News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2009 (Gelesen 29948 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Primula 2009
Frage an die Primula-Experten:Ich habe am WE eine blaue Primel gesehen
, die langstielig ein bis 5 Blüten am Stiel hatte (aber nicht kreisförmig angeordnet. Die Blätter waren eher lanzettförmig, weicher in der Textur und heller grün. Gibt es irgendeine gute Website
, auf der ich recherchieren könnte oder ist die Frage zu einfach
um herauszufinden, welche Primel das sein könnte. Bei Barnhaven Primroses bin ich nicht wirklich fündig geworden...!
:-\LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
wo hast du diese blaue Primel gesehen? Oder könnte es eine Soldanella gewesen sein? Wenn es ein Sammlergarten war, in dem du vielleicht warst?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Frank
Nein, banaler - in einem Blumenladen, dort wusste man den Namen auch nicht und ich Schafwo hast du diese blaue Primel gesehen? Oder könnte es eine Soldanella gewesen sein? Wenn es ein Sammlergarten war, in dem du vielleicht warst?
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
du hast Barnhaven wirklich durchgenudelt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Frank
Ja, aber nur die Blue Cowichans kommen dem Gesehenen nahe, die Blüten waren dunkler/strahlender und an einem höheren Stiel, das Auge war eher noch kleiner gelb.LG Frankdu hast die Barnhaven-Seiten wirklich durchgenudelt?
- Violatricolor
- Violatricolor
-
Frank
Leider neinFrank, ist es diese?
Klick dich mal hier durch die 14 Seiten...Die Bezeichnungen sind zwar nicht immer botanisch korrekt, aber vielleicht läßt sich ein zutreffendes Bild finden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Heute sehe ich zum ersten Mal in meinem Garten die folgende Hybride. Blüten wie P. elatior, Wuchsverhalten aber wie P. vulgaris. Ich vermute deshalb eine Kreuzung zwischen beiden.
- Dateianhänge
-
- Primula_nova_fars_2009.jpg (77.4 KiB) 106 mal betrachtet
-
donauwalzer
@farsfür mich sieht Deine Primelblüte eher wie eine Primula veris aus.
Primulas elatior hat bei mir keine Zeichnung in der Blüte
Das Gelb selbst passt jedoch eher zu Primula elatior. Zumindest sind meine beiden Primeln aus Wildbeständen (und bevor jemand sich empört, die Wildbestände wachsen auf Grundstücken in Privathand
)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
donauwalzer
Ich widerspreche dir, donauwalzer.Primlula veris kommt zumindest in meiner Region erst sehr viel später zur Blüte. Des weiteren bildet P.veris wie auch elatior einen Stängel, von den die einzelnen Blüten abzweigen. Und nicht zuletzt: Die Blütenkelche von P. veris sind deutlich schmaler und kleiner.Die Zeichnung innerhalb der Blüte ist irgendwoher reingemendelt.
Primula veris blüht vor der Primula elatior. IN den Primula veris Beständen fallen mir immer wieder diese nach oben gerichteten Blüten einzelner Individuen auf. In Primula elatior Beständen ist das nicht zu beobachten. Ich halte das für eine besondere Form der Spezies Primula veris. Diese besonders früh blühenden Exemplare sind mir auch in meinem Garten heute aufgefallen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky