jetzt habe ich auch einen Leberblümchenhügel! Morgen helfen mir wieder Kleiner Sohn von 195 cm mit seinen Freunden. Wir mussten Stück für Stück den Garten urbar machen. Letztes Jahr haben die Jungs unter der alten Eiche alle Brombeeren entfernt und wir haben die Sandsteine dort zu einem Plateau aufgeschichtet. Einige Leberblümchen haben 2008 dort einzug gehalten und gerade steht eine Palette bereit um morgen gepflanzt zu werden!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
weiße waren heute nicht zu bekommen. Sind den Kirschenlohrs alle perdü gegangen. Mir auch! Also bewundere ich deine Kostbarkeit um so mehr!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Die Weißen und die Rosafarbenen sind in der Natur immer viel zarter als die Blauen, sie scheinen nicht so wüchsig zu sein. Ich hab auch einen spontanen weißen Sämling im Garten, den ich seit zwei, drei Jahren beobachte, der ist auch noch recht klein. Sowas wie in Callis' Post 352 hab ich in der freien Wildbahn noch nie gesehen, während die blauen im Wald schon große Horste bilden.
zu den weißen habe ich auch noch einen beitrag: nämlich dieses überlebenswütige zarte nichts hier, bei dem ich den verdacht nicht loswerde, dass ich letztes jahr genau an der stelle, wo jetzt plötzlich ein blütchen erscheint, rumgebuddelt haben müsste... ich brauche also einen exklusiven hepaticahügel!
dunkleborus hat geschrieben:...Ich will auch eine Leberblümchenplantage!
Dito . Und nach allem, was ich hier über gute Leberblümchenstandorte gelesen habe, bin ich heilfroh, dass ich wg. der vielen Hinweise auf die lange Einwachszeit, die bei Hepatica üblich ist, gezögert habe mit dem Einbuddeln meines neuen Ashwood-Sextetts. Denn hier ist just eben eine dauerdunkle Ecke mutiert zur nur noch sommerschattigen, nachdem vor ein paar Tagen jenseits des Zauns eine (zu) alte Riesen-Pappel umgesägt wurde. Jetzt müsste der Streifen diesseits des Zauns gut taugen für Leberblümchen, hurra . @Knorbs: Was ist das für ein Baum, dem du Hepatica zu Füßen gesetzt hast?@Katrin: Magst du noch ein paar Bilder mehr zeigen von deinem Leberblümchen-Hügel? Bitte ! Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Heuer gibt es im Wald extrem viele Lebetblümchen und Schneerosen. Der frostige Winter mit schließlich viel Schnee haben ihnen besonders gut getan.
Das ist mir auch schon aufgefallen, Hans! Auch die Schneeglöckchen und Märzenbecher, sowie die Osterglocken (N.pseudonarc.) blühen heuer so reich wie selten !