danke Marcir, dann kann es nicht die gleiche Sorte sein, die ich habe. Meine sind ca. 30-40cm hoch. Aber vom Farbschema wäre Jack Snipe eindeutig in meinem Jagdschema - so sie mir einmal über den Weg läuft.Donauwalzer: Doch, jetzt weiss ich es, ich habe mich im Gartenplan vertan. Es ist die Zyklamen-Narzisse: "Jack Snipe".
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen 2009/2010 (Gelesen 29641 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
donauwalzer
Ich hatte früher auch einmal eine Wohnung mit grossem Balkon. Der Balkon glich bald einem Dschungel. Das einzige was ich nie über den Winter brachte waren die Zwiebelgewächse - leider weiss ich auch nicht warum.Ich bin ganz neidisch auf die tollen Narzissen! ;)Nach diesem Winter haben auf dem Balkon in Kübeln 3 Sorten völlig versagt. Keine Spur (ich habe schon nachgegraben) von Salome, W.P. Milner und Jetfire. Die Zwiebeln sahen im Herbst top aus - allerdings haben sich auch die gleichzeitig gepflanzten Iris Katherine Hodgkin, Muscari latifolium und Fritillaria uva-vulpis nicht sehen lassen. :-[Viele GrüßeThomas
-
marcir
Re:Narzissen 2009
Danke Susanne, GG hat Freude, dies zu machen.Donauwalzer, das hat mich auch gedünkt, dass es nicht ganz die gleichen sind.
-
donauwalzer
Und das müßte wohl Romance sein... hoffe ich.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
donauwalzer
Salome hab ich auch...sie ist aber noch nicht aufgeblüht. Und sie ist farblich etwas verwaschen - nun ja, macht auch nichts.
Pink Charme ist da wesentlich intensiver, nur müsste ich für diese Farbkombination erst wieder den richtigen Platz finden.

Zu den stark duftenden, zierlicheren Sorten (hoch, aber schlank und kleiner in der Blüte) gehört Quail...
-
donauwalzer
ganz egal, ob sie es ist..... wow!!!Und das müßte wohl Romance sein... hoffe ich.
Leider kommt auf dem nächsten Foto die Besonderheit von St. Patrick's Day nicht so richtig zur Geltung - die Blüte ist im Kelch heller, fast weiß.
Auf farblich korrekte Kombinationen kann ich in dem Gewusel kaum noch Rücksicht nehmen. Zumal ich das Gefühl habe, daß sich die Narzissen auch versäen...
Oder vielleicht mutieren? Jedenfalls habe ich das nie gepflanzt.
-
Garten-anna
Wow Susanne, die Pride of Ireland gefällt mir besonders gut.Wunderschöne Sammlung hast du da.
-
donauwalzer
warum sollten Narzissen nicht mutieren? Irgendwie müssen die ganzen Sorten ja entstehen. Das muss ja nicht immer durch geschlechtliche Fortpflanzung geschehen. ;)Naja, so ganz hab ich es mit den Farbkombinationen im Frühing eh nicht, aber mein Garten ist ziemlich klein und vollgestopft. Wenn ich im Herbst irgendetwas setzen will, treff ich zu 99 % auf irgendwelche Blumenzwiebel.PS: eigentlich kann ich mich nicht entscheiden, welche von Deinen Schönheiten mir nun am Besten gefällt.