News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung erbeten - Verschiedene Pflanzen (Gelesen 8895 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- freitagsfish
Bestimmung erbeten - Verschiedene Pflanzen
bitte helft mir! ich glaube, das ist lysimachia punctata:
- freitagsfish
-
bristlecone
Re:Bestimmung erbeten
Bei Stauden kenne ich ich mich nicht gut aus, aber Nr. 1 sieht für mich eher nach Ampfer aus und Nr. 2 nach Lysimachia.
- rotkäppchen
Nummer zwei sieht aus wie mein gelb blühender und schrecklich wuchernder Felberich. Wenn noch viiiieel mehr davon aussen herum kommt, sinkt die Wahrscheinlichkeit dafür
Liebe Grüße,Jule
Schreberin
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das zweite Bild zeigt den Gelbfelberich. Bei mir wuchert er auch im Garten 
LG Rosenfee
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Jep, kann/ muss ich beides bestätigenDas zweite Bild zeigt den Gelbfelberich. Bei mir wuchert er auch im Garten
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
cimicifuga
fazit: es ist genau umgekehrt als du angenommen hast. das erste ist das unkraut und das zweite ist das gewünschte (obwohl eigentlich auch unkraut
)
Würde ich auch sagen. Ich vermute, es ist der Stumpfblättrige Ampfer(Rumex obtusifolius)Bei Stauden kenne ich ich mich nicht gut aus, aber Nr. 1 sieht für mich eher nach Ampfer aus ...
- freitagsfish
dankeschön!na, dann werde ich mich demnächst mal ans roden machen. weder das eine noch das andere möchte ich im garten haben, lysimachia punctata vor allem nicht wegen dieser
gelben farbe.
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Mit dem Ampfer habe ich drei Jahre lang gekämpft, mit dem dreckigen. Inzwischen schauen nur noch einzelne Sämlinge heraus, die ich mit geschicktem Hebeleinsatz ins Jenseits befördere. Man wird ihn also los, aber es dauert.
-
Jepa-Blick
Wer kann helfen? Haben in Chile einige Samen einer großen, vertrockneten Staude mitgenommen. Das erste Jahr hat sie dann lauchähnliche Blätter gehabt und das zweite Jahr blühte sie dann ähnlich wie dem Löwenzahn und fing an sich wie der verrückt an zu versamen. Hoffe ich habe keine Invasion hier eingeschleppt!
Wer kennt diese Pflanze mit Namen
-
Jepa-Blick
Hallo, Jepa-Blick!Das ist ziemlich sicher ein Vertreter der Gattung Tragopogon (Bocksbart), gibt 's in Mitteleuropa auch, in mehreren Arten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In Chile kann man viele europäische Gewächse finden. Könnte sogar der lauchblättrige Bocksbart sein. Ein Freund von mir ist da öfter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Denke auch das das Tragopogon ist, und wie Axel schon sagt sicher nichts chilensches. Über weite Strecken ist es zumindest in Zentrachile einfacher europäische oder nordamerikanische Arten zu finden als chilenische die dort weitgehend verdrängt sind.