Gibts bei uns gar nicht, hab ich noch nie gehört.psst - in der Migros
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika 2009 (Gelesen 60831 mal)
Re:Paprika 2009
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
@Jay:
Da musst Du einfach mehr Gartenarbeit machen bis die Bandscheiben quietschen,dann verzichtet der Bund.Gestern habe ich das erste Mal im K*land "Ramiro" gesehen ( 1 kg 3.99) eine zum Kosten mitgenommen, freu, dass ich schon von einem lieben Forumsmitglied Samen bekam. Die schmecken prima.Mir jedenfalls.@Ralf: wie Du sicherlich gelesen hast, keimt frischer schneller, dann ruhig 24 Std. in Kamillentee legen, den Rest wie gehabt. Beschleunigen kannst Du, indem Du in so einem kleinen Zimmergewächshaus ca. 30 ° bis zur Keimung hast, dann sehr hell und kühler stellen. Als alle warmen Plätze bei mir besetzt waren, habe ich ein Heizkisse auf Stufe 1 benutzt. Das sind aber nur meine ersten erfolgreichen Erfahrungen.LG Galeoje nach dem wann ich Bund oder Zivi machen muss
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
So ein Zimmergewächshaus habe ich leider nicht und werde deswegen eine Plastiktüte drüber machen, sollte besser sein wie gar nichts ;)Stellt ihr die Pflanzen direkt auf die Heizung oder wie beheizt ihr die?Gruß,Ralf@Jay Migros ist aus der Schweiz, gibt es aber z.b. hier in Freiburg auch.@Ralf: wie Du sicherlich gelesen hast, keimt frischer schneller, dann ruhig 24 Std. in Kamillentee legen, den Rest wie gehabt. Beschleunigen kannst Du, indem Du in so einem kleinen Zimmergewächshaus ca. 30 ° bis zur Keimung hast, dann sehr hell und kühler stellen. Als alle warmen Plätze bei mir besetzt waren, habe ich ein Heizkisse auf Stufe 1 benutzt. Das sind aber nur meine ersten erfolgreichen Erfahrungen.LG Galeo
@GaleoWenn das nur so einfach wäre ...@RalfkIch hab mir zwei von toom (Baumarkt) für je 4,99 EUR gekauft, sind sehr praktisch.
das ist klar ;)bei uns gibts die bei r.we in eu- bioquali. könnte auch bei bedarf samen abgebenja aurora - aber das Problem ist nicht, dass nicht Ramiro drin ist, sondern dass nichts draufsteht
Hey, die sehen ja toll aus!
Wird es bei denen nicht langsam Zeit zum Pikieren?Ich habe mir bei "Wie wo was weiß O..." 2 Paprikapflänzchen gekauft. Diese waren mit "Papirka rot" ausgeschrieben - ähm ja schätze mal das sind dann Blockpaprikas? K.A.Hab sie gleich in große Töpfe gesetzt und kräftig angegossen, dann ab auf den Balkon oder unter die NDL, je nach dem wie das Wetter ist
Sehen bis jetzt prächig aus!

doch, es wird Zeit zum Pikieren, wollte ich gestern machen, aber da war wieder so ein kalter Wind, ich hätte dabei gefroren >:(Hast du es denn jetzt nicht gewagt, noch selber welche zu säen ?Bei deiner Einrichtung mit Lampen und so weiter wäre das doch schon noch gegangen 

Ich habe mich für die bequemere Variante entschieden
Ich werde es nächstes Jahr oder übernächstes Jahr aber dann mal selber versuchen.
Sie sind aktuell so gute 15 cm groß. Da ich im Gewächshaus keinen Platz mehr habe, kommen sie im Kübel ins Freiland unter den Balkon. Dort scheint die Sonne hin, sind aber vor Regen und Wind weitestgehend geschützt.

Hallo, ... bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage (oder auch zwei
)Also - ich habe schon im Winter drinnen auf dem Fensterbrett angefangen Paprika zu ziehen (orange Blockpaprika und - da eine Sorte eingegangen ist und ich zu dumm war mir zu markieren was was war, weiß ich nicht genau, ob das andere roter Spitz-Paprika oder auch Blockpaprika rot ist). Diese Pflanzen haben sich auch ganz gut entwickelt und sind jetzt gan kräftig dabei, Knospen auszubilden. Wann wäre denn ein geeigneter Zeitpunkt, diese in einen großen Kübel auf den Balkon zu pflanzen? UNd dann habe ich noch aus den kleinen orangenen Mini-Spitzpaprika von A*** Samen entnommen und geplanz - gekeimt haben sie auch wie blöde... "beerdigt" am 6.3., so um den 15. / 16.3. rum sind dann bestimmt so um die 30 Keimlinge aufgetaucht - fein... aber seither warte ich auf das erste echte Blattpaar. Hätte das nicht schon lange kommen sollen? Und wenn ja: was kann ich machen, um das Ganze zu beschleunigen?

Cheers,
Camiko
Camiko
Frage 1: Eigentlich jetzt schon, weil du den Kübel bei schönem Wetter raus und bei schlechtem Wetter rein stellen kannst, ist zwar mehr Arbeit, aber du hast dadurch super Papirkapflanzen!Frage 2: Wenn du Samen von einer F1-Hybride entnommen hast, dann wird da auch nicht viel passieren, wird eine verkrüppelte Pflanze.
Danke Jay! ... wenn ich die in den großen Kübel packe - sollte ich sie dann nochmal tiefer setzen, oder macht man das nur beim pikieren? ... und was sind F1 Hypride?

Cheers,
Camiko
Camiko
wieso sollte aus einer F1-Absaat eine verkrüppelte Pflanze entstehen, das wäre mir vollkommen neu.Kannst du mir das mal näher erklären?Gruß WernerFrage 2: Wenn du Samen von einer F1-Hybride entnommen hast, dann wird da auch nicht viel passieren, wird eine verkrüppelte Pflanze.
ja, ich rauch jetzt wieder!
F1 Hybriden sind eine Kreuzung aus zwei Pflanzen: Blüte von Pflanze A wird mit Pollen von Pflanze B bestäubt.Wenn du von der F1 Hybride Kerne aussäst, dann hast du nur ca. 30% Wahrscheinlichkeit, dass es wieder die gleiche Sorte wird. Mit 70% aber nicht. Meist wirds eine verkrüppelte Pflanze die nicht groß wird oder überhaupt nicht mal Blüten bildet oder einfach sehr langsam wächst. Siehe auch auf meiner HP meine Melonensaison 2008, hatte Kerne von einer gekauften Wassermelone. Auch wohl ne F1 Hybride. Mein Onkel versuchte das mal beim Futtermais und aus dem Samen entstanden auch nur verkrüppelte kleine Maispflanzen die nach 2 Monaten eingegangen sind.
Hmmm... Ich habe die Keimlinge heute mal von der Wärme (Heizung) mehr ins Licht gerückt... vielleicht wird ja doch noch was draus...
Cheers,
Camiko
Camiko