News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bekämpfung von Pflaumensägewespe (Gelesen 4816 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Apfelfreund

Bekämpfung von Pflaumensägewespe

Apfelfreund »

Jedes Jahr fallen bei meiner Bühler Frühzwetsche die Früchtchen nach der Blüte komplett ab. Sie haben ein Bohrloch und oft auch Larven . Dies wird die Pflaumensägewespe sein.Habt Ihr Erfahrungen mit der Bekämpfung?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ralf

Re:Bekämpfung von Pflaumensägewespe

Ralf » Antwort #1 am:

Hatte das Problem bei Gr Gr Reneklode. Mehrfaches Absammeln der befallenen Früchte hat geholfen.Weißtafeln habe ich letztes Jahr probiert, leider wegen Blühfrost kein Resultat.VG Ralf
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #2 am:

Absammeln hat letztes Jahr bei meiner Bühler leider überhaupt nichts gebracht. Da ich nur einen Baum habe, habe ich vorgestern über 6 Äste Nylonstrumpfhosen gezogen. (Sieht echt sexy aus, besonders die mit den roten Herzen :D)Außerdem habe ich aus dunklen Kanälen das Mittel Decis bekommen. Damit werde ich die übrigen Äste bei der Blüte spritzen.Hoffentlich wirkt irgentetwas.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #3 am:

Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen, im März Neem auf die Pflanzscheibe auszubringen/zu spritzen. Keine Ahnung, ob es wirklich hilft. Ich habe es zeitlich nicht auf die Reihe gebracht, es auszuprobieren, vielleicht nächstes Jahr.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten