News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zeit zwischen Hemerocallis und Herbsstastern (Gelesen 579 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Zeit zwischen Hemerocallis und Herbsstastern

SouthernBelle »

Ich sehe es einfach nicht vor meinem inneren Auge: was taugt zum Haupt-Hingucker nach dem Hoch der Hemereocallis und bevor die Aster novi-*** auftrumpfen? Platz dafuer ist reichlich, 10+ lfd Meter, 2+m tief auf der SWN Seite aber etwas ab von einer halbhohen Ligusterhecke, der Boden geht linear von sehr sandigem zu sehr tonigem Lehm.Helft ihr mir auf dieSpruenge?Ach ja die Farbigkeit: nicht knall - gelb-orange-rot
Gruesse
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Zeit zwischen Hemerocallis und Herbsstastern

Katrin » Antwort #1 am:

Hallo Cornelia, vielleicht hilft dir der Thread Wenn der Garten am 1.August am schönsten sein soll.... ein wenig weiter, gegen Ende sind einige Bilder meines Hochsommerbeetes, das in den Farben Violett, Lila, Rosa, Rot, Weiß und alles dazwischen gehalten ist.Konkret fallen mir ein: Phlox, Vernonia crinita, Persicaria amplexicaule in Sorten, Geranium 'Rozanne', Agastachen, Sanguisorba, Lythrum, Veronicastrum, Nepeta, Monarda, Echanicea, Eupatorium und Margeriten.Das sind alles ziemliche Hinguckerpflanze, zum Teil halt in etwas größeren Gruppen.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Cornelia,Sonnenbräute sollten dann auch noch zugange sein. Da gibt es außer Gelb auch schöne, weiche Braunrottöne ;). Wo es feucht genug ist, müssten auch Astilben gedeihen (für dein Timing dürften die späten am ehesten passen). Und Japananemonen. Eventuell auch Krötenlilien. Was davon zusammenpasst, suchst du dir am besten selber raus ;D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #3 am:

Genauer:Ich wandere mit "ein Meer von" durch den Garten:Ein Ufersaum voller PrimelnEin Meer von gleichartigen NarzissenEin Meer von Iris sibirica SortenEin Meer von gleichartigen Hemerocallis (zwischen und nach den Narzissen)????? hier fehlt eben was...meine beiden Sonnenbraeute sind zu spaetAstilben, die kaemen dort von der Feuchtigkeit her- mmm muss ich mal Sorten gucken. Persicaria- da gibt es so schoene Sorten, die brauchen dann einen Anker sonst wirken sie zu fitzelig. Seufz- es ist nicht einfach. weil die Bluetenzeiten ja nie relativ angegeben werden. Das 1. August Thema ist gut, es wird wohl wieder auf eine Versuchspflanzung hinauslaufen...Letztes Jahr das EinjaehrigenExperiment war schon ziemlich richtig in der Zeit.Ein Meer von hohen Astern mit Rudbeckia Herbsttonne und Solidago und Helianthus.Ein Meer von Graesern im Herbst/Winteraspekt
Gruesse
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Glaubst du nicht, dass Phlox genau in diese Lücke fällt? Da gibt es schöne pastellfarbige Sorten, ohne dem knalligen Leuchteffekt. Kombiniert mit Echaniceen und umspielt von etwas zarterem, eventuell den schon erwähnten Knöterichsorten, kann das sicher sehr schön wirken.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Cornelia,nach deiner allerersten Beschreibung bin ich von einer Augustlücke ;) ausgegangen. In #3 klingt's aber nach Julilücke ;D...Also müsste Phlox, Katrins Vorschlag, von der Blütezeit her perfekt passen. Und wenn du dir mittlere, späte und sehr späte Sorten ausguckst, könntest du auch da "ein Meer von..." haben, lange (Gesamt-)Blütezeit und obendrein herrliche Farbenvielfalt - freie Wahl, wie es dir gefällt. Außerdem sind Höhenabstufungen möglich. Und eventuell ist sogar noch Duft drin :D. Ähnlich bei den Astilben (allerdings duftlos; und das Farbspektrum ist viel enger als beim Phlox). Auch bei den Sonnenbräuten variiert die Blütezeit extrem, je nach Sorte. Aber ob es frühe gibt, die nicht gelb sind, weiß ich nicht ;); die dunklen, die ich selber kenne, legen erst im August los. Frühe Astern gibt es auch...Bei meinen eigenen Hoch- bis Spätsommerstauden gucke ich übrigens drauf, dass sie möglichst regen- und standfest sind. Denn hier bei uns ist ab Mitte/ Ende Juli häufig Gewitter-Saison. Und wenn Starkregen auf zarte Schlabberstengelchen trifft, ist das Ergebnis ziemlich unerfreulich :(. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten