News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2009 (Gelesen 30015 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Primula 2009

pearl » Antwort #240 am:

sarastro, die vom Naturstandort, die fehlt mir noch!trudi, heute habe ich meine blauen Cowichans beäugt und mich über meine roten noch mal so richtig gefreut und meine gelben gefielen mir auch in meinem apricotfarbenen Beet und ich dachte so für mich hin, dass im Augenblick noch zu viel nackte Erde zu sehen ist. Also beschloss ich, dass ich als Bodendecker keine weiteren Heucheras oder so nehme und auch den Walderdbeerbestand und das Günselgewusel sich nicht weiter ausbreiten lassen will, sondern dass ich von allen Primeln so dichte Bestände haben will, dass der Boden in jedem der Farbthemenbeete dicht bedeckt ist mit Cowichans oder mit dieser ausdauernden Sorte gefüllter Kissenprimeln. ;D ;D ;D ;D ;D Um euch den Mund noch mehr wässerig zu machen habe ich mir die Mühe gemacht und heute Fotos geschossen. Gleich werde ich mir vielleicht die Mühe machen und werde die Bilder in meiner Galerie laden und dann kann ich sie hier zeigen. ;D ;D ;D ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #241 am:

Gleich werde ich mir vielleicht !bestimmt! die Mühe machen und werde die Bilder in meiner Galerie laden und dann kann ich sie hier zeigen. ;D ;D ;D ;D
Büdde, büdde! :-* :D ;D :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
pearl

pearl » Antwort #242 am:

ja mach ich gerade!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #243 am:

so, die Cowichans sind Doldenprimeln. Sie gehören in die Gruppe der Primula Polyantha.Barnhaven nennt sie nach Farbe oder mit Fantasienamen wie Garnet oder Venetian. Es sind verschiedene Rottöne, die Venetian vermutlich sehr samtig dunkel und die Amethyst mehr ins lilaviolette. Wie oben schon genannt, sind es Primeln, die mehr oder weniger bräunliches Laub haben. Sehr beständig sind, sehr winterfest und sie haben kein gelbes Auge. Das ist das ganz besondere an ihnen. Dadurch wirken sie ruhiger. Aber die dunklen Töne sind nicht auffallend und ohne großartige Fernwirkung.Deswegen liebe ich sie!Hier kommt eine gelbe:[td][galerie pid=46529]Primula Cowichan Gelb neben Taglilie[/galerie][/td][td][galerie pid=46526]Primula Cowichan Gelb[/galerie][/td]
An dem Bild sieht man besonders gut das bronzefarbene Laub!

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #244 am:

oh, Frank ist weg! Wie schade! Hier die blauen: [td][galerie pid=46527]Primula Cowichan Blau[/galerie][/td][td][galerie pid=46528]Primula Cowichan Blau[/galerie][/td]
das Blau kommt lange nicht so samtig rüber, wie das in natura der Fall ist. Bei dieser Primel ist auch das Laub nicht so kräftig und gesund wie bei der oben gezeigten gelben.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #245 am:

die Roten sind der eigentliche Clou der Gruppe. Dieses tiefe Rot haben sie mit den Polyanthas gemeinsam, die in deutschen Gärtnereien Primula x pruhonicensis genannt wurden. In Kultur entstandene Hybride von P. juliae x P.elatior x P.vulgaris, die auch bräunliches Laub haben und sehr beständig sind. Rote Cowichans:[td][galerie pid=46524]Primula Cowichan Rot[/galerie][/td][td][galerie pid=46525]Primula Cowichan Rot zwei[/galerie][/td]
hier kommt das samtige der Blüte sehr gut rüber, finde ich. Dafür, dass sie aus dem Schlamm emporsteigen, dafür sehen sie doch ganz gut aus. Diese ersten Blüten.

— Robert M. Sapolsky
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #246 am:

Das war das Wiedereinloggen wert - die sind so schön einfach und zurückhaltend (trotz intensiver Farben), daß es Spaß machen wird sie einzusetzen. :D :D :D!Wer züchtet sie in deutschen Landen denn?!LG FrankPS: Danke Pearl!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
pearl

pearl » Antwort #247 am:

keiner!

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #248 am:

den Samen habe ich von einem Samentausch der GdS. Nie wieder wurde so etwas angeboten und ich hab mir damals ausgesprochen Mühe gegeben mit der Aussaat. Drei Paletten waren das Ergebnis.Seitdem versuche ich mehrere Methoden um sie zu vermehren. Samen setzen sie schlecht an. Das beste ist sie früh im Jahr also gerade jetzt zu teilen. Was schmerzhaft ist! :'( Die Stöcke sehen so tadellos nach dem Winter aus und den letzten Sommer haben sie auch ohne Bewässerung überstanden! Ein besonders schönes Exemplar habe ich heute unter den abgestorbenen Stengeln des Leberbalsamdostes entdeckt. Es war aber zu spät um zu knipsen. Satt tief dunkelblauviolett so eine Farbe! Das Abgestorbene heufarbene Laub der Gräser vom letzten Jahr ist dazu ein unglaublicher Kontrast!

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #249 am:

heute habe ich auch noch einen knall roten Sämling mitten zwischen dem "Heu" vom letzten Jahr entdeckt![td][galerie pid=46522]Primula roter Sämling[/galerie][/td][td][galerie pid=46523]Primula roter Sämling[/galerie][/td]
diese kräftig rote Farbe und das ohne gelbes Auge, das ist schon was!

— Robert M. Sapolsky
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #250 am:

Das beste ist sie früh im Jahr also gerade jetzt zu teilen.
Gut, dann werde ich das mit meinen braunlaubigen Jessicas am Wochenende tun, wenn ich dazu komme.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #251 am:

oh pearl, wie schön sind deine 'cowichans'. Vielleicht sollte ich es auch mit Samen von Barnhaven versuchen? Deine Primeln sind schon viel weiter als meine. Wo wohnst du? 'Dawn Ansell' habe ich am Stand von Monksilver Nursery in Netttal erstanden. Sie läßt sich schlecht fotografieren.
Dateianhänge
IMG_1364_DawnAnsell.JPG
soso

soso » Antwort #252 am:

wenn man P -elatior neben eine Hyb. x pflanztsieht man den Unterschied genau....Primula elatior + x hyb_.JPG
pearl

pearl » Antwort #253 am:

oh pearl, wie schön sind deine 'cowichans'. Vielleicht sollte ich es auch mit Samen von Barnhaven versuchen? Deine Primeln sind schon viel weiter als meine. Wo wohnst du? 'Dawn Ansell' habe ich am Stand von Monksilver Nursery in Netttal erstanden. Sie läßt sich schlecht fotografieren.
sie lässt sich auch schlecht kultivieren. Ich habe trotzdem eine neue Pflanze und werde alle Tricks anwenden um sie zu erhalten! Mehr dazu, wenn ich die Fotos von heute runtergeladen habe.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #254 am:

heute war einer der ersten bunte-primel-tage! :Dz.b. die:
Dateianhänge
primula_goldbraun.jpg
Antworten