News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 235724 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
Eine Picotee von Frau Schmiemann hatte schon zwei Jahre keine Blüten mehr. Im letzten Jahr habe ich dann eine neue gekauft.
Von Guda habe ich mehrere Sämlinge bekommen. Die von kap-horn blühen dieses Jahr noch nicht.
trudi, du scheinst da eine üppige pflanzung zu haben, was man so sieht! 

Links ein Sämling von sonnenschein, die mit dem roten Laub. Ich liebe daran die pflaumigen Knsopen.
Zwerggarten wie erkennt man dich auf dem Pflanzenmarkt in Berlin?Helleborus im Knopfloch oder wie?
Liebe Grüsse Crispa
schön Trudi, ist das die Magnolie an der Garage? Ist ja eine üppige Bepflanzung mit Helleboren.Links ein Sämling von sonnenschein, die mit dem roten Laub. Ich liebe daran die pflaumigen Knsopen.
Liebe Grüsse Crispa
Ja genau Crispa, das ist das Magnolienbeet. Im letzten Frühsommer habe ich die Blütenstände rechtzeitg vor dem Versamen abgeschnitten. Das scheint den Pflanzen gut getan zu haben, weil sie die Kraft für die Samenbildung sparen konnten.
das ist übrigens interessant, dass es "schwarz"blühende hellis sowohl mit grünem, als auch mit schwarzem" laub gibt und insbesondere die "roten" auch einen dunklen austrieb haben. die "lila"farbenen manchmal wohl auch, wobei ich hier keine sooo dunkle farbe (mehr) sehe?
oh soso, laß dich bloß nicht von zwergo einschüchtern.außerdem glaube ich, das der ramschkommentar aber nicht abwertend gemeint war. so eine dunkle rote habe ich auch. ist heute endlich aufgeblüht. 

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli