News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2009 (Gelesen 30017 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Re:Primula 2009

Rendel » Antwort #210 am:

Frage an die Primula-Experten:Ich habe am WE eine blaue Primel gesehen :o :D, die langstielig ein bis 5 Blüten am Stiel hatte (aber nicht kreisförmig angeordnet. Die Blätter waren eher lanzettförmig, weicher in der Textur und heller grün. LG Frank
Es gibt von der Firma Kientzler in der Reihe "Frühlingsflirt" eine gefüllte blaue Primel in einem wirklich unirdischen, wunderschönen Taubenblau. Deine Beschreibung könnte auf sie zutreffen!Ich liebe sie sehr und suche jedes Frühjahr so lange, bis ich sie gefunden und mindestens einen großen Topf damit gefüllt habe! Gerade heute habe ich noch einige bei einem Floristen gekauft :) Anschließend lassen sie sich auspflanzen und überstehen auch den Winter gut. Die vom letzten Jahr blühen aber noch nicht.Wenn Du möchtest, versuche ich sie mal zu fotografieren.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #211 am:

Primula veris blüht vor der Primula elatior.
pearl, hier in berlin blüht wie in hessen die elatior vor der veris.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #212 am:

Ich kenne P. elatior auch als früherblühend als P. veris. Es handelt sich um ca. 2 bis 3 Wochen (nicht im Garten, an Wildstandorten, mit ähnlichen Lichtverhältnissen).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #213 am:

in meinem Garten blühen diese großblütigen Exemplare mit den Blausternchen, Scilla bifolia, und die Primula elatior mit den Leberblümchen zusammen. Im Augenblick ist es so, dass sich da etwas zusammen drängt. Die Buschwindröschen beginnen schon mit der Blüte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #214 am:

heute blühte diese hier:Himmelsschlüssel 1. April 2009Primula veris, der Himmelsschlüssel
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #215 am:

Frank, du bist noch wach. Hier habe ich eine Primelseite und diese blaue Blue Sapphire ist abgebildet. Die gibt es häufiger im Handel.

— Robert M. Sapolsky
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #216 am:

Frank, du bist noch wach. Hier habe ich eine Primelseite und diese blaue Blue Sapphire ist abgebildet. Die gibt es häufiger im Handel.
Danke Euch allen für das Suchen und jede andere Hilfe - da kommt ja wirklich etwas zusammen, wenn man durch die etlichen Seiten browst! :o :D ;DAlso, je länger ich schaue, desto eher glaube ich, daß es sich wohl doch um Barnhaven Cowichan Blue handelt. In den Bildern kommt mir die Primel nur recht kurz(stielig) vor. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Primeln? Ich bin kein Experte, aber die Farben reizen mich und ihr Frühlingseinsatz - ich merke, daß mir einfach etwas Blühendes zeitlich zwischen Helloren und Tulpen im Garten fehlt! Und als wiederkehrende Stauden sind sie ja sonst recht robust, oder?LG und jetzt wohl nicht mehr wach... ;)!Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #217 am:

Es ist halt die Frage, wie wahrscheinlich es ist, relativ rare Sorten im normalen Blumenhandel zu finden. Damit eine Sorte für die en-gros-Vermarktung interessant wird, muss sie in größeren Mengen zu produzieren sein. Die üblichen, oft sehr billigen Primeltöpfe für zwischendurch sind Saatsorten, wo alle mögliche auftauchen kann. Gefüllte Sorten kommen derzeit aus Laborvermehrung auf den Markt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #218 am:

@farsich vermute auch, dass es eine Primelhybride sein könnte, aber wie gesagt, glaube ich eher an eine Kreuzung von Primula veris mit einer anderen Primel - und die andere Primel könnte von der Optik durchaus eine vulgaris sein.Bei mir im Garten blüht zuerst P.vulgaris, dann fängt P.elatior an und erst zum Schluss blüht P. veris. P. elatior steht bei mir jedoch halbschattig und P.veris total schattig.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
fars

fars » Antwort #219 am:

Auch nach Schauer/Caspari blüht P. elatior in der Regel früher als P. veris. Auch Köhlein schreibt in seinem Primelbuch von einer späteren Blüte von P. veris.Wie auch immer: Je nach Mikroklima mögen sich die Blühzeiten beider Arten überschneiden. Mir geht es auch weniger um die Elternschaft von P. veris oder P. elatior, sondern mehr um das herrliche Ergebnis der (vermutlich) vulgaris-Einkreuzung. Hätte ja auch eine seltene Spezies sein können, gell?
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #220 am:

Auch nach Schauer/Caspari blüht P. elatior in der Regel früher als P. veris. Auch Köhlein schreibt in seinem Primelbuch von einer späteren Blüte von P. veris.Wie auch immer: Je nach Mikroklima mögen sich die Blühzeiten beider Arten überschneiden. Mir geht es auch weniger um die Elternschaft von P. veris oder P. elatior, sondern mehr um das herrliche Ergebnis der (vermutlich) vulgaris-Einkreuzung. Hätte ja auch eine seltene Spezies sein können, gell?
und wenn man lang genug wartet, könnte es ja eine Spezies werden!! ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #221 am:

Wenn die Farbe stimmt, könnte ich die haben. hier. Ich hoffe sehr, dass es ihr bei mir auf Dauer gefällt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
soso

soso » Antwort #222 am:

auch Ramschzüchtungen dürfen bei mir leuchten ;)Primula x hyb09_.JPG
fars

fars » Antwort #223 am:

Habe vorhin begonnen, die P.-vialii-Aussaat zu pikieren. Jessas, was für 'ne Arbeit. Entweder für Elternmörder oder besser noch: Kinderarbeit. Leider keine greifbar.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #224 am:

Habe vorhin begonnen, die P.-vialii-Aussaat zu pikieren. Jessas, was für 'ne Arbeit. Entweder für Elternmörder oder besser noch: Kinderarbeit. Leider keine greifbar.
über Orchideenprimeln trau ich mich nicht drüber - bin schon froh, wenn die 08/15 bei mir wachsen. ;) Hast Du auch die Mutterpflanze oder ist das der Versuch die anzusiedeln?
Antworten