News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
topf-rosen spielereien (Gelesen 6055 mal)
Re:topf-rosen spielereien
Ja, Le Vesuve ist eine wunderbare Rose mit leichtem Teeduft.Ich kann sie gut für die Topfkultur empfehlen. Ein sehr hoher schmaler Rosentopf wäre ideal, da sie sehr Breit wächst und in der Höhe einfachtraumhaft zur Geltung kommt. Sie ist sehr stark bestachelt, aber wunderschön. Hier habe ich noch zwei Fotos von ihr gefunden, die sehr gut wiedergeben, wie sie bei mir aussieht.OTIch wünsche allen hier ein ganz wunderschönnes Jahr 2005 mit ganz viel Gesundheit und Zufriedenheit.Liebe Grüsse RolandPS ....und rutscht heute Nacht in die richtige Richtung 

in vino veritas
Oooh jaaa! Die kommt auf jeden Fall auch auf die Wunschliste 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo rorobonn,ich bin dieses jahr auch zu einer balkongärtnerin mutiert und habe 31 wurzelnackte rosen im herbst 2004 in kübel gepflanzt. (+3 vom vorjahr claude monet, camille pissarro und paul cezanne). ich muss sagen, das es den malerrosen von delbard scheinbar ganz gut geht in meinen kübel, denn die claude monet hat unermüdlich geblüht und hatte bis vor kurzem noch einige blüten.wenn du dich ein wenig geduldest kann ich dir bestimmt nächtes jahr mehr zu meinen kübelrosen erzählen...grussrosenherbst

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich könnte Dir glaube ich noch eine besorgen...Oooh jaaa! Die kommt auf jeden Fall auch auf die Wunschliste

in vino veritas
- rorobonn †
dear, antworte jetzt schlicht und schnell auf deinen eintrag, obwohl ich bei jedem einzelnen dieses jajajajaja- gefühl hatte und meinen notitblock zückte:alsoder balkon erscheint mir sehr, sehr rosengeeignet zu sein (wünschte ich hätte den auch)als ersteinsteiger sollte es wohl- soweit ging ich bislang- eine bonica sein, damit sie "etwas für ihr geld hat"...ansonsten hätte ich hier sehr sehr gerne ein viren-opfer gesehen:. sie liebt rosen, aber scheut noch vor der "pflege-intensiven" rose zurück..hier würde ich gerne ansetzen...ein oder zwei ausgewählte teerosen fände ich schon einmal genial, denn man sollte die klimatischen rheinland-träume schon ausnützen,no?m(ich idiot habe es ja noch nicht getan!!) der rest ist einfach auf begeisterungsbasis...jemand der zugibt rosen zu lieben, diese gerne auf dem balkon hätte und "duft dürfte aucgh gerbne sein...hauptsache aber die pflanze ist gesund" ist in meine augen potentielles viren-opfer :-)))meeehr vorschläge, denn- schande über mich-ich notiere für mich gleich mit und spüre den winter- hunger bnach rosen:-))euer begeisterterroroEine Unzahl von Rosen ist für die - zumindest zeitlich beschränkte - Haltung in Töpfen geeignet. Aber bevor man sich auf die Suche nach der "Richtigen" macht, zunächst mal eine paar wichtige Fragen vorweg:- ist der Balkon deiner Freundin denn überhaupt rosengeeignet? - hat deine Freundin schon ein wenig Erfahrung mit mehrjährigen Kübelkandiaten? - Stacheln darf die Rose schon haben? Sonst wird es nämlich wirklich ein biserl schwierig mit der eierlegenden Woll-Milch-Sau.- welche Blütenform soll es denn sein?Im Rosenbuch von Schultheis sind die kübelgeeigneten Rosen mit einem Symbol versehen, leider auf der Homepage nicht. Eine "Anfänger"-Rose wäre vielleicht das ratsamste für deine Freundin?Wie wäre es mit Leonardo da Vinci, Rosa Gruß an Aachen, Rosa Sternenflor, The Fairy, Bonica 82?Ein Halbstamm im Kübel wäre gar keine schlechte Idee, da kommt dann wenigstens mehr Luft an die Blätter und platzsparend ist es auch (was ja auf einem Balkon eine große Rolle spielt). Eventuell eine öfterblühende historische Stammrose? Mme Boll oder Rose de Resht, schwärm...Liebe Grüße, Barbara
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Von den von Tapir genannten würde ich dann für rosa Gruß an Aachen plädieren, weil die auch sehr schön duftet.Meine Teerosen sind übrigens überhaupt nicht pflegeintensiv!Au ja, Roland, gerne 

Ja, rosa Gruss an Aachen ist sehr schön. Gruß an Aachen wächst ja auch schön breit und kompakt, was für den Vordergrund recht gut ist. Im Hintergrun, würde ich vieleicht was schmaleres nehmen. Sher schön ist ja auch Hermosa, leider duftet sie kaum, ist aber eine entzückende Rose mit kleinen rosa Schalenblüten.Ja, Teerosen sind super im Topf, da könnte ich ne ganze Latte aufzählen.Schön, sind die, die verweigt wachsen. Allerdings sind manche Teerosen für Laien auch "unscheinbar" hatte ich festgestellt.Lady Hillington (wie bereits erwähnt, aber gelb) Catherine Mermet (der Traum meiner schlaflosen Nächte) sind nur zwei von vielen schönen.Auch eine Teehybride, wie La France wächst sehr gut im Topf, und bildet einen Super Strauch. Der Duft ist einfach einer der schönsten die es gibt.Ich plädiere also für La France. Sie mag es auch , wenn nicht soviel Regen von oben kommt.RPS Rapha: Frau Rix hat glaube ich noch welche....Von den von Tapir genannten würde ich dann für rosa Gruß an Aachen plädieren, weil die auch sehr schön duftet.Meine Teerosen sind übrigens überhaupt nicht pflegeintensiv!Au ja, Roland, gerne
in vino veritas
Hallo Roro!Meine "Nasenlieblinge" auf der Terrasse sind:
- Chartreuse de Parme
- Schneekoppe
- Augusta Louise
liebe Grüße,
Elfe
Elfe
Klasse! :)Und bei dir ist Augusta Luise zart cremerosa! Meine war extrem quietschig, mal mehr lachsfarben, mal intensiv gelb-rosa. Hätte sie so ein farbliches Wohlverhalten gezeigt wie deine, hätte ich sie glatt behalten.Wie alt ist denn deine Leonardo da Vinci? Kenn die Sorte aus anderen Gärten, wo sie zwar auch ein bißchen nach Wildrose duftet, aber ziemlich schnell ziemlich riesig geworden ist.Sehr gut im Kübel macht sich hier auch Old Port, farblich bestimmt eine gut passende Ergänzung zu Chartreusse de Parme.
Hallo Raphaela!Mein "Gustchen" variiert die Farbe auch. Im September war sie richtig quietschig pfirsichfarben und die letzten Blüten Ende Oktober waren dann eher blassgelb mit rötlichem Rand und "Tüpfchen". Ich hab sie erst seit heuer - mal sehen, welche Farben sie nächstes Jahr aufzieht.
Bleiben darf sie aber jedenfalls solange sie möchte!"Leonardo" hat seinen zweiten Rosensommer bei mir verbracht. Hab ich als Containerware erstanden. Ich denke mal, dass er wegen des geringeren Platzes im Topf bei mir gar nicht so ein Monster werden kann. Einen gaaaaaanz leichten Duft kann ich auch wahrnehmen, aber da muss ich schon die Nase richtig tief reinstecken (gerne!
)Mach mir nur lange Zähen mit der "Old Port".
(Schneekoppe mußte ich ja auch haben, weil ich mich in das Bild auf Deiner HP verliebt hatte). Ich weiß eh schon nicht mehr, wo ich noch etwas hinquetschen könnte. Und trennen kann ich mich von meinen Pflanzen so schwer, um Platz für neue zu schaffen ...
Sind mir alle so ans Herz gewachsen.

liebe Grüße,
Elfe
Elfe
Das geht mir auch so...Old Port wird aber gar nicht sehr groß 

- rorobonn †
...wie macht sich eigentlich sovenir de la malmaison oder souvenir de st annes als topfrose???? ich frage das ganz unschuldig und ohne hintergedanken
::)also eure vorschläge gefallen mir sehr. ws haltet ihr bisher von meinen ideen?1. es wird eine the fairy auf hochstamm mit einer bonica davor werden ( da hat man was in puncto blühfreude und gesundheit2. dazu kommt eine teerose...vermutlich vesuv, denn diese rose ist herrlich (tolles photo, roland)...was pflanze ich dazu? lavendel???3. es könnte eine gruss an aachen werden...ob man dazu eine clematis (lasurstern) setzen kann????4 und 5 sind dann noch frei
da sich die teerosen duftmäßig als etwas schwer zugänglich zu zeigen scheinen, denke ich sollte eine als anreiz genügen, no??? man kann ja immer noch nachbestellen :Dgerne hätte ich ja - um die liste etwas zu vervollkommnen eine alba...ich liebe hat das laub...wie sind die denn in puncto topfeignung???? oder auch eine moscata????ansonsten suche ich noch etwas in puncto duft...elfe, das sind alles rosen, die ich nicht kenne....das müßte man wohl ändern :-))smile und grußrorobonn

Äähh, das soll aber schon alles in eigene Töpfen kommen, oder? Oder hat Deine Freundin genug Platz um echte Riesenkübel aufzustellen (wenn ja, Neid!!...1. es wird eine the fairy auf hochstamm mit einer bonica davor werden ( da hat man was in puncto blühfreude und gesundheit2. dazu kommt eine teerose...vermutlich vesuv, denn diese rose ist herrlich (tolles photo, roland)...was pflanze ich dazu? lavendel???3. es könnte eine gruss an aachen werden...ob man dazu eine clematis (lasurstern) setzen kann????

liebe Grüße,
Elfe
Elfe
Hier wächst die Albahybride Pompon Blanc Parfait in einem großen, eingegrabenen Topf, seit ihr die W-Tiere die Wurzeln abgefressen haben. Hält sich ganz tapfer, obwohl ihr (nun auf eigenen Wurzeln) das Freiland sicher lieber wäre.