News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 92230 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung
Hallo Fars,war gerade draußen. Die dünnen Triebe sind brüchig. Die dickeren Triebe haben tatsächlich noch grün. Kann ich sie jetzt zurück schneidenoder soll ich noch abwarten.Liebe Grüße Anna
Re:Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung
Ein reiner Blattschaden bei immergrünen Gehölzen erfordert keine Schnittmaßnahmen. Wenn der Schaden auch die Triebe betrifft, kann man jetzt das brüchige tote Holz entfernen und dann vorsichtig bis ins gesunde (feste, grüne) Holz zurückschneiden.Anschließend würde ich erstmal abwarten, wo dann in den nächsten Wochen bis Monaten Neutriebe erscheinen - nicht die Geduld verlieren! - und erst dann evtl. die Triebe so schneiden, dass der Strauch sich wieder ansprechend aufbaut.
Danke bristlecone,so werde ich es machen. Die braunen Blätter fallen gerade alle ab.Sieht schrecklich aus.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
In meinem Garten wurde ja alles im Februar bis ganz unten runtergeschnitten (Räumung), inzwischen treiben die Buddleien völlig unbeieindruckt aus.Wie sehen eigentlich die Bahndamm-Buddleien ganz im Westen aus?
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Dann habe ich ja mit den Buddleien noch Hoffnung.Aber der Viburnum tinus - treibt wieder ....
Das täte echt weh.
Danke für die Antwort, aber heißt das jetzt abschneiden auf (fast) Bodenhöhe???Von ganz unten natürlich.

Grüße von sansal
Heute habe ich meine Buddleia-davidii-Pflanzen auf 20 cm runtergesägt. Bei 'Black Knight' kommen ganz unten einige neue Triebe, bei 'Royal Red' nur ein einziger.Bei Buddleia x wheyeriana kann ich noch gar nichts an Austriebsversuchen erkennen. Wenn der Strauch hinüber sein sollte, wäre das eine Katastrophe. Er hat am Fuß einen Durchmesser von 40 - 50 cm.Albizia julibrissin 'Summer Chocolate' sieht immer noch tot aus.
Hat jemand schon Lebenszeichen am Mönchspfeffer entdeckt?Meine Caryopteris clandonensis hat ausgetrieben... wenigstens einer, der meine Durchhalteparolen beherzigt hat!

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Dunkleborus
Machs doch so, wie Bristlecone in Nr. 196 beschrieben hat.Danke für die Antwort, aber heißt das jetzt abschneiden auf (fast) Bodenhöhe???Das täte echt weh.

Alle Menschen werden Flieder
Na gut, ich sehe schon ein - Geduld, meine vornehmste Tugend
, ist gefragt. Ich guck einfach weg, sonst klappt das nicht.

Grüße von sansal
- Dunkleborus
Das böse G-Wort..... Geduld.....

Alle Menschen werden Flieder
<ot>Das gute G-Wort.</ot>
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Steht bei mir (noch) da wie tot. Ist aber eh ein Spätaustreiber, d.h. ich hoffe noch.Hat jemand schon Lebenszeichen am Mönchspfeffer entdeckt?
Viele Grüße aus der Rureifel
Danke! Dann hoffe ich auch...
Keine Hoffnung mehr gab's heute für zwei Kamelien. Sie stehen total nackt da, sie ließen sich mühelos aus dem Boden ziehen... die beiden verbleibenden Kamelien an der Stelle haben noch vereinzelte Blätter, trotzdem überlege ich, mich ganz von den Sträuchern zu trennen. Mehr Leid als Freud...
Ein Bekannter hat mir scheinbar intakte Knospen seiner Rhododendren gezeigt: innen schwarz. Bei meinen Yakushis habe ich vorsichtshalber nachgesehen, die Knospen sind in Ordnung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Landpomeranze †
Ein ungeliebter Kirschlorbeer hat den Winter nicht überstanden
Die Wurzeln sind komplett abgefault und der Strauch kippte - die Blätter zum Großteil noch grün - um.Um meinem Bergmammutbaum mache ich mir noch Sorgen, die Rinde hat sich großflächig abgelöst und hängt teilweise in Fetzen. Ob der wochenlange Kahlfrost das verursacht hat? Er hat schon strengere Winter überstanden, war allerdings immer durch eine dicke Schneedecke geschützt.