News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scilla, Puschkinia, Chionodoxa + Konsorten (Gelesen 57309 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Scilla, Puschkinia, Chionodoxa + Konsorten
Vielen Dank Tiarello! Dann werde ich mal den Garten abgrasen um zu schauen, ob wir irgendwo noch Scillas haben.
nina, sei froh, wenn ihr keine scilla siberica habt! die findest du eigentlich ganz leicht - sie steht da, wo sich verschiedene blautöne beißen. 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich meine fast, irgendwann und irgendwo hätte ich eine solche Aussage schon mal gehörtsie steht da, wo sich verschiedene blautöne beißen.

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Auf dem Bild sind Chionodoxa sardensis (vielblütig) und Ch. luciliae zu sehenFür die, die noch genauer wissen möchten, was bei Ihnen steht, gibts aus den letzten Jahren einige gute Artikel, zumindest zu Chionodoxa. Bei Scilla wird es nur noch komplizierter, weil auch die bisher so klare S. siberica nahe Verwandte "bekommen" hat: S. ingridae. Scilla amoena ist auch irgend wie ähnlich, aber sehr selten auf Kirchhöfen und in Anlagen, wohl kaum im Garten.Vorläufig habe ich das hier zur Hand:http://bv-st.de/images/Flo-Kart_2007_08 ... 2006-1.pdfDas wäre für mich ein guter Grund die Sache dran zu geben...Das fiese bei der Unterscheidung ist, dass die Chionodoxa-Arten leicht mit Scilla bifolia und auch untereinander leicht kreuzen, so dass häufig Übergangsformen existieren, die nicht mehr klar bestimmbar sind.Ich versuche trotzdem nochmal dahinter zu steigen.Was ist A und was ist B?
von meinen chionodoxa sardensis im steingarten hatte ich in den letzten jahren so gut wie's ging die samenstände abgenommen + richtung hecke geschmissen zum verwildern. aus den vielen hundert ist heuer ein einziges weißblühendes erschienen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da habe ich auch was hübsches - Hyacinthella acutilobafür die Puppenstube.
Klasse, aber solche Schätzchen bedürfen doch ordentlich Aufmerksamkeit, oder ?Von mir was "Grobes": Scilla mischtschenkoanaDa habe ich auch was hübsches - Hyacinthella acutilobafür die Puppenstube.
If you want to keep a plant, give it away
Hi,in einer Ecke bei uns in der eigentlich nur scilla siberica sein sollten fällt eine Pflanze etwas auf, ist das eine chionodoxa? (welche?)Ulrich
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja, das ist Chionodoxa forbesii (Synonym: siehei)
Bei Scilla rosenii's Blüten wurden ja schon mal gewisse Ählichkeiten zu Erytronium festgestellt (rein optisch). Auf den ersten Blick.....
... und auf den zweiten.....
Danke, ich könnte Ch. forbesii nicht so ohne weiteres von Ch. luciliae unterscheiden.Die Farbe scheint kein gutes Unterscheidungsmerkmal zu sein: http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Chionodoxa_forbesii_Foto.html vs. http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Chionodoxa_luciliae_Foto.html. Die relative Größe kann man aus den Bildern auch nicht ableiten. Die Ch. forbesii ist leicht nickend und hat mehrere Blüten an einem Stengel -- sind das die entscheidenden Merkmale?Ja, das ist Chionodoxa forbesii (Synonym: siehei)
Jemand musste seinen Garten räumen, kurz bevor es anfing zu blühen, hier das Ergebnis des Asyls: