News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Clematissorte: Pflege (Gelesen 837 mal)
- die Farbenfrohe
Unbekannte Clematissorte: Pflege
Hallo alle,Ich brauche Hilfe von den Erfahrenen,In meinen Garten, den ich schon vor etlichen Jahren gekauft habe, dümpelt genau solange schon eine einsame Clematispflanze rum, die aber doch jedes schöne große blaue Blüten treibt.Aus der Erde kommt aber nur ein ganz dünner hölzerner Stengel, an dem alles dran wächst.Ich frage nun, was kann ich tun damit von unten her vielleicht noch ein paar neue Triebe erscheinen?
Die Freude am kleinen Garten, ist am größten, wenn es wächst und blüht.
-
bristlecone
Re:Unbekannte Clematissorte: Pflege
Willkommen bei Garten-Pur.Welche Sorte du hast, werden wir kaum herausbekommen, dafür gibts zu viele. Selbst mit Fotos wird das kaum gehen.Recht wahrscheinlich ist aber, dass es sich um Clematis 'Jackmanni' handeln kann, eine sehr alte, rrecht robuste und sehr weit verbreitete Sorte.Damit sie reich blüht - und nicht nur oben am Triebende - schneidet man sie radikal zurück bis auf etwa 30 cm über dem Boden. Diesen Schnitt kannst Du jetzt noch vornehmen.Die Pflanze wird dann von unten her neue Triebe mit Blüten bilden.
- die Farbenfrohe
Vielen Dank für die Antwort, es ist ja auch nicht so wichtig für mich, die Sorte zu kennen, vielmehr eben, wie ich sie pflegen kann.
Die Freude am kleinen Garten, ist am größten, wenn es wächst und blüht.
-
bristlecone
Außer zurückschneiden wäre sicherlich auch Düngen hilfreich, wenn die Pflanze dann wieder anfängt zu treiben. Ich nehme an, Deine Clematis wächst seit Jahren dort, wurde aber nie oder seltenst mal gedüngt.