News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Name gesucht für eine Heide (?) => vermutlich Erica speciosa (Gelesen 695 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
RalfausBS

Name gesucht für eine Heide (?) => vermutlich Erica speciosa

RalfausBS »

Ich habe heute eine Pflanze erstanden. Natürlich ohne Schild und vor Ort kannte natürlich auch niemand den genauen Namen. Stehenlassen konnte ich die Pflanze natürlich nicht und daher suche ich jetzt einen Namen für diesen kleinen Strauch. Ist es eine Erica ....?Vielen Dank schonmal für das mitmachen.LGRalfausBS
Dateianhänge
Heide.jpg
Dunkleborus
Re:Name gesucht für eine Heide (?)

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Sieht aus wie E. speciosa (discolor), die wäre wohl nicht winterhart :-\
Alle Menschen werden Flieder
RalfausBS

RalfausBS » Antwort #2 am:

Das ging ja schnell mit einer Antwort.Füttert man die Suchmaschine seiner Wahl, erfährt man, daß Erica discolor innerhalb der Gattung Erica zur Sektion Evathe gehört. Bei biodiversityexplorer findet man eine ganze Reihe weiterer Arten aus Südafrika.Wenn die Pflanze nicht winterhart ist, nicht auspflanzen und besser im Topf lassen und geschützt überwintern? Oder sie als Saisonpflanze betrachten? Nicht, das dieser Thread noch ins Glashaus umziehen muß.Vielen Dank nochmalsRalfausBS
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Weiss ich nicht. Da die Blütezeit vor allem im Winter ist und das Gewächs aus Südafrika stammt, ist es wohl am ehesten als Wintergartenpflanze zu behandeln. Und im Sommer raus. Aber vielleicht melden sich ja noch Andere?
Alle Menschen werden Flieder
Antworten