News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche lila Erdapfel (Gelesen 486 mal)
Moderator: Nina
- sheilagrisu
Hallo,ich bin auf der Suche nach einigen Erdäpfeln, zum versuchsweisen Anpflanzen. Es sollte eine Sorte mit lila Fruchtfleisch, speckig sein. Ím Waldviertel hab ich mal solche gegessen, hab aber seither nirgendwo eine Bezugsquelle ausfindig gemacht bzw. nur zu horrenden Versandspesen. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen?lg
grüne Grüße
Manuela
Manuela
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Suche lila Erdapfel
Guck mal hier:www.kartoffelvielfalt.deDa kannst Du aus der Bestellliste der Speisekartoffeln auch was zum Pflanzen bestellen. Ist auch eine lila Sorte bei: Blaue Elise. Habe mir auch 1 kg bestellt zum Probieren (je kg 5€, Versand auch 5 €). Es könnte sein, dass ich insgesamt jetzt doch zu viele Pflanzkartoffeln habe, aber das weiß ich jetzt noch nicht genau.L.G.
-
Ich habe noch ganz wenige blaue Trüffelkartoffeln übrig. Der Sortenname ist 'Vitelotte'. Es sind wirklich nur ein paar Stück, aber zum Testen vielleicht genug. Ich schicke sie dir gern, wenn du magst.LGblausternchen
Ich habe noch ein paar Vitelotte-Kartöffelchen übrig, die ich seit Jahren jedes Jahr pflanze:http://de.wikipedia.org/wiki/VitelotteKann ich dir gerne schicken. Schick mir eine PM!Edit: Blausternchen war schneller! Da kullern sie nur so, die Vitelotten!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo nochmal,wisst Ihr ob die "Blaue Elise" die gleiche Sorte ist wie Eure "Vitelotte"?.Sieht irgendwie genauso aus. Nun steht ja bei Wikipedia, dass sie nicht besonders ertragreich ist. In welchem Abstand pflanzt Ihr die Sorte. Dann könnte man ja die Abstände verringern, wenn nicht so viel kommt?L.G.http://www.kartoffelvielfalt.de/onlines ... at=&art=61
-
Ich weiß nicht genau, was die Synonyme für die 'Vitelotte' sind. Ich habe mal gehört, 'Blauer Schwede' sei auch eines. Die 'Vitelotte' ist eine Wildkartoffel, oder zumindest eine, die der Wildform sehr nahe kommt. Sie bringt dementsprechend wenig Ertrag, den man zudem schlecht im Boden findet wegen der dunklen Farbe. Geschmacklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber optisch der Knüller auf dem Teller. Ich hatte sie immer nur zum Spaß mit im Beet, und auch nur ganz wenige Pflanzen. Auf den Abstand habe ich da nicht so geachtet.LGblausternchen