News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erste Rosenlieferung ist eingetroffen!!! (Gelesen 17053 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Orchidee

Re:Erste Rosenlieferung ist eingetroffen!!!

Orchidee » Antwort #180 am:

Ja Marcir darauf hoffe ich auch. ::)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #181 am:

Meine wurzelechten Franzosen sind heute angekommen! :DLady Hillingdon + Duchesse de Brabant.
Lady H. würde ich nicht schneiden. DdB kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #182 am:

generell sollte man mit dem schneiden bei tees zurückhaltend sein. teehybridenschnitt, der ja auf dem fördern von einigen wenigen basaltrieben beruht, wäre der reinste mord ;)teerosen treiben auch noch aus relativ dünnen ästen aus, und das beschneiden entfernt dann diese sekundären strukturen - und macht die tees ausserdem blühfaul.erst mal einfach wachsen lassen und eventuell in ein paar jahren durch regulierung der silhouette die grösse des strauchs mit zarter hand regulieren - 'damit sie in die beete passt' ;D
SWeber

SWeber » Antwort #183 am:

generell sollte man mit dem schneiden bei tees zurückhaltend sein. teehybridenschnitt, der ja auf dem fördern von einigen wenigen basaltrieben beruht, wäre der reinste mord ;)teerosen treiben auch noch aus relativ dünnen ästen aus, und das beschneiden entfernt dann diese sekundären strukturen - und macht die tees ausserdem blühfaul.erst mal einfach wachsen lassen und eventuell in ein paar jahren durch regulierung der silhouette die grösse des strauchs mit zarter hand regulieren - 'damit sie in die beete passt' ;D
Danke für die Info, Kai-Eric - das sind ja meine ersten Tees, aber instinktiv hätte ich auch gesagt "nicht schneiden". :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #184 am:

Ich fürchte, meine Lottum- Bestellung kann ich vergessen. :'( :( ::)Keine Reaktion auf meine nachfragenden Mails... :'(Frustrierte Grüsse :-\Rahel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #185 am:

das scheint eine lottumspezialität zu sein... ::)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #186 am:

Auch von mir Danke Kai-Eric für die Tipps bzgl. Schneiden der Tees!!!Die Triebe sind wirklich sehr zart. :)
Agilmar

Agilmar » Antwort #187 am:

so, heute ist noch ein schätzchen aus england eingetrudelt, hatte ich bei beales mitbestellt: eine granada
SWeber

SWeber » Antwort #188 am:

Aber schon im Container, oder?
Sorry, hab es erst jetzt gesehen :-[Es sind wurzelechte Rosen mit sehr gut ausgebildetem Wurzelballen - sie wurden ohne Töpfe und gut in Zeitungspapier eingepackt verschickt.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #189 am:

So die letzten Frühlingsrosen sind heute noch eingetrudelt. Am Wochenende werden sie versenkt und die 'paar' Stauden, die mitgekommen sind. ;D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
marcir

marcir » Antwort #190 am:

Lalalala! Die letzten ::) Rosen sind angekommen. Dank FBB und ihr GG, 3 Röschen mehr, anstatt dem horrenden Porto in die CH. Wir durften das Packet an der Grenze abholen. Super! Danke FBB und GG.Und das sind sie:Ayrshire splendes Queen, Indische Oelrose, Stanwell Perpetuell, Quattre Saison Blanc Mousseux (das tönt fast wie ein Sahnetörtchen! :P), Zentifolia Variegata, Stanwell Perpetual, Aristide Lafaye.Wenn es nur ein bischen wärmer werden würde. Immer noch kalt und grau, draussen. Aber das Eingraben der Röschen wird mich schon wärmen und mir die klammen Finger vor dem Einfrieren bewahren.
tubutsch

tubutsch » Antwort #191 am:

Lalalala! Die letzten ::) Rosen sind angekommen. Und das sind sie:... Quattre Saison Blanc Mousseux (das tönt fast wie ein Sahnetörtchen! :P)...
Ist die schööööön. Mist, die muss mir bei meiner Bestellung bei Schmid untergegangen sein. Na ja, der Herbst steht ja bald vor der Tür ;D Viel Spaß mit Deinen Röslein und schönes Wetter. Grüße Tubutsch
SWeber

SWeber » Antwort #192 am:

Lalalala! Die letzten ::) Rosen sind angekommen. Und das sind sie:... Quattre Saison Blanc Mousseux (das tönt fast wie ein Sahnetörtchen! :P)...
Ist die schööööön. Mist, die muss mir bei meiner Bestellung bei Schmid untergegangen sein. Na ja, der Herbst steht ja bald vor der Tür ;D Viel Spaß mit Deinen Röslein und schönes Wetter. Grüße Tubutsch
Ist sie :D Das "Sahnetörtchen" war bei meiner allerersten Rosenbestellung (lang lang ist's her) dabei und hat mich nie enttäuscht!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #193 am:

"Sahnetörtchen" klingt wirklich toll ;Dbei mir lauten die ersten Neuankömmlinge diesen Jahres: Thisbe, Daybreak, Astrid Gräfin von Hardenberg und Souvenir de Malmaison :D - weitere Schätze werden sehnsüchtig erwartet (u.a. Buff Beauty) ;) 8)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #194 am:

hm, versuche mir gerade vorszustellen, wie buff beauty udn sdm :D :D nebeneinander aussehen müssten: eigentlich ziemlich gut!!!! dann noch eine felidae dazu vielleicht: perfekte kombi eigentlicheine meiner sdm mzusste ich ganz schön heruntersäbeln: frost...das scheint aber der kleinens tarde gris daneben zu gefallen und sie reckt sich wohlig dem licht entgegen ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten