannten 5 grad c konsensfähig?
völlige Übereinstimmungich gehe sogar noch weiter..bis zu den Eisheiligen sollte jeder ohne Heizungs -überwachungseine Tomis jeden Abend hereinholen ;)ich sage +8 - +10 Grad wäre tolerant
Ich denke 5 Grad vertragen die Kleinen schon, wenn sie dran gewöhnt sind.Weniger würde ich ihnen auch nicht zumuten wollen.Ich selber machs wie adam. Gegen Mittag raus, windgeschützt in den Halbschatten, abends wieder rein.Und nur bei über 10 Grad.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
rechne mal mit und bin bei minus zwei grad gelandet. meinst du das ernst, alwin?ich sage +8 - 10 Grad wäre tolerant
das zweite + wollte ich einsparen,aber korrekt nun eingefügt, in Ordnung?rechne mal mit und bin bei minus zwei grad gelandet. meinst du das ernst, alwin?ich sage +8 - 10 Grad wäre tolerant
Hallo,ich habe sie im kalten, völlig unbeheizten Gewächshaus, aber auf einer Heizmatte mit Temperaturfühler in einem großen Anzuchtkasten, der tagsüber offen ist. So haben sie immer warme Füße. Nachts die Haube drauf. Beim Kopf wird es schon mal 5-6 °Grad kalt. Bisher keine Probleme. Im Prinzip würde das auch draußen gehen. Einen günstigen Frühbeetkasten, der sich selbst öffnet drüberstellen und ab auf die Terrasse. Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Wenn der Platz drinnen noch reicht, würde ich definitiv noch warten. Die Pflanzen sterben zwar nicht gleich ab, wenn sie nachts 5 Grad haben, aber sie können Wachstumsstockungen bekommen. Das Risiko würde ich nur eingehen, wenn ich keine andere Möglichkeit hätte.Und wenn sie doch raus kommen, pass auf, dass sie sich nicht als erstes einen Sonnenbrand holen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo,also meine Tomaten haben im vorigen Jahr, im nur mit 2 Kerzen beheizten GH, Temp.bis ca. 5 °C völlig unbeschadet überstanden....auch ohne Wachstumsstockungen. :)In diesem Jahr schütze ich sie noch zusätzlich mit einem dünnen Vlies...wegen der Sicherheit ;)LG Basti
ganz klar fällt die Temperatur in der Nacht mal stellenweise bis unter +5kurzzeitig oder einmalig schadet dies nix.Die Regeltemperatur sollte aber mindestens +8 betragen,als Richtschnur für ungeübte.Bei mir im GWH haben die Setzlinge auch einen Temp-sturz auf fast null grad überlebt, aber das ist die Ausnahme
( laut + und - Thermometer )

die ersten setzen sogar schon Blüten an.. ohne je Zusatzlicht gesehen zu haben(auf Wunsch geändert)
So eine ähnliche Frage hatte ich bei den Paprika gestellt, da sich meine Pflanzen zu gut entwickelten und ich Platzprobleme bekam.Sie standen alle bei gleichbleibenden Temperaturen von 21 - 22 Grad.Umgestellt habe ich sie auf , sagen wir mal ungeheizstes Gewächshausniveau. Dort war es manche Nächte schon 3-5 Grad.Bei schönem Wetter kamen sie nach draußenin eine windgeschützte Ecke. Da betrug die Temperatur manchmal so um die 8-10 Grad.Wachstumsschock hat nicht eine Pflanze bekommen, aber ein Wachstumsstop. Welcher von mir durchaus erwünscht war. Es sind kräftige gut entwickelte Pflanzen.Die einizegen, die bei dieser Behandlung Probleme bereiteten sind die F1, aber immerhin rappeln sie sich immer wieder durch.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ich gehöre auch zu den "Pflanzen-rein und raus-Trager." Am Sonntag bin ich später als gedacht nach Hause gekommen ( 5 Grad).Nur zwei Minigurken ließen die Ohren hängen. Haben sich wieder aufgerappelt. Nach Frost heute morgen sind es jetzt 6 Grad und gleich geht es ab auf den Balkon, vorher aber noch Sonnenschutz anbringen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Du hast jetzt schon Gurken?
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Hallo,ich habe letztes Jahr meine Tomaten auch nach der Arbeit auf den Balkon getragen und dann ca. 20 Uhr wieder rein. Sie sollten sich an die Freiheit
gewöhnen, aber langsam. D.J. habe ich extra für sie eine Styroporkiste besorgt, damit sie keine kalten Füße bekommen und auch nicht so viel Wind. Wir im 4. Stock haben oft ganz schön viel Wind und unten ist nichts zu spüren.Ich würde sie nicht bei 5°C draußen lassen, lieber noch ein wenig warten.Gruß, Nicole

Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht