News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 65547 mal)
-
zwerggarten
Re:Unsere Sämlingsblüten
echt klasse! soviel sämlingsblüten! welch erfolg! nur schade, dass du keinen großen garten (und keine zeit) für eine richti große sichtungs- und auswahlpflanzung hast...

-
marcir
Toll, ganz toll! Du bist unsere Rosenzüchterin! Die Leuchtfarbe ist schon ein Schrei wert
, tolle Ueberraschung!Ich glaub, Du musst Dir eine andere Wohnung suchen - mit Garten!
Das muß man sich erst mal vergegenwärtigen... Rosenzucht in Yoghurtbechern im Treppenhaus. Respekt. Ich war immer der irrigen Meinung, Rosen würden erst nach einigen Jahren zur Blüte kommen, das behaupten jedenfalls meine im Garten gefundenen Sämlinge. Einige sind inzwischen fünf oder sechs Jahre alt und blühen immer noch nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
vielleicht solltest du ihnen joghurtbecher zeigen? :-)mensch fbb, wahnsinn...aber-lach, bei der ..äh...fröhlich-lebendigen farbe der rose von hoher leuchtkraft und fernwirkung
...wäre ich vermutlich auch hintenrücks die treppe hinuntergefallen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
toll!die farbe ist ganz meins
...ein schönes kirschrot....andere geben für so etwas geld aus 
- rorobonn †
kirschrot??? die von posting 47-49???staun, ich empfinde die farbe als leuchtend-rotes pink? kirschrot wäre für mich ein warmner rotton- mehr wie wein oder so??? irre ich mich in der farbbeschreibung?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Gratulation!!!!!!
Es ist dir wirklich gelungen. Super! LG Irisfool
-
freiburgbalkon
hallo, also zur Untermauerung meiner Orange-Lila=Bräunlich-Theorie ist mir ja nun noch nix Passendes gelungen, kann halt auch sowas Grelles rauskommen. Roro, ja der, bei dem Du auf dunkelpink getippt hast im Knospenstadium, der ist nun so grell geworden. Tja, ich würd sagen, das ist ein rötliches Knallepink
, auf jeden Fall leuchtend und grell. Jeder, der zufällig nach Freiburg kommt, kann hier die grellen Teile abholen.Hier nun noch kurz die weitere Entwicklung des bläulichen, Florence Delattre setzt sich hier farblich eindeutig gegenüber Westerland durch, aber die Blüte ist im Aufgehen doch sehr hell geworden:
-
freiburgbalkon
- rorobonn †
...also, die mischung aus westerland und florence d. nehme ich dir sofort zur weiteren beobachtung ab, wenn du magst
: ich finde sie wunderbar...na ja, mal sehen, wie die zweite blüte bei deinen sämlingen wird :Daber!!!!!!alle achtung!!!! unglaublich, deine ausbeute: ehrlich! ist für mich zur zeit fast das interessanteste im rosarium zur zeit: mitzuverfolgen, was sich da in den freiburger joghurtbechern tut

-
Irisfool
Die 2 Letzten sind nicht übel für die morbid/ blau/silbrig Liebhaber
Und ausserdem können sie noch farblich "nachlegen" wenn sie erwachsener sind!
-
freiburgbalkon
Danke für das Lob. Ich hoffe, es wird Euch nicht zuviel, wenn ich von jedem Sämling, der das erste Mal blüht ein zwei Bilder zeige. Es sind nämlich noch einige im Treppenhaus, die Knospen haben. Und sollte bei den weiteren Blüten sich einer stark verändern würde ich das auch gerne zeigen. Roro, kannst den Lilanen wahrscheinlich auch haben, aber ich möcht noch die 2. Blüte abwarten. Im Juni, wenn die diversen Rosentreffen sind, und viele der Sämlinge geblüht haben, werde ich mal Sämlinge zusammenstellen für Kinder-Landverschickung...Joghurtbecher nehm ich nicht, es sind 0,4l-Gastronomie-Ausschank-Becher, aber manche nehmen Joghurtbecher statt Frischkäse-Dosen
. Ich bleib bei den Frischkäsedosen, die kann man so schön stapeln.
-
freiburgbalkon
Wenn man wie ich schnell Sämlingsblüten möchte, sollte man die Bestäubung eben nicht der Natur überlassen, da kommen zwar vielleicht die langfristig gesünderen rubusteren Sorten bei raus, aber kann halt auch sein, daß man da lange auf die ersten Blüten warten muß. Ich habe ja nur Hagebutten aus gezielter Bestäubung genommen und nur mit öfterblühenden Rosen gekreuzt, da ist es dann eben auch wahrscheinlich, daß ich schon im 1. Jahr Blüten zu Gesicht bekomme. Ist zwar vielleicht schon alles sehr kurzfristig gedacht, so ein bißchen ex und hopp, was mir auch leid tut, aber bei meinen Verhältnissen eigentlich für mich die einzige Möglichkeit, diesem Hobby nachzugehen.Das muß man sich erst mal vergegenwärtigen... Rosenzucht in Yoghurtbechern im Treppenhaus. Respekt. Ich war immer der irrigen Meinung, Rosen würden erst nach einigen Jahren zur Blüte kommen, das behaupten jedenfalls meine im Garten gefundenen Sämlinge. Einige sind inzwischen fünf oder sechs Jahre alt und blühen immer noch nicht.![]()
-
Jedmar
Mir gefällt die Farbe! Asyl wird jederzeit geboten...Heute war wieder Fototermin.ich komm ahnungslos die Treppe hoch und mich blinkt von weitem eine pinkrote Blütensonne an, mich hat's fast aus den Laatschen gehauen: