News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen. (Gelesen 12969 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Garten-anna

Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.

Garten-anna » Antwort #90 am:

Mein Zitronenthymian hat ein paar leichte Blessuren und der Steinpilzthymian sieht richtig gut aus.Der große Rosmarinstrauch hat überraschender Weise ein paar wenige weiche Nadeln und die kleinen Stecklinge habe es gut überstanden. :D
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #91 am:

Meine Thymiane sind hinüber. Salbei und Lavendel haben überlebt.
Ich liebe Tomaten.
Lehm

Lehm » Antwort #92 am:

Ich weiss noch nicht, aber da scheinen die Spätfröste oder Knappübernuller schon Wirkung gehabt zu haben. Rosmarin mit abgefrorenen Zweigen, Lavendel deutlich ausgelichtet, Salbei teilweise schwarzblättrig. Das wirft zurück, sterben wird wohl niemand, aber was richtig Kräftiges wird so bestimmt nicht aus ihnen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #93 am:

Wenn die Wurzeln nicht geschädigt sind, erholen sie sich davon recht schnell. :)Ich würde die erfrorenen Triebe bis ins gesunde Holz zurückschneiden und beim Salbei nach Möglichkeit die schwarzen Blätter entfernen, da sich dort leicht Pilzinfektionen einschleichen. Dann die Pflanzen mäßig sticktoffbetont düngen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Lehm

Lehm » Antwort #94 am:

Vielen Dank für Tipps. Werde entsprechend prozedieren. ;)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #95 am:

Ein paar Rosmarinstecklinge sind hin und ich glaube (peinlicherweise :-[) mein Blumenoregano scheint futsch zu sein. Der ist im Sommer unterm Kürbis zu kurz gekommen und hat den Winter dann nicht mehr geschafft..... :-X
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #96 am:

Ysop und Bergtee sind erstaunlicherweise gesund und munter, der Estragon treibt wie wild aus, Salbei sieht mitgenommen aus, lebt aber. Nur der Rosmarin ist nun wohl wirklich und endgültig über den Jordan :-\ Und der Bronzefenchel zeigt so gar kein Lebenszeichen, müßte der nicht langsam mal austreiben? Aber ich glaub, der ist eh nicht so langlebig.
Smile! It confuses people.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #97 am:

Also mein Bronzefenchel hat schon vor ein paar Wochen ausgetrieben.
Ich liebe Tomaten.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #98 am:

Dann kann ich meinen wohl abschreiben und nach den Samen suchen, die ich davon abgenommen hab ::)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #99 am:

Beim Fenchel muss ich auch mal wieder für Nachwuchs sorgen, der geht mir auch ab.Meine Minzen treiben noch nicht, wie sieht es bei Euren aus?
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #100 am:

Die Spearmint kommt schon an allen Ecken und Enden
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Lizzy

Lizzy » Antwort #101 am:

Bei mir ist von der Erdbeerminze und Thai - Minze nichts zu sehen.Alle anderen treiben aber schon wild. Am frühesten waren die Marokkanische Minze und die Schweizer Minze.Ok... habe noch mal genauer geschaut und etwas Erde weggekratzt, Erdbeerminze treibt zaghaft ganz kleine Stolonen, die Thai-Minze auch... :D
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #102 am:

Meine Minzen treiben erst zaghaft, die waren aber letztes Jahr auch relativ spät dran.
Lizzy

Lizzy » Antwort #103 am:

So, heute festgestellt :-ital. Oreganothymian, Totalausfall obwohl dick mit Lava gemulcht und Beet mit Vlies abgedeckt.-kriechende Sellerie von Mäusen total abgenagt-Bronzefenchel steht auf der Kippe, kein Grün zu erkennen, nur an einer kleinen Stelle ein winziger Trieb.- Allium triquetum, im Topf auf Balkon überwintert-nichts mehr vorhanden-3 kleine Süssdolden ebenfalls im Topf auf Balkon überwintert - verfault.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #104 am:

Das Hinscheiden des Rosmarins hatte mich nicht überrascht, das des Thymians schon. Die Zitronenverbene ist wirklich und endgültig hinüber, dafür hat der Salbei recht gut überlebt.Ob es die Minzen alle geschafft haben (die meisten stehen in Töpfen) kann ich noch nicht sagen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten