News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Adonis (Gelesen 76264 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Adonis

Staudo » Antwort #150 am:

Das bestärkt mich in meiner Theorie, dass verschiedene Klone im Umlauf sind. Nach vier Jahren haben meine mit ziemlicher Sicherheit vier starke Triebe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Falk*

*Falk* » Antwort #151 am:

Ja Peter, -Deine wachsen sehr gut und blühen seit Wochen. ;)
Bin im Garten.
Falk
Staudo

Staudo » Antwort #152 am:

Es ist immer wieder schön bestätigt zu bekommen Recht zu haben. :D Callis, bei Foerster könnten evtl. noch welche stehen.
Hellebora

Hellebora » Antwort #153 am:

Ja Peter, -Deine wachsen sehr gut und blühen seit Wochen. ;)
Bei mir auch. Die erste Knospe war schon vor der langen Frostperiode da, jetzt gehen nach und nach drei weitere auf. Eine tolle Pflanze in diesem Frühjahr, weil die Blüten auch bei Schlechtwetter offen sind und leuchten. :D :D Danke. :-*
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #154 am:

Peter, die deinigen sind schon verblüht und meine andere Pflanze schiebt sich erst aus der Erde und ist viel zarter. Da sind die Adonis vernalis schon weiter als diese (haben dicke Knospen).
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #155 am:

eine blüte ist am amurensis noch dran - und auch das laub ist wundervoll, sogar vor dem blau von ggs scillen. 8)mein a. vernalis rührt sich nicht (mehr). vielleicht hätte ich im letzten spätsommer das laub besser nicht für unkraut halten sollen? :P
Staudo

Staudo » Antwort #156 am:

Ich schrieb es im letzten Jahr schon einmal und wiederhole mich jetzt. Der vor allem im Osten verbreitete, wüchsige Klon von Adonis amurensis wird nach Aussage von Dr. Näser seit etwa den Dreißigerjahren in Potsdam kultiviert. Wie er dorthin gekommen ist, ist wohl nicht mehr nachvollziehbar.
sarastro

sarastro » Antwort #157 am:

Im Garten sind die Adonis amurensis hort in Vollblüte mit sicher 50 Blüten! Die Töpfe sind leider schon am Verblühen. Schlechte Karten für Dahlem. :'( Nur Blühendes wechselt den Besitzer. Etikettenbotanik betreiben die wenigsten.
RosaRot

RosaRot » Antwort #158 am:

eine blüte ist am amurensis noch dran - und auch das laub ist wundervoll, sogar vor dem blau von ggs scillen. 8)mein a. vernalis rührt sich nicht (mehr). vielleicht hätte ich im letzten spätsommer das laub besser nicht für unkraut halten sollen? :P
Warts ab, die sind zähe. Ich hatte eins auch schon mal aufgegeben (weil ich es versehentlich zerzupft hatte beim Mäuerchenbauen)und plötzlich war es wieder da, als wäre nichts gewesen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #159 am:

Etikettenbotanik betreiben die wenigsten.
Purler wohl schon. ::)
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #160 am:

Hallo Callis,auf welchem Boden stehen sie denn bei Dir? Vielleicht im fetten Lehm? Kann sein, dass so etwas für das Wurzelsystem nicht förderlich ist.Es kann natürlich sein, dass hier im Osten ein besonders wüchsiger Klon verbreitet ist, wie Staudo vermutet. Bei ein wenig Aufmerksamkeit, guter Ernährung mit Mulch- oder Kompostgaben kann man die Pflanzen aller 2 bis 4 Jahre in 3-5 Teilstücke auftrennen. Sie wachsen dann zügig wieder zu kräftigen Büschen heran. Bei mir stehen sie in einem sehr humosen Sand in Schattenbeeten, kommen aber auch auf sonnigen, im Sommer stark brennenden Stellen klar.Was hältst Du eigentlich von einem Tausch? Ein Teil von Deinem gegen ein oder zwei Teile der hiesigen? In drei Jahren sollten wir mehr Klarheit haben.
knorbs

knorbs » Antwort #161 am:

die letzten adonis für heuer 8)... nachdem a. vernalis schon fast verblüht ist, laufen adonis brevistyla zur hochform auf. standort halbschattig/schattig in humus/bims. es gelang mir bisher leider nicht, sie durch samen zu vermehren, obwohl ich mehrere stöcke besitze + fertiler samen gebildet werden müsste.
Dateianhänge
IMG_4920_eAdonis_brevistyla.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs
Re:Frühlingsblumen

knorbs » Antwort #162 am:

Es geht los. Dort, wo der Schnee weg ist, blüht es schon üppig. Leider liegen an manchen Stellen noch flächendeckend 10 bis 15 Zentimeter.
@staudosind deine adonis amurensis nun die echte art oder die sterile triploide hybride 'fukujukai' (a. multiflora x a. ramosa = a. amurensis hort.)?weiß jemand wie der wurzelstock einer adonis 'fukujukai' aussieht?
z6b
sapere aude, incipe
Staudo

Staudo » Antwort #163 am:

Es sind die, die gut wachsen - also die sterilen. Ich schrieb es irgendwann schon einmal. Im Osten ist ein sehr wüchsiger Klon verbreitet, der nach Aussage von Dr. Näser auf die Foerstersche Staudengärtnerei zurückgehen dürfte. ;)
sarastro

sarastro » Antwort #164 am:

So isses. :)Der Wurzelstock von Adonis x multiflora 'Fuku.. dingsbums' ist schwarz. Der Handelsname dieses Klones wird auf ewig Adonis amurensis heißen, auch wenn dies nicht korrekt ist. Er ist besonders im Märkischen Sandboden sehr wüchsig.
Antworten