News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Goldmohn (Gelesen 796 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
frida
Goldmohn

frida »

Ich habe im letzten Herbst etwas Saat von einer Pflanze abgenommen, die ich für Goldmohn gehalten habe. Sie war niedrig, gedieht auf trockenem sandigen Boden, hatte gefiederte Blätter und leuchtend gelbe Blüten. Die Samen sind etwas größer als der Blaumohn, den man in der Küche nimmt, und sitzen in längeren Schoten. Ist das wirklich Goldmohn?Ich habe wollte ihn jetzt vorziehen, um möglichst früh auch meine Balkonkästen damit zu bepflanzen, macht das Sinn? Oder gedeihen die im Kasten gar nicht?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
bristlecone

Re:Goldmohn

bristlecone » Antwort #1 am:

War's vielleicht nicht Goldmohn, sondern Gelber Hornmohn (Glaucium flavum)?
frida

frida » Antwort #2 am:

Oh je, kann sein. Ich kann mich nun doch nicht mehr so genau erinnern, wie die Blumen aussahen.Jedenfalls wuchsen sie an Stellen, an denen sonst wo nicht viel wachsen würde, trocken, sonnig, wenig Erde, z.T. Fugenritzen etc.Und, ginge sowohl der eine wie der andere im Balkonkasten?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Goldmohn tuts hier in einem großen Topf seit einigen Jahren. Die meisten Pflanzen kommen durch, ein paar verabschieden sich, weil es ihnen zu nass ist, obwohl der Topf kaum Regen und Schnee abbekommt.
türkenbund

türkenbund » Antwort #4 am:

Vieleicht ein Pfaffenhütchen????
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Die Samen sind etwas größer als der Blaumohn, den man in der Küche nimmt, und sitzen in längeren Schoten.
Das ist kein Pfaffenhütchen. Pfaffenhütchen ist Euonymus europaeus. Möglicherweise verwechselst du den Namen mit "Schlafmützchen" - dahinter steht Eschscholzia california, der Goldmohn.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
türkenbund

türkenbund » Antwort #6 am:

Hallo SusanneDu hast recht. Ich habe die beiden verwechelt!! Das Schlafmützchen meinte ich.Ich Schlafmütze!!!!LG Türkenbund
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Mit "Kopfbedeckung" warst du ja schon nah dran... ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten