News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 235742 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
der Stengel war nur 10 - 15 cm im Gegensatz zu diesem Jahr 3 - 4 cm. Hab leider kein Bild aus diesem Jahr
Liebe Grüsse Crispa
ob sie Pollen hat weiß ich garnicht. Samen hat sie keinen sie ist steril. Wenn man genau hinschaut glaubt man, dass sie Samenkapseln angesetzt hat die sind taub und leer
Liebe Grüsse Crispa
aber nicht, dass das nachher nach marionettentheater ausschaut!Crispa, das mit dem Draht ist eine ganz gute Lösung, muss ich mal ausprobieren, danke.

zwerggarten, die Welt will betrogen werden und alle machen mit!
Liebe Grüsse Crispa
Crispa, das sieht aber nicht nach H. x sternii aus, der eine Kreuzung aus H. corsicus und H. lividus ist. Deiner sieht aus, als wäre da auch H. niger eingekreuzt, was H. x ericsmithii ergäbe. Woher sonst sollte das Weiße in den Blüten kommen? Das würde auch erklären, warum die Pflanze niedrig bleibt: mit einem großen H. niger-Anteil wäre das logisch.H. sternii sah letztes Jahr bei mir so aus, in diesem ist er noch nicht ganz aufgeblüht.
Auch das spricht gegen H. sternii. Der ist nämlich sehr fertil! H. x ericsmithii hingegen ist steril.ob sie Pollen hat weiß ich garnicht. Samen hat sie keinen sie ist steril. Wenn man genau hinschaut glaubt man, dass sie Samenkapseln angesetzt hat die sind taub und leer
Hellebora, ich erkundige mich welche Arten er benutzt hat evtl ist es ja auch eine H. X Ballardi (nieger X lividus). Steril war sie in jedem Fall.
Liebe Grüsse Crispa
Callis, die schieferpicotee ist sehr sehr schön, die habe ich noch nie gesehen. Du fährst in deinen Garten und ich nach Berlin. Oder bist du am Wochenende wieder zurück?
Liebe Grüsse Crispa
Sonntag muss ich leider wieder zurück nach Berlin.Callis, die schieferpicotee ist sehr sehr schön, die habe ich noch nie gesehen. Du fährst in deinen Garten und ich nach Berlin. Oder bist du am Wochenende wieder zurück?
Callis, haben dich die Helis in deinen Garten gelockt? Bei mir sind sie wohl zur Zeit in Vollblüte, richtig für die Fotos. Na und das Wetter hat doch auch mitgespielt.
Liebe Grüsse Crispa