News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Shortia (Gelesen 69300 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Stick

Shortia

Stick »

Wer hat Interesse an Shortias? Ein wundervolle Pflanze. Ich kultiviere zur Zeit : Shortia galicifolia und uniflora Grandiflora. Ich suche Shortia minima?minimum, Shortia uniflora var. Kantonenesis, Shortia soldanelloides und Shortia rotundiflora. Ich könnte heuer im Herbst dafür Shortia galicifolia, Shortia uniflora Grandiflora anbieten.Stick
GSt
knorbs
Re:Shortia

knorbs » Antwort #1 am:

na ich natürlich ;D ...schau mal hier meine shortia an. bekommen als shortia uniflora, aber ich denke es ist shortia soldanelloides. hab leider nur 2 und ich möchte die zwecks samengewinnung behalten. eine hat heuer nur geblüht + die hat keinen samen angesetzt.
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

huch, bei dieser pflanze gilt wohl "nomen est omen" oder wie? ;D
Stick

Stick » Antwort #3 am:

Ja das ist Shortia soldanelloides. Schönes Bild. Hast du Bezugsquellen für die die ich suche?
GSt
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

die shortia bekam ich von einem hobbygärtner. der verlangte 10 € für ein ziemlich kleines pflänzle :P
z6b
sapere aude, incipe
Stick

Stick » Antwort #5 am:

Im Oct bekomme ich wunderschöne kräftige Shortias galicifolia und uniflora 'Grandiflora'. Wenn einer eine schöne Shortia soldanelloides zum Tauschen hat, soll er mich benachrichtigen.
GSt
Stick

Stick » Antwort #6 am:

Hallo,in der Zwischenzeit blühen meine Shortias. Suche immer noch eine S. soldanelloides zum Tauschen.Stick
Dateianhänge
Send6.jpg
(30.88 KiB) 868-mal heruntergeladen
GSt
Stick

Stick » Antwort #7 am:

@knorbs,kannst mir eine zum Stammtisch mitbringen?
GSt
Stick

Stick » Antwort #8 am:

Noch eine.
Dateianhänge
Send5.jpg
(37.51 KiB) 851-mal heruntergeladen
GSt
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #9 am:

Ich hörte schon seit Stunden das Lied 'Acony Bell' von Gillian Welch weil ich gestern nach dieser Pflanze gegoogelt habe. So schön...for the troubled times will soon be gone.Noch nie hatte ich von ihr gehört: Shortia galacifolia, known commonly as the Oconee bell, is one of the rarest wildflowers in the United States. In Berlin auf der Staudenbörse habe ich am Samstag ein Exemplar gekauft. Bitte helft mir einen geeigneten Platz zu finden. Ich habe zwar einen feuchten und schattigen Garten aber keine 'stream banks'.
Dateianhänge
IMG_1487_Shortia_galacifolia.jpg
(44.21 KiB) 863-mal heruntergeladen
Stick

Stick » Antwort #10 am:

Hallo Trudi,Du brauchst mit Sicherheit kein 'River Bank'. Ich kultiviere zur Zeit 7 verschiedene Naturformen. Was Du brauchst ist ein saurer, feuchter, durchlässigen Boden. Sauren Lehm, Quarzsand, ein bischen Torf/Walderde und etwas Nadelstreu und schon klappts. Wenn der Boden feucht ist, dann vertragen sie auch etwas Sonne.VG!Gerhardhttp://www.barnes-botany.co.uk/shortia.html
GSt
hederatotal

hederatotal » Antwort #11 am:

Was für ein Traum ,Eure Shortias!!!!! :oStick ,gilt beim Tausch nur Shortia gegen Shortia?
Stick

Stick » Antwort #12 am:

@hedertotal,kommt darauf an was Du zum Tauschen anbieten kannst.Gruss Stick
GSt
Stick

Stick » Antwort #13 am:

Hier die wohl kleinste Shortia, Shortia minima.
Dateianhänge
P1000079.jpg
(45.52 KiB) 893-mal heruntergeladen
GSt
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

Suche immer noch eine S. soldanelloides zum Tauschen.
stick, ich habe deinen ruf wohl vernommen, aber leider kann ich dir (noch) nicht weiterhelfen mit meinen. ich habe nur 2 stück + die wachsen nicht vor + nicht zurück. ich denke ich habe nicht das richtige substrat für die. sie stecken in meinen orchidbeet...bims mit viel humosen anteilen. wahrscheinlich nicht sauer genug. allerdings blüht heuer mal wieder ein exemplar. vielleicht nehme ich es im herbst raus + setze es neu. habe sehr sauren lehmigen sand aus dem fichtelgebirge mitgenommen. vermischt mit torf müsste das dann passen + damit sie endlich mal richtig zulegen. was meinst du?wie winzig das teil noch ist erkennt man an dem oben reinragenden blatt einer dicentra canadensis
Dateianhänge
IMG_4976_eShortia_soldanelloides.jpg
(53.93 KiB) 879-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
Antworten